DESTINO Adventure - der neue Stiefel von Touratech

Schon der Name drückt aus, wohin die Reise geht: Ziel ist das Abenteuer. Und deshalb tritt der DESTINO Adventure mit dem Anspruch auf, ein möglichst breites Einsatzspektrum abzudecken. Er ist Touren- und Endurostiefel, sportlicher Motorradstiefel und Freizeitschuh in einem und bündelt die erforderlichen Funktionsmerkmale in einem neuartigen Gesamtkonzept. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand nicht die Ausrichtung auf einen speziellen Einsatzzweck, vielmehr lag der Fokus auf den Bedürfnissen des Fahrers in unterschiedlichen Situationen.

destino_adventure_1.jpgDer DESTINO Adventure verbindet eine hohe Schutzwirkung mit maximalem Komfort. So ist der aus gewachstem Full-Grain-Leder gefertigte Stiefel durch Protektoren verstärkt. Im Bereich der besonders gefährdeten Zehen kommt eine Kappe zum Einsatz, die ebenso aus schlagzähem Polyurethan gefertigt ist wie der Fersenschutz. Eine mitgelieferte Metallkappe kann von offroad-orientierten Fahrern nachträglich auf die Stiefelspitze aufgeschraubt werden. Das Schienbein wird durch einen Kunststoffprotektor gegen Schlageinwirkung von vorn geschützt.

Eine robuste Einlage in der Sohle verhindert wirkungsvoll das Verdrehen und Verbiegen des Fußes beim Sturz, ist aber gleichzeitig weich genug, um das Abrollen beim Gehen nicht zu behindern. Eine grobe Profilierung des öl- und benzinbeständigen Gummis sorgt zudem für sicheren Stand auch auf wenig griffigem Untergrund.

Verschlossen wird der DESTINO Adventure, der einen extra weiten Einstieg bietet, mit drei robusten Schnallen, die sich dank einer feinen Rasterung präzise in der Länge anpassen lassen. Am Schaft des Stiefels vermeidet ein weicher Abschluss aus Cordura das Eindringen von Spritzwasser und Schmutz.

Der Außenschuh ist bewusst nicht wasserdicht ausgeführt. Zum Einsatzspektrum des DESTINO Adventure gehören nämlich auch Offroadtouren. Dies bedingt spezielle konstruktive Lösungen wie etwa eine durchgenähte Sohle, die den Einsatz einer Membran im Außenschuh unmöglich machen. Zudem würde eine direkt unter dem Obermaterial verbaute Membran das schnelle Trocknen des Stiefels behindern, wenn dieser einmal volllaufen sollte.

destino_adventure_innenschuh_stiefel.jpgSelbstverständlich muss trotzdem niemand, der mit dem DESTINO Adventure auf Tour geht, auf den Komfort einer Klimamembran verzichten. Nur dass die wasserdichte und atmungsaktive Schicht bei diesem Stiefel in den Innenschuh integriert ist. Die patentierte OutDry®-Technologie sorgt nicht nur für ein angenehmes Fußklima, sie wertet den Innenschuh zudem zusätzlich auf. Denn dieser ist nicht einfach Teil des Stiefels, er kann als vollwertiger Schuh separat getragen werden und eignet sich auch für längere Ausflüge zu Fuß. Und damit der Außenschuh während des Spaziergangs nicht abhanden kommt, verbirgt sich hinter der oberen Schnalle ein herausziehbares Kabel aus beschichtetem Edelstahl, mit dem sich der Stiefel am Motorrad anschließen lässt.

Selbstverständlich ist der Innenschuh waschbar. Das antibakteriell ausgestattet Fußbett kann bei Bedarf erneuert oder gegen eine optional erhältliche Komforteinlage getauscht werden.

Mit dieser einzigartigen Lösung setzt Touratech konsequent ein Konzept fort, das schon beim Tourenanzug COMPAÑERO für Furore sorgte: Komponenten der Fahrerausstattung können als hochfunktionale Outdoorbekleidung genutzt werden.

touratech_stiefel.jpg

Die Features im Überblick:

  • Robuster Stiefel aus gewachstem Full-Grain-Leder, durch Protektoren verstärkt
  • Zehen- und Fersenschutz aus schlagzähem Polyurethan
  • Optional aufschraubbare Metallkappe für die Stiefelspitze
  • Schienbeinschutz durch Kunststoffprotektor
  • Hohe Fußstabilität durch robuste Einlage in der Sohle
  • Sicherer Stand durch grobe, öl- und benzinbeständige Profilierung
  • Extra weiter Einstieg
  • Verschluss durch präzise anpassbare Schnallen
  • Weicher Schaftabschluss aus Cordura verhindert Eindringen von Schmutz oder Spritzwasser
  • Durchgenähte Sohle
  • Wasserdichter und atmungsaktiver Innenschuh als vollwertiger Freizeitschuh
  • Patentierte OutDry®-Membran
  • Herausziehbares Edelstahl-Kabel, um den Außenschuh bei Nichtgebrauch ans Motorrad anzuschließen

Text und Foto: Margit Rowley