LAUT für die Leisen und STARK für die Schwachen!

Zum 20. Mal stiegen wieder hunderte Biker und Bikerinnen der Harley-Davidson Charity-Tour in den Sattel, um Geld für Bedürftige, im Besonderen für muskelkranke Kinder, in Österreich zu sammeln. Nach dem Start in Wien führte die 1.500 Kilometer lange Tour auch nach Schladming, wo die Tour – der Stopp vor Ort wurde vom Hoteldirektor des aQi Hotel Schladming, Klaus Walcher, und „Rock the Roof“ Organisator, Sepp Spielbichler organisiert, bereits das 4. Mal Station machte.

Ein dumpfes Grollen lag in der Luft, doch es war kein drohendes Gewitter, sondern hunderte Harley-Piloten die am Hauptplatz von Schladming ihre edlen Maschinen einparkten. Auf Einladung der „Rock The Roof“- Veranstalter Klaus Walcher und Sepp Spielbichler sammelten Charity-Präsident Ferdinand O. Fischer, Tourmoderator Dominic Heinzl und das Team des Harley-Davidson Charity-Fonds wieder fleißig Spenden für muskelkranke Kinder und Jugendliche in Österreich.

Mehr als EUR 3.000 konnte das aQi Hotel Schladming mit Unterstützung der Helvetia Versicherung und der Stadtgemeinde Schladming dem Charity-Fonds auf der Bühne am Schladminger Hauptplatz übergeben.

Einer der Begünstigten war persönlich anwesend. Vinko N. aus Thalgau. Der junge Mann, ständig vom Rollstuhl abhängig, träumt schon lange von einem Auto und damit mehr Freiheit, doch überstiegen die Kosten für einen Umbau seine finanziellen Möglichkeiten - bis jetzt! Dank der vielen Unterstützer, auch jener aus Schladming, konnte Vinko von Charity-Kassierin Christine Lewis-Weber ein Scheck in der Höhe von EUR 15.000 übergeben werden.

Einzigartig und noch die gesehen: Hardrock-Schuhplattler

Für einen fröhlichen Ausklang der Veranstaltung in Schladming sorgte der Schuhplattler-Verein D‘ochstoana z‘Schladming. Statt zu den Blasmusikklängen der anwesenden Stadtkapelle „blattelten“ die jungen Burschen und Mädchen lieber zu Riffs von AC/DC. Logisch, dass am Schluss auch noch eine Gitarre – wenn auch eine aus Schaumstoff – dran glauben musste. Weiter „gerockt“ wurde dann im aQi Hotel Schladming, wo die Band Lee's Revenge und DJ Alex List den Fahrern musikalisch einheizten und sich die Biker bei einem tollen Abendbuffet kräftig für die nächsten Tage stärken konnten.

Weiter führt die Tour von Schladming über Attnang-Puchheim, Ried und Traun nach Baden, wo sie am 16.08.2015 endet.

Über den Harley-Davidson Charity-Fonds

Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt Bedürftige, insbesondere muskelkranke Kinder und Jugendliche, in ganz Österreich. In den letzten 19 Jahren wurden so rund 2 Millionen Euro ´eingefahren´. Nur 0,45 Prozent Verwaltungskosten! Bei den Verwaltungskosten setzt der Fonds Maßstäbe. Fischer: „Transparenz ist uns besonders wichtig: Alle Mitarbeiter und Partner sind für den Fonds ehrenamtlich tätig. Daher betrugen die Verwaltungsausgaben 2014 auch nur 0,45 Prozent! Der Fonds wird auch jährlich von Braschel & Braunstein, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH. aus Graz, geprüft.“

 Über die Harley-Davidson Charity-Tour 2015

Haupteinnahmequelle des Fonds ist die große Charity-Tour, die jeden Sommer dank der Beteiligung tausender Harley-Fans in Österreich stattfindet. Unter der Devise: „LAUT für die Leisen – STARK für die Schwachen!" führt die Tour durch fast alle Bundesländer. Die Fahrer legen während der Tour ca. 2.000 km auf ihren Bikes zurück. Merchandising-Stände, Konzerte und Show-Acts sind fixer Bestandteil der Tour-Stopps, bei denen Spenden von den Zuschauern und Schecks von Firmen übergeben werden.

 

Klaus Walcher
|Hoteldirektor
AQI HOTEL SCHLADMING