Messe Wels, moto-austria, bediente zum Thema Freizeit mit top Ausstellern die noch sehr potente Zielgruppe und Szene der einspurig motorisierten in Österreich. Mehr als 55.000 Besucher geben dem Messe-Konzept mit dem aktuellen Ausstellungsprogramm recht.
E-Bike fahren ist nahezu für jeden Motorradfahrer die Alternative, ersetzt aber keinesfalls das den modernen Motor-Roller oder auch das Motorrad.
City-125er-Motorrad oder Rollerfahren ist billiger, auch viel mobiler als Autofahren und immer öfter die bessere Alternative zum Auto, insbesondere auch für Pendler.
Freizeit- und Reise-Motorradfahren mit guter Ausstattung kostet gutes Geld, benötigt den passenden Führerschein, viel Übung vorab, um die Freiheit im Fahrtwind locker und entspannt zu genießen.
Der Parkplatz mit Schanigarten rund um die Städte ist nach wie vor der beliebteste Treffpunkt für die Biker-Szene.
Vom Hausmeister hin zum Vorstandsvorsitzenden wird dort vorgefahren, geparkt, dargeboten, verglichen, befunden und bewundert.
Über die Wintermonate verschwinden die Roller und Motorräder in AT/DE immer weniger in den Garagen, wie manche behaupten Klimabedingt.
So hat sich auch die moto-austria im milden Frühjahr 2024 auf der Messe Wels in OÖ zum Saisonbeginn ein gut organisiertes Szenetreffen zu den modernen Kernthemen Roller & Motorrad, dazu auch E-Bike bis hin E-Motorrad zeitgerecht modern präsentiert.
Besucher und Aussteller erstellten leiwande Clips, haben über Social-Media-Kanäle zum Thema Roller, Motorrad, Freizeit und Sport gepostet und dazu auch Ihre Motorradwünsche hin bis zu den Käufen in der Szene markant verbreitet.
Hochpreisige Motorräder wie Harley-Davidson, Ducati, KTM oder Honda bestimmen nach wie vor noch den AT/DE-Motorradmarkt. Hochpreisige Motorräder werden aber immer noch bestens verkauft.
Im Gegensatz zu den hochpreisigen Modellen bietet die für Österreich neue Motorradmarke JAWA. Mit der erschwinglicheren Modellpalette bietet JAWA zum übersichtlichen und gut sortierten Willhaben und 1000PS Gebraucht-Motorrad-Markt ebenso eine Anschaffung, günstige Alternative.
Einige namhafte Zubehörfirmen haben sich 2024 nur als Besucher gezeigt, vordergründig mit verständlichen Argumenten „Personal-Mangel“, aber auch Umsatzrückgang wegen des vergleichbaren Mitbewerbs Online-Handel. (z.B. Xajo, Part4Riders)
Mit der positiven Resonanz von Ausstellern und Besuchern war dazu auch die Actionhalle 2024 gut besucht, obwohl die Fahr-Trainings zwischen den Pferdestrohballen, am Rindenmulch mit einer Hindernispalette als Off Road Parcours mit attraktiven Show Elementen zugunsten der Aussteller, jedenfalls Potenzial nach oben haben.
Die FMX Fahrer haben mit der professionellen Darbietung in unmittelbarer Besuchernähe wesentlich zur Unterhaltung als Schwerpunkt im Tagesprogramm beigetragen.
Überdies war die Roller & Motorradausstellung Messe Wels mit der moto-austria eines der wertvollsten Besucher und Marktereignisse und wird mit wenigen nicht vergleichbaren AT-Sport-Szene-Events wohl auch das Austria Biker-Highlight 2024 bleiben.
Hier alle MR Berichte von der moto-austria 2024
Homepage moto-austria.at
MR/KK, einst Szene Wien