Ein Finish beim legendären Erzbergrodeo ist für sehr viele Rider das Ziel schlechthin - so auch für Matthias Buchinger, der hart daran arbeitet und sich perfekt vorbereitet.
Hier kurz zusammengefasst, wie ich mich aufs Rodeo vorbereite, ich habe das in die die verschiedenen Trainingsschwerpunkte gegliedert.
Speedtraining für Prolog: auf MX Strecken und Schotterstraßen bin ich 40-80km/h gewohnt. Aber ab 80-140km/h ist nicht Standard. Muss extra trainiert werden!
Trialtraining für Technik: normal 1-2 pro Woche auf der Trial - meistens im Mostviertler Trialpark in Amstetten. 10min von mir entfernt und perfekt für ein Training.
Hardenduro Training: entweder techniklastiges Training, wo neue Strecken probiert werden. Oder auch klassische Moto-Einheiten (3x30min, 2x45min, 1x 90min).
Fitness: eine Mix aus Radfahren, Laufen, Kraft, Koordination. Viele funktionelle Übungen. Vor allem im Winter viel Grundlagenausdauer und jetzt immer mehr Intervalle und Einheiten im Wettkampftempo.
Warum die Beta?: Es hat sich die einmalige Möglichkeit ergeben, mit Beta und Bertl Racing zusammen zu arbeiten. Allerdings hab ich auch ein weinendes Auge, wenn ich daran denke, wie die Italienerin am Erzberg wieder in den Steinen herumfliegen wird!