- Der Australier Daniel Sanders, der sich von einer schweren Verletzung erholt hat, pilotierte sein Red Bull GasGas Factory Racing Motorrad zu einem zweiten Platz im Prolog, nur 12 Sekunden hinter dem Spanier Tosha Schareina. Luciano Benavides, Teamkollege Sam Sunderland, Toby Price und Kevin Benavides lagen alle innerhalb der Top 10. Sanders, der 2021 als Rookie den vierten Platz in der Gesamtwertung belegte, erklärte: "Es war schwierig, weil so viel Verkehr vor uns war. Ich habe versucht, mich an das Roadbook zu halten und habe nur einen Fehler kurz vor dem Ziel gemacht."
- Rallye Dakar. Der Audi RS Q e-tron-Star und sein Beifahrer Emil Bergkvist gewannen den Prolog im Ultimate Car mit einem beeindruckenden Vorsprung von 23 Sekunden auf den amerikanischen Debütanten Seth Quintero, Dritter wurde mit 38 Sekunden Rückstand der Franzose Sébastien Loeb. Ekström, 45, sagte: "Wir hatten einen sauberen Lauf und es hat mir viel Spaß gemacht, das Auto zu fahren, deshalb bin ich sehr zufrieden.
- Der amtierende Champion Nasser Al-Attiyah lag bei seinem Debüt im Prodrive Hunter Rallyeauto nur 1 Minute hinter Ekström, der in einem anderen Auto seinen sechsten Titel bei der Rallye Dakar anstrebt. 5.000 Kilometer waren in den 12 Tagen intensiver Rennen zurückzulegen. Der 53-jährige Katarer erklärte: "Das ist ein guter Start. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, das Handling war großartig. Wir haben etwas Zeit verloren, als wir eine Abzweigung verpasst haben, aber wir haben es trotzdem geschafft, stark ins Ziel zu kommen."
- Die Klasse der Challenger-Autos verspricht ein spannendes Duell zu werden, bei dem der Amerikaner Mitch Guthrie Jr. als Fünfter am besten platziert ist, während der dreimalige Dakar-Quad-Sieger Ignacio Casale auf seiner Yamaha YXZ 1000R Sechster und Guthrie Jr.s Kollegin Cristina Gutiérrez vom Red Bull Off-Road Junior Team Achte wird.
- Auf der 1. Etappe am Samstag wird der Konvoi eine gigantische und knifflige 405 km lange Sonderprüfung nach Al Hanakiyah in Angriff nehmen, einschließlich 127 km Verbindungsstrecke.
Ultimate Car
1. Mattias Ekström (SWE) 16 Minuten 30 Sekunden
2. Seth Quintero (USA) +23 Sekunden
3. Sébastien Loeb (FRA) +38 Sekunden
Challenger Car
1. Eryk Goczal (POL) 17 Minuten 34 Sekunden
2. Michał Goczal (POL) +20 Sekunden
3. Kris Meeke (GBR) +21 Sekunden
Bike
1. Tosha Schareina (SPN) 17 Minuten 35 Sekunden
2. Daniel Sanders (AUS) +12 Sekunden
3. Ross Branch (BWA) +19 Sekunden
MR/Redaktion