Tobi Merz, BMX Freestyle Artist von allerhöchsten Gnaden und Red Bull Erzbergrodeo Starter 2022, spricht mit der ersten Skibike Verleihstation am Stuhleck auch die Personen an, die Schnee grundsätzlich meiden.
Wo: Skigebiet Stuhleck
Wann: Bis die Saison aus ist
Wer: Tobi Merz
Was: Snowbikefahren mit Sledgehammer Bikes (eine österr. Marke)
Das müssen sie wissen:
1. Ein Skibike ist kein Skibob , zwischen den 2 Sportgeräten liegen Welten dazwischen.
Unser erster Snowbike Test, hat uns die Erkenntnis gebracht, dass ist "Sauleiwand". Insbesondere die Federung und die Fussrasten bringen ein spannendes Motocross, oder Downhill Gefühl.
2. Die Verleihstation am Stuhleck
Zu probieren sind die Snowbikes von 10:00 - 16:00 beim Skigebiet Stuhleck auf der Schieferhütte. Die Anreise zur Verleihstation muss erklärt werden. Entweder Parken bei der Mittelstation und 10 Minuten Fußweg in Kaufnehmen. Oder Ski,- oder Snowboardfahren und dann bei der Hütte einkehren. Wobei mit Skischuhen, Skibike fahren, nicht ganz so elegant ist.
3. Die Preise
Äusserst Moderat. 13 EUR die Stunde. Wer noch nie Skibikegefahren ist, muss eine verpflichtende "Trainerstunde" ablegen. Diese kostet 10 EUR. Hierbei wird auf das Gerät eingeschult, wesentliche Techniken und die Benutzung des Skiliftes erlernt. Tobi Merz und Philipp Schuster, Meister auf 2 Rädern, instruieren dich dabei fachmännisch.
4. Kinder
Kinder ab 10 Jahren, ohne Bewegungslegasthenie, sind am Ende des Tages nicht mehr vom Skibike zu bringen. Die Skiausrüstung soll anschliessend verkauft werden, denn Skifahren ist ab sofort nur noch "bochn".
5. Publikum
Personen die eine Affinität zum 2rad Sport haben, werden sich naturgemäß leichter tun. Motocrosser die einen kurzen Travel fahren können, werden als Ersters auf ihre Kosten kommen. Stürze sind vorprogrammiert. Dabei ist der Untergrund wesentlich. Eine Eisplatte verursacht mehr blaue Flecken, als tiefer Powder.
Red Bull Erzbergrodeo, Karl Katoch:
"Das ist richtig leiwand, Ich bin ja kein Wintersportler, aber mit dem Gerät bekommst du mich auch auf die Piste. Ich denke ich werde noch ein paar mal das Angebot nutzen und meine Drifterei auf Schnee verbessern."
MR:
Wenn man die eigene Ignoranz überwunden hat und sich auf was neues einlässt, ist die Gefahr, dass das dann halt Spaß macht durchaus da. Das Skibike ist so ein Ding.
Am Abend liegt man im Bett und denkt, WOW, was für ein Tag !? Es ist leichter zu erlernen als Snowboarden und man kann sich nicht die Haxn brechen, wie beim Skifahren.