Zum ersten Mal qualifiziert sich China für die GS Trophy

Zwar fanden in China schon die BMW Motorrad Days statt, doch die GS Trophy Qualifyings wurden das erste Mal in China veranstaltet.

China organisierte mehrere GS Trophy “Vor-Qualifyings “ in drei chinesischen Städten, um die Fähigkeiten der Fahrer einzuschätzen und die Geschicklichkeit zu verbessern.

Zwischen Juni und August fanden zwei „Vor-Qualifyings“ in Peking statt, zwei weitere in Shanghai und ein anderes in Jinan. 50 Fahrer wurden eingeladen an dem offiziellen GS Trophy Qualifying 2015 in Qiandao Lake, Hangzhou in der Zhejiang Province, vom 19.-20. September, teilzunehmen.

Ebenso, wie für die bereits vorher ausgewählten Fahrer, gab es eine letzte Chance für andere Fahrer sich zu beweisen und geradewegs nach Qiandao Lake zu fahren, um sich dort einen Platz im internationalen Team zu sichern.

Dieses Angebot galt für alle, die es nicht rechtzeitig geschafft haben sich zu registrieren oder beim ersten Versuch gescheitert sind. Aber auch für diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt nicht an den Vorqualifikationen teilnehmen konnten.

5116_18613_large.jpg

Dieses spezielle „Last-Chance“-Angebot fand Ende August statt und hatte nochmals knapp 100 Bewerber via Online-Registrierung angezogen. 40 von ihnen haben sich herauskristallisiert und mussten sich daraufhin vor Ort weiteren grundlegenden Tests stellen.

Am 19. September trafen 51 vorqualifizierte GS-Fahrer und 40 weitere Fahrer aufeinander, um gegeneinander anzutreten und sich einen Platz unter den besten Fahrern zu sichern und dem Ziel somit noch einen Schritt näher zu sein (es gab 26 Plätze für die 51 GS-Fahrer zu vergeben und sechs Plätze für die anderen 40 Fahrer). Nach diesem wettbewerbsreichen Tag wurden die besten Fahrer in acht Teams aufgeteilt, um am 20. September nochmals gegeneinander anzutreten. Doch dieses Mal galt es in das Gewinner-Trio zu kommen und als Teil des chinesischen Teams an der GS Trophy 2016 teilnehmen zu dürfen.

Nach zwei weiteren Tagen voller Fahr- und Geschicklichkeitsaufgaben (Joggen in kompletter Montur, auf einem Baumstamm fahren, langsames Fahren, bei Steigung und Gefälle fahren, auf Wippen fahren, auf parallelen Baumstämmen fahren, durch Wasser fahren, Slalom fahren, Basketball spielen und im Sand und auf Geröll fahren beinhalteten), konnten sich drei Fahrer freuen!

Zu dem Trio, das als erstes chinesische Team an einer International GS Trophy teilnehmen wird, gehören: Ji-Wu CAI, Wen-Gao LIANG und Zi-Ping HU. Besonders erwähnenswert ist die Spitzenleistung von Ji-Wu CAI, der jegliche Rankingpunkte übertrumpft hat.

Dieses GS Trophy Qualifying wird nicht das letzte gewesen sein, das in China stattgefunden hat. Mach Dich gefasst! China wäre mit Sicherheit ein guter Gastgeber für die fünfte BMW Motorrad International GS Trophy, bei der Motorrad-Enthusiasten, um den Titel der besten GS Trophy Fahrer der Welt, kämpfen.

Presse BMW