Neue XSR900 Abarth

Neue XSR900 Abarth. Das erste Café Racer-Special der Sport Heritage-Reihe.

Abarth ist nun seit über 60 Jahren in der Welt des Motorsports zuhause und mit dem italienischen Design-Flair und der Rennsport-DNA ergänzen Geschichte und Philosophie des Unternehmens perfekt Geschichte und Philosophie von Yamaha.

Für 2017 haben Abarth und Yamaha gemeinsam an einem spannenden neuen Projekt gearbeitet und die XSR900 Abarth entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Premium-Café Racer mit einem aufsehenerregenden Farbschema, der mit zahlreichen exklusiven leichten Komponenten konzipiert wurde.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_act_004.jpg

850-ccm-CP3-Motor

Das Herzstück dieser neuen Limited Edition-Maschine bildet der außergewöhnliche 850-ccm-3-Zylinder-CP-Motor von Yamaha, der ein kraftvolles und lineares Drehmoment liefert, dank dessen der Fahrer sich über eine prickelnde Beschleunigung und überragende Leistung über den gesamten Drehzahlbereich freuen kann. Dieses mit einer Traktionskontrolle und Anti-Hopping-Kupplung (A&S) ausgerüstete Triebwerk bietet unter verschiedensten Bedingungen ein hohes Maß an Steuerbarkeit.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_act_002.jpg

Sportliche Sitzhaltung

Ein wichtiges Merkmal dieses exklusiven Sport Heritage-Modells ist die authentische Café Racer-Sitzhaltung, dank derer die Fahrer-/Maschine-Einheit optimiert und so ein betont agiles und kompaktes Fahrgefühl vermittelt wird. Mit dem versenkten Clip-On-Lenker und dem Rennsport-Einzelsitz für eine sportliche Sitzhaltung „im" Motorrad kann die XSR900 Abarth auf die Stärken der serienmäßigen XSR aufbauen und diese in einen exklusiven Café Racer umwandeln.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_det_003.jpg

Verkleidung aus Carbonfaser

Das kompakte Fahrgefühl und der legendäre Look wurden von 1960er Specials und Hybrids inspiriert, die von den „Rockern" dieser Zeit, mit dem Ziel das schnellste und lässigste Motorrad der ganzen Nachbarschaft zu besitzen, gestaltet wurden. Die Retrofrontverkleidung der Abarth bildet einen wunderschönen Kontrast zu der Hightech-Carbonfaserstruktur, und der elegante Wildleder-Solositz unterstreicht die hochwertige Verarbeitung dieses Motorrads weiter.

Um das Gewicht niedrig zu halten und die sportliche DNA der Maschine zu unterstreichen, wurde für die Vorderradabdeckung und die Sitzabdeckung Carbonfaser verwendet, und passend zum neuen sportlichen Sitz wurden ein integriertes Rücklicht und ein leichter Kennzeichenhalter angebracht.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_det_006.jpg

Akrapovič-Komplettauspuffanlage aus Titan

Entsprechend der Need-for-Speed-Philosophie des Original-Café Racers, wurde der XSR900 Abarth eine leistungsverstärkende Akrapovič-Komplettauspuffanlage aus Titan spendiert, mit Slip-On-Doppelschalldämpfern aus Titan, die für eine höhere Beschleunigung sorgen, exklusiver aussehen und einen kühneren Sound haben.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_det_011.jpg

Limited Edition bestehend aus gerade einmal 695 Maschinen

Die Produktionszahl der XSR900 Abarth ist streng auf 695 Maschinen begrenzt, und auf jeder Maschine wurde seitlich eine Aluminiumplatte mit der Produktionsnummer angebracht, um ihre ganz eigene Exklusivität hervorzuheben.

2017_yam_xs850ab_eu_bns4_det_013.jpg

VIP Abarth-Erlebnis

Diejenigen Fahrer, die zu den ersten gehören möchten, diesen aufregenden neuen Café Racer ihr eigen nennen zu können, müssen sich ihren Wecker auf 14.00 Uhr CET, am 17. Januar 2017 stellen, da das der Tag ist, an dem das spezielle Registrierungssystem von Yamaha an den Start geht.

Die ersten 95 Kunden können ihren Online-Auftrag für die neue XSR900 Abarth unter www.xsr900-abarth.eu registrieren, und jeder neue Online-Kunde wird dazu eingeladen, an einem exklusiven VIP-Abarth-Erlebnis auf einer „Solange der Vorrat reicht"-Basis teilzunehmen.

Nachdem die ersten 95 Online-Registrierungen bestätigt wurden, werden die verbleibenden 600 Maschinen der XSR900 Abarth Limited Edition ab April 2017 über die Yamaha Händler angeboten.

Originalzubehör und Faster Sons-Bekleidung

Für die XSR900 Abarth ist ein umfangreiches Sortiment an XSR900 Originalzubehör erhältlich, mit dem die Besitzer das Motorrad ganz nach Ihren Vorstellungen individuell gestalten können. Mit der Einführung dieses neuen Café Racers wurde auch die Bekleidungskollektion von Faster Sons um ein spezielles T-Shirt im Café Racer-Stil, sowie einen exklusiven Sweater und eine Schirmmütze erweitert.

Hauptmerkmale der XSR900 Abarth

  • Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-Reihenmotor mit 850 ccm
  • Traktionskontrolle und Anti-Hopping-Kupplung (A&S)
  • Exklusives Abarth Grau/Rot-Farbschema
  • Versenkte Clip-On-Lenker für eine sportliche Sitzhaltung
  • Sportlicher Solositz mit Wildlederbezug und roter Stickerei
  • Leichte Sitzabdeckung und Vorderradabdeckung aus Carbonfaser
  • Akrapovič-Komplettauspuffanlage aus Titan mit Slip-On-Doppelschalldämpfern
  • Sportlicher Kennzeichenhalter
  • Limited Edition mit 695 Maschinen, die alle eine Aluminiumplatte mit der Produktionsnummer haben
  • Abarth-Logos auf dem Tank, Vorderradabdeckung und der Sitzabdeckung aus Carbonfaser

Farbe:           Abarth grau/rot

Erhältlich:    April 2017

Das neue Abarth 695 Tributo XSR-Konzept

Um die Präsentation der neuen Yamaha XSR 900 Abarth - das erste in Zusammenarbeit der beiden dynamischsten Marken der Motor-Branche entstandene Motorrad - gebührend zu feiern, veröffentlicht Abarth ein neues Konzept des legendären 695, dem Kennzeichen, das zu den außergewöhnlichsten Automobilen der Marke Scorpion gehört.

Das 695 Tributo XSR ist ein Konzeptauto mit grauer Lackierung und roten Details im Yamaha XSR-Stil, das sich durch den umfangreichen Einsatz von Carbonfaser-Komponenten auszeichnet, die die Affinität mit der Frontverkleidung, der Vorderradabdeckung und der Sitzabdeckung aus Carbonfaser des Motorrads unterstreichen soll.

Das Konzeptautomobil und die Yamaha XSR 900 Abarth haben eine weitere Gemeinsamkeit: die leichte Akrapovič Auspuffanlage, eine aus dem Rennsport stammende Komponente, die sowohl für Individualität, Sound aber auch hohe Leistung sorgt.

Die Signatur des Konzeptautomobils bildet das XSR-Logo auf der Heckklappe.

Informationen zu Abarth

Das Unternehmen wurden 1949 von dem jungen österreichischen Fahrer Karl Abarth mit Genie, Leidenschaft und Know-how gegründet und ist seit bereits über 60 Jahren an Entwicklung, Vorbereitung, Herstellung und Rennsport im Zusammenhang mit kleinen Sportwagen beteiligt.

1971 kam Abarth zu der FCA-Gruppe und übernahm die Rennsport-Abteilung des Unternehmens. Er gewann 1980 und 1981 mit deren Lancia Beta Monte Carlo Group 5 Rennwagen die World Sportscar Championship. Zu dieser Zeit wurde der Name Abarth von FIAT auch für zahlreiche Hochleistungsserienfahrzeuge verwendet, weshalb Abarth sich zu einer weithin anerkannten Marke entwickelte.

Im Jahr 2007 wurde Abarth & C. S.p.a. als unabhängige Tochtergesellschaft der FCA-Gruppe neu gegründet und ist für zahlreiche speziell aufbereitete und optimierte Hochleistungsstadtautos und Sportwagen verantwortlich, wie dem Abarth 595 und dem kürzlich eingeführten Abarth 124 Spider, der den ganzen Nervenkitzel und Fahrspaß verkörpert, den nur ein echter Spider bieten kann. Der Abarth 124 wurde vom Abarth Racing-Team entwickelt und verkörpert auf perfekte Weise die wichtigsten Werte der Marke: Leistung, Handwerkskunst und höchste technische Kompetenz.

Zusätzlich zu den Spezialfahrzeugen liegt der Hauptschwerpunkt des Unternehmens auf der Produktion von Sets und Zubehör für die Vorbereitung auf Hochleistung und auch auf der Herstellung von Mode- und Lifestyle-Accessoires in Verbindung mit prestigeträchtigen Marken, wie Yamaha.

Abarth ist einer der offiziellen Sponsoren des Movistar Yamaha MotoGP-Teams und hat dem Team im Zusammenhang mit der dauerhaften Zusammenarbeit bereits zahlreiche Spezialfahrzeuge geliefert.

Text und Photos: Yamaha Motor Presseservice & Öffentlichkeitsarbeit