Suzuki V-Strom 1000/XT - neuer Look, neue Technik

vstrom1000_2.jpg

Suzuki zeigt die neue V-Strom 1000/XT in einer Weltpremiere zum ersten Mal auf der Motorradmesse Intermot in Köln. Die neue V-Strom 1000/XT erscheint mit neu gezeichnetem Design, einem überarbeiteten Motor mit Euro 4 Zulassung und dem Kurven-ABS Suzuki Motion Track Brake System. Zusätzliche wurden viele Details verbessert und der Sports Adventure Tourer wird mit vielen neuen Ausstattungen zusätzlich aufgewertet.
 
Das neue Design greift das Schnabel-Konzept der Rallyemaschine DR-Z noch konsequenter auf als bisher und verleiht dem Adventure-Charakter der Suzuki V-Strom 1000/XT noch mehr Gewicht. Die gesamte Frontpartie wurde neu gestaltet und gibt der V-Strom 1000 nicht nur ein neues Gesicht, sondern erhöht in Verbindung mit einer neuen, 49mm höheren, Scheibe auch den Komfort für den Fahrer. Die neue Scheibe wurde im Windkanal getestet und verringert die störenden Windwirbel im Bereich des Kopfes deutlich. Ein Motorschutz aus Kunststoff und Griffschalen sind serienmäßig an Bord.
 
Auf technischer Seite kommt neben der bekannten Traktionskontrolle in der neuen V-Strom 1000/XT zum ersten Mal das Suzuki Motion Track Brake System in Verbindung mit dem Combination Brake System zum Einsatz. Das hoch entwickelte Antiblockiersystem funktioniert auch beim Bremsen in Schräglage zuverlässig und ermöglicht somit das sichere Ausweichen vor einem Hindernis selbst in der Situation einer „Panikbremsung“. Das Combination Brake System appliziert selbstständig einen Bremsdruck an der Hinterradbremse, sobald der vordere Bremsdruck einen bestimmten Wert übersteigt. Auf diese Weise wird das Fahrzeug beim starken Abbremsen zusätzlich stabilisiert.
 
Der überarbeitete Motor begeistert auch in der Euro 4 Abstimmung mit einem überaus kräftigen Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und gleicher Leistung wie in der Vorgängerversion. Das Suzuki Easy Start System und der Low RPM Assist sorgen für hohen Komfort beim Anlassen des Motors und beim Losfahren. Ebenso unterstützt das System den Fahrer bei sehr langsamen Fahrten zum Beispiel im Stop-and-go-Verkehr in Innenstädten.
 
Die neue Suzuki V-Strom 1000XT kommt serienmäßig mit Drahtspeichenrädern von DID, welche durch ihre höhere Flexibilität vor allem auf schlechten Fahrbahnen für einen erhöhten Komfort sorgen. In der Farbvariante Champion Yellow No. 2 werden die Felgen der Drahtspeichenräder in gold anodisiert verbaut und wecken zusammen mit der gelben Farbe von Tank und Sitzbank Assoziationen zu den erfolgreichen Offroadmotorrädern von Suzuki. Zusätzlich ist die V-Strom 1000 XT mit einem konifizierten Lenker ausgestattet.

vstrom1000_3.jpg

Mit dem umfangreich verfügbaren Originalzubehör kann die neue Suzuki V-Strom 1000/XT ganz nach den Vorstellung des Fahrers individualisiert und für die große Reise ausgestattet werden. Zusätzlich zu dem bekannten dreiteiligen Koffersystem wird ein neues Topcase mit 55 Litern Fassungsvermögen angeboten.
 
Die neue Suzuki V-Strom 1000/XT wird in den Farben Champion Yellow No. 2, Pearl Glacier White und Glass Sparkle Black angeboten.

Text und Photos: Suzuki Deutschland GmbH