Bis heute war ein Backflip ein Kunststück, das noch nie auf einer Ténéré vollbracht wurde und besonders schwierig ist, weil das Motorrad fast doppelt so groß ist wie eine Motocross-Maschine, die normalerweise beim FMX zum Einsatz kommt.
Wir wussten bereits, dass die Ténéré 700 in der Lage ist, die Welt zu umrunden, die höchsten Pässe zu überqueren, die härtesten und anspruchsvollsten Rallyes zu gewinnen und sogar auf Motocross-, Trial- und Enduro-Pisten zu bestehen.
Aber warum dort aufhören? Ein Bereich, der mit der Ténéré bisher noch nicht erforscht wurde, war das Freestyle-Motocross, und schon gar nicht einer der schwierigsten Tricks überhaupt: der Backflip!
Der erfahrene Fahrer Jérémy Rouanet nahm die Herausforderung an. Mit einer Ténéré 700, die in den Werkstätten des Ténéré Yamaha Rally Teams mit großer Sorgfalt vorbereitet und mit einer Reihe von GYTR-Zubehör und einem Akrapovič-Auspuff ausgestattet wurde, konnte Rouanet den Backflip nach nur wenigen Wochen Training perfektionieren! Die Ténéré 700 kann wirklich alles. .
DAS MOTORRAD
Die Maschine, die für diesen Anlass vorbereitet wurde, basiert auf der Ténéré 700 Rally Edition und wurde vom Ténéré Yamaha Rally Team mit einer Reihe von GYTR-Zubehör perfekt modifiziert.
GYTR-ZUBEHÖR
Fußrasten aus Titan (GYTF74000000)
Kupplungsabdeckung (GYTE5100000000)
Luftfiltergehäuse (GYTE44010000)
Luftfilter-Kit (GYTE41C00000)
ECU Stufe 1 (GYTH591A0000)
Kronengriff-Kit (GYTF34050000)
KYB Vorderradgabel 48 mm (GYTF31000000)
Akrapovič Auspuff (907983310400)
Aufkleber-Kit
WEITERES ZUBEHÖR
TracTive Stoßdämpfer KYTE-Felgen
Michelin Desert-Reifen
MODIFIKATIONEN
Sitzschaum um 1,5 cm eingekerbt
Öffnung der Seitenverkleidungen
Unterbringung der Elektronik unter dem Sitz, um Platz zu sparen und die Unterstützung des Rahmens für das „seat grab“-Manöver zu erhöhen
Entfernen von Spiegeln, Blinkern, Nummernschildhalter, Handschutz, Kennzeichen und Soziusfußrasten, Unterbrecher für den Ständer, Ständer, ABS-Steuergerät, leichtere Lithiumbatterie (2-3 kg), um Platz und Gewicht zu sparen.
Aufgrund der Modifikationen ist dieses speziell präparierte Motorrad selbstverständlich nicht straßenzugelassen.
Der Fahrer
Der in Narbonne geborene Jérémy Rouanet ist ein ehemaliger professioneller FMX-Fahrer: Er beendete seine Profikarriere 2019 im Alter von 39 Jahren, fast 20 Jahre nach dem Beginn seiner Karriere. Mit 17 Jahren war er der jüngste europäische Fahrer, der einen Long Flip über 25 Meter landete, und kann zahlreiche Teilnahmen an den Red Bull X-Fighters, XGames, Nitro Circus, Night of the Jumps, Freestyle des Nations (2013) und zahlreichen internationalen Freestyle-Shows vorweisen.
Außerdem ist er mit seiner YZ250 Stammgast beim Minerve FMX.
MR/Redaktion