11 Fragen an Personen deren Meinung uns wichtig ist - MARTIN KETTNER

martin kettner

 

Deine persönliche Bilanz für das Jahr 2014 ?

Ein Jahr, das echt sauschnell vergangen ist... Highlight war sicher das 20-jährige Erzbergrodeo-Jubiläum. Es fasziniert mich immer noch, mit welchem enormen Einsatz und mit welchen positiven Emotionen alle Beteiligten an diesem Event (mit)gearbeitet haben. Der Begriff "Erzbergrodeo Family" hat sich heuer in sehr vielen Personen manifestiert....!

Ansonsten freue ich mich (mit einiger Verwunderung), dass ich immer noch ohne Training einen Hax'n über meine KTM schwingen und die Six Days Crazy Job Hardenduro-Rallye in Bulgarien fertig fahren kann...

 

 

Dein Österreicher(in) des Jahres?

Schwere Frage. Mir fallen da eher die Top-Stars im negativen Ranking ein: Michael Spindelegger, Hannes Kartnig, Werner Faymann,

H.C. Strache und natürlich ganz weit voran der Herr Strasser... also irgendwie alle Vollpfosten im politischen Umfeld.

Für mich ist jeder Österreicher auf ein Podest zu stellen, der unserem politischen System, der vermeintlichen Abhängigkeit von

den Banken und der umgreifenden "Geiz ist Geil"-Mentalität die rote Karte zeigt...

 

 


Dein Weltbürger des Jahres ?

Als überzeugter Religionsverweigerer vielleicht eher seltsam, aber für mich steht Papst Franziskus als Weltbürger am Podium.

Endlich ein Kirchenoberhaupt, dass seine Kollegen und Mitarbeiter an die ureigenen Vereinsstatuten erinnert und gegen Korruption, Gier und Proporz in seiner Firma vorgeht. 

 

 


Bester österr. Motorsportler(in) für dich im Jahr 2014?

Für mich verkörpern Vroni Dallhammer und Lars Enöckl das "Austrian Motorsports Couple 2014"... herrlich, wie sich die beiden immer wieder enormen Herausforderungen stellen und als Amateure schlußendlich bei den ganz harten Rennen im Ziel stehen!

 


Deine Gefühle zum österr. Motorsport ?

 Im Offroadbereich gab's 2014 mehr Möglichkeiten, an wirklich herausragenden Plätzen Rennen zu fahren, als jemals zuvor!

Es zeigt sich meiner Meinung nach auch ganz klar, dass sich der Motorrad-Offroadsport weg vom "Funktionärssport" zum lizenzfreien, actionreichen Freizeitsport für ambitionierte Hobbyfahrer entwickelt - eine absolut begrüßenswerte Entwicklung!

 

 

Christoph Waltz als Bond Bösewicht ?

Für einen Top-Schauspieler ein Job wie jeder andere - allerdings könnte Herr Waltz mit dieser Rolle eine zeitlose Referenz-Performance abgeben...

 



Ein Wort zur Beendigung der Kuba Krise ?

Es war allerhöchste Zeit, trotzdem hoffe ich dass der gute alte Fidel jetzt nicht anfängt Jeans zu tragen, Kaugummi zu kauen oder sich einen Pick-Up Truck zulegt!

 



Platzierungsvorhersage für Matthias Walkner bei der Dakar 2015 ?

Ich glaube, dass wird ganz stark von Matthias' mentaler Einstellung abhängen. Wenn er die Dakar versteht, dann tippe ich ganz schwer auf ein beeindruckendes Ergebnis unter den Weltbesten - und das wäre die Top-10!

 



Marc Marquez Motogp Gewinner – zurecht ?

Ganz klar und definitiv. Wer jegliche Angst und jedweden Respekt vor Geschwindigkeit, Schräglage, Konkurrenz und stationärem Krankenhausbesuch so wegschalten kann, MUSS Weltmeister werden. Dominanz kann auch unterhaltsam sein, und dass hat

Herr Marquez 2014 der gesamten Zielgruppe gezeigt - ein ehrliches DANKESCHÖN für diese Performance!

 

Conchita gewann mit Bart den Song Contest – Fassungslos oder komplett egal ?

Eher egal. Bin nicht so der "WIR SIND SONG CONTEST"-Typ... Mir wär's aber auch wurscht, wenn Österreich Fußball-Weltmeister wird.

 

 



Dopingkontrollen im Motorsport – pro oder contra ?

Im Motorsport ist die reine körperliche Fitness gottseidank nicht allentscheidend. Um schneller als alle andere zu sein, braucht es eine gehörige Portion Intelligenz... und meines Wissens nach gibt's (leider) noch kein Doping um aus Idioten Nobelpreisträger zu machen?!