BMW Racing News: MotoLive Endurocross



Eine Woche vor dem Start des Indoor-Weltcups in Barcelona nutzte die Enduro-Weltelite das Rennen in Mailand als Vorbereitung.

 

Kirssi konnte sich auf der BMW G 450 X hervorragend von seinem gewohnten Zwei-Stunden-Rhythmus, der bei Cross Country Rennen gefragt ist, auf den Sprint-Charakter des Indoor Wettbewerbs umstellen. Er kam auch bestens mit dem Motocross-Start zurecht, wurde im ersten Qualifikationslauf Dritter und konnte den 2. Lauf sogar gewinnen. Im großen Finale lieferte er sich hinter Start-Sieger Antoine Meo mit den bereits mit zahlreichen Indoor Siegen gekrönten Fahrern Ivan Cervantes, Taddy Blazusiak und Mika Ahola einen heißen Fight um das Podium. Mit einem fehlerfreien, kämpferischen Lauf konnte Simo Kirssi den wohlverdienten Platz 3 auf dem Podium bei seiner Indoor Premiere einfahren und war damit gleichzeitig bester 450er Fahrer des Rennens.

 

Jeff Goblet, der zweite Starter für das Team BMW Motorrad Motorsport, konnte sich leider nicht für das Finale qualifizieren.

Simo Kirssi wird auch beim ersten Weltcup-Rennen der Saison in Barcelona am 16. November mit am Start sein.

 

Simo Kirssi:

„Natürlich bin ich mit meinem ersten Indoor-Enduro sehr zufrieden. Im ersten Qualifikationslauf habe ich den Start allerdings etwas verschlafen und musste mich erst einmal zurecht finden und beobachten, wie die Konkurrenten die Sache angehen. Im zweiten Lauf hat dann alles perfekt geklappt. Ich war schon etwas überrascht, dass ich gleich gewonnen hab. Aber naja, es hat einfach riesig Spaß gemacht. Das Finale war dann ein richtiger Fight. Antoine war beim Start so schnell, dass ich ihn nicht mehr angreifen konnte. Aber zwischen Ivan, Taddy, Mika und mir ging es ganz schön zur Sache. Dass es am Ende ein Podiumsplatz wurde, ist schon toll.“

 

Resultate MotoLive Endurocross

 

 1 ANTOINE MEO (FRA)
 2 IVAN  CERVANTES (ESP)
 3 SIMO KIRSSI (FIN)
 4 TADDY BLAZUSIAK (POL)
 5 MIKKA AHOLA (FIN)
 6 FABIO MOSSINI (ITA)
 7 BARTOSZ OBLUCKI (POL)
 8 ALESSANDRO BOTTURI (ITA)
 9 RUDY COTTON (FRA)
10 THOMAS OLDRATI (ITA)

 

 

MR/HL