Dreizylinder-Faszination im Doppelpack: Die brandneuen TRIUMPH Speed Triple S & Speed Triple R

Wenn es um urwüchsige Kraft, maximalen Fahrspaß und einen Extra-coolen Auftritt geht, sind Dreizylinder-Motorräder für viele Naked-Bike-Fans das Maß aller Dinge – genauer gesagt die Speed Triple-Modelle von TRIUMPH, mit denen der britische Traditionshersteller seit dem Jahr 1994 in diesem Segment die Standards setzt. Die rundum neu entwickelten Speed Triple S und Speed Triple R des Modelljahrs 2016 setzen diese Tradition nahtlos fort: Mit einem für mehr Power und Drehmoment in 104 Teilen verbesserten 1050-Kubik Reihen-Dreizylinder-Motor, einem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen sowie einem neuen Design. Dabei haben alle Naked-Bike-Fans die Wahl, denn ergänzend zur Speed Triple 1050 S präsentiert TRIUMPH auch die besonders sportliche Speed Triple 1050 R mit einem umfassenden Paket edler Zusatzteile, wie etwa Federelementen von Öhlins oder Anbauteilen aus extra-leichten Carbonfasern.

b32a2843.jpg


Triple-Power auf neuem Niveau
Das charakterstarke Herz aller Speed Triple Modelle ist der ebenso durchzugsstarke wie drehfreudige Dreizylinder-Reihenmotor mit seinem unverwechselbar kernigen Sound. Nicht weniger als ein spürbares Plus in allen Leistungsbereichen war das Ziel der TRIUMPH-Ingenieure für die neue Version des kompakt bauenden 1050er-Triples. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Gros der Bauteile optimiert: Unter den mehr als einhundert Verbesserungen sind neu gestaltete Brennräume, ein neuer Zylinderkopf, ein neues Design für Kurbelwelle und Kolben sowie die nun eingesetzte „Ride-by-Wire“-Steuerung. Hinzu kommen eine  Anti-Hopping-Kupplung, ein effizienterer und damit kleinerer Wasserkühler und ein Auspuffsystem mit einer um 70 Prozent verbesserten Durchflussrate. Natürlich erfüllt das neue Triebwerk alle Vorgaben der Euro-4-Norm und verwöhnt den Fahrer zudem mit einem um rund 10 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell.

b32a1961_grd_rt.jpg

Satte Leistung unter Kontrolle
Die Leistungsdaten geben dem Entwicklungsteam Recht: Das neue 1050er-Kraftpaket bietet ein spürbares Mehr an Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, ein Plus in Sachen Spitzenleistung und verwöhnt nach wie vor mit der für alle Speed Triples typischen spontan-fahraktiven Gasannahme. Damit diese Power auch immer optimal auf die Straße kommt, sind die beiden neuen Motorräder serienmäßig mit einem umfassenden, top-modernen Paket an Assistenzsystemen ausgestattet. So können „Speedy“-Besitzer nun auf fünf verschiedene Fahrmodi (Road, Rain, Sport, Track sowie ein frei konfigurierbarer Modus), ein abschaltbares ABS und eine mit den Fahrmodi kombinierte, mehrstufig einstellbare Traktionskontrolle zurückgreifen – ein sattes Plus für Fahrspaß und Sicherheit. Last but not least: Bei beiden neuen Modellen kommen an der Vorderradgabel serienmäßig die hochwertig gefertigten Monobloc-Bremssättel von Brembo zum Einsatz.

 

Uli Bonsels
Pressesprecher
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Tags