Rennen 1: Elena kam mittelmäßig aus dem Startgatter raus, konnte aber schon in den ersten zwei Kurven viele Plätze gut machen. Das MSV-Schwanenstadt powered by KTM Zauner Mädchen kam dann auch innerhalb der Top 10 aus der ersten Runde zurück. Und konnte das Tempo auch einigermaßen gut mitgehen. Letztendlich überquerte Elena auf der 11. Position das Ziel was bis jetzt ihre beste Platzierung in der Weltmeisterschaft war.
Rennen 2: Wie schon im ersten Lauf gelang Elena der Start nicht wirklich gut. Dazu kam, dass sie in der ersten Runde kurz zu Boden musste. Somit kam Elena nur an 26. Position aus der ersten Runde zurück. Sie fand dann aber relativ schnell ihren Rhythmus und konnte eine großartige Aufholjagt starten. Bei noch verbleibenden 3 Minuten Rennzeit plus 2 Runden bekam sie beim Absprung in eine steile Bergab-Passage einen Schlag aufs Hinterrad und kam leider zu Sturz. Elena konnte, dass Rennen nicht mehr fortsetzen und beendete somit das zweite Rennen ohne Punkte.
Elenas Kommentar nach dem Rennen war wie folgt:
An dieser Stelle vielen Dank an meine langjährigen Unterstützer Ortema und 6D-Europe/Seven GmbH! Ohne den für mich besten Nackenschutz und den besten Helm wäre ich bei meinem heutigen Sturz sicher nicht mit nur blauen Flecken davongekommen! Ich kann wirklich jeden da draußen ermutigen, einen Nackenschutz und einen Qualitätshelm zu tragen! Es kann so viel Leid und Tränen verhindern!
Im Allgemeinen bin ich mit der Saison zufrieden, auch wenn sie nicht so gut angefangen hat! Die COVID-19-Bremse gab mir aber etwas mehr Zeit, um das verlorene Jahr 2019 aufzuholen. Am Ende konnte ich alle meine Saisonziele erreichen! Ich schaffte es Rennen und Tagesgesamtsiege in der tschechischen Meisterschaft zu gewinnen und konnte mich auch an die Top 10 in der Weltmeisterschaft heranfahren!
In den nächsten 2-3 Wochen werde ich mich noch einmal mit einem Update für die nächste Saison bei euch melden! Ich wünsche allen eine gute, sichere und verletzungsfreie Wintersaison und hoffe, dass ich einige von euch da draußen sehen werde!
Das Tagesklassement sah wie folgt aus:
1. Courtney Duncan, AUS
2. Nancy van de Ven, NED
3. Larissa Papenmeier, GER
15. Elena Kapsamer, AUT
Text: Elena Kapsamer
Fotos: Roman Borak