Honda hat heute auf seiner Website erste Informationen zur Honda E-Clutch Technologie für Motorräder veröffentlicht – das weltweit erste automatische Kupplungs-Steuerungssystem für ein Motorrad Mehrganggetriebe. Die Honda E-Clutch ermöglicht sanftes Anfahren, Schalten und Anhalten, ganz ohne Betätigung des Kupplungshebels durch den Fahrer.
Die Honda E-Clutch nützt elektronische Kontroll-Technologie, die eine sofortige, fein abgestimmte Kupplungs-Steuerung für eine optimale Leistung in Situationen bietet, in denen sich die Antriebskraft ändert, wie zum Beispiel beim Starten, bei Schaltvorgängen und beim Anhalten. So kann ein sanfteres Anfahren, Schalten und Anhalten erreicht werden, das natürlicher ist, als dies durch die manuelle Kupplungsbetätigung durch den Fahrer erreicht wird.
Um die umfangreichen Fahreranforderungen zu erfüllen, lässt sich die Kupplung auch wie bei einem manuellen Motorrad bedienen, indem der Kupplungshebel genutzt wird, auch wenn dieser elektronisch kontrolliert wird. Das macht das System für Fahrer unterschiedlichsten Erfahrungsgrades nutzbar, die sich mit mehr Komfort auf den Fahrspaß konzentrieren können.
Das leichte und kompakte System kann ohne größere Änderungen an der bestehenden Motorarchitektur installiert werden. Honda plant die Einführung der Honda E-Clutch in seinem Fun Segment in der nächsten Zeit.