Jaime Busto von GASGAS Factory Racing hat bei der Eröffnungsrunde der FIM X-Trial Weltmeisterschaft 2024 einen starken Auftritt hingelegt und wurde in Barcelona Gesamtzweiter. Der Spanier demonstrierte auf seiner TXT GP 300 einen herausragenden Fahrstil und sein Können und beendete das Event mit nur 10 Punkten Rückstand auf den Sieger nach dem Finale.
Zweiter Platz für Busto bei X-Trial Barcelona
Spanisches Ass liegt auf Platz zwei in der Meisterschaftswertung. Die Serie geht nun am 15. März in Frankreich in die zweite Runde. Mit seinem zweiten Platz in der ersten Runde legte Busto einen starken Start in den Abend hin und ließ auf den fünf technischen Sektionen nur drei Punkte liegen. Jaime strahlte Selbstvertrauen aus und war auch über die künstlichen Hindernisse sehr schnell. In der zweiten Runde verbesserte er sich um nur zwei Punkte und sicherte sich den Einzug ins Finale neben seinen spanischen Kollegen Toni Bou und Gabriel Marcelli.
In der ersten von sechs Sektionen des Finales ging Busto früh in Führung und zeigte sich im berühmten Stadion Palau Sant Jordi in bester Form. Leider wurde der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Finales immer höher, und die Höchstnoten in den Abschnitten zwei, drei und vier kosteten den 26-jährigen schließlich die Chance auf den Sieg.
Als der Druck immer größer wurde, lieferte Jaime eine starke Leistung über die letzten Hindernisse ab und verlor nur einen Punkt. Diese Leistung sicherte ihm den zweiten Platz und markierte einen hervorragenden Start in seine Saison 2024. Busto, der derzeit den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt, wird am 15. März in Frankreich zur zweiten Runde antreten. Begleitet wird er von seinem Teamkollegen Sondre Haga, der mit seiner Wildcard für das Rennen einen starken Eindruck hinterlassen will.
Jaime Busto: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist. Ich habe den Sieg verpasst, aber ich wurde Zweiter, was mein bestes Ergebnis in Barcelona in den letzten Jahren ist. Das Motorrad funktionierte heute gut, und ich fühlte mich auf den meisten Hindernissen ebenfalls gut, nur die wenigen Fehler im Finale haben mich etwas gekostet. Ich muss noch an ein paar Dingen arbeiten, aber es ist gut so stark in die Meisterschaft zu starten, und jetzt freue ich mich auf Frankreich."
Albert Cabestany - GASGAS Factory Racing Trial Team Manager: "Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, es war ein wirklich vielversprechender Start in die Hallensaison. Das Endergebnis wird Jaimes Leistung nicht wirklich gerecht, denn er hat heute wirklich hart gepusht. Die ersten beiden Runden liefen wirklich gut, und im Finale hatte er dann in einigen Sektionen einfach Pech, was ihm zum Verhängnis wurde. Wir haben jetzt bis zur zweiten Runde etwas Zeit, um uns zu verbessern, und dann werden wir in Frankreich wieder antreten."
Results – 2024 X-Trial World Championship, Round 1
1. Toni Bou (Montesa) 11 final
2. Jaime Busto (GASGAS) 21 final
3. Gabriel Marcelli (Montesa) 22 final
2024 X-Trial Championship Standings (after round 1)
1. Toni Bou (Montesa) 22
2. Jaime Busto (GASGAS) 15
3. Gabriel Marcelli (Montesa) 12
@ Presse