Dakar 2023 - Team Monster Energy Honda

Die Fahrer des Monster Energy Honda Teams Ricky Brabec (USA), Adrien Van Beveren (FR), Pablo Quintanilla (CL) und José Ignacio Cornejo (CL) sind entschlossen, bei der nächsten Rallye Dakar 2023 das Tempo zu bestimmen und mit Zuversicht eine neue Saison in der FIM World Rally Raid World Championship zu beginnen.
 

beta
Honda startet selbstbewusst

Diese Überzeugung ist das Ergebnis mehrerer Monate harter gemeinsamer Arbeit, in denen die Honda CRF 450 Rally in den härtesten Gegenden der Welt getestet und trainiert wurde.

Mit einer großen Erfahrung in der Dakar, startet jeder Fahrer mit dem gleichen Ehrgeiz, aber mit einer anderen Strategie: Honda zu ermöglichen, sein Erbe in der wichtigsten Off-Road-Wettbewerb der Welt fortzusetzen. Alles begann 1982 mit einem Sieg des Franzosen Cyril Neveu. Vier weitere Siege wurden in den 1980er Jahren mit Neveu, Orioli und Lalay errungen. Vor kurzem haben es Ricky Brabec (2020) und Kevin Benavides (2021) wieder an die Spitze geschafft und damit eine neue Ära für Honda eingeleitet.

Die Rallye Dakar 2023 beginnt am Samstag, 31. Dezember, mit einem Prolog, der über die Startreihenfolge der ersten Etappe entscheidet. Das vierte Jahr in Folge findet das Rennen in Saudi-Arabien statt und besteht aus 14 kompletten Etappen, die eine Strecke von rund 5.000 km umfassen, die längste des Wettbewerbs seit 2014. Der Streckenverlauf umfasst 70 neue Wertungsprüfungen. Die Rallye beginnt an den Stränden des Roten Meeres und endet am 15. Januar auf dem Sand des Arabischen Golfs in Dammam. Das bedeutet, dass zunächst die nordwestlichen Bergregionen durchquert werden, bevor es in den tiefen Südosten geht, wo eine dreitägige Fahrt durch ein Meer von Dünen im berühmten Empty Quarter stattfindet.

bridgestone
Die Fahrer des Monster Energy Honda Teams