Seit Anfang der Woche bevölkern bereits mehrere hundert Teilnehmer aus allen Kontinenten die Region am Fuße des "Iron Giants", um sich auf das weltweit einzigartige Event einzustimmen und einen der ersten Plätze in den Fahrerlagern zu ergattern. In den Gasthöfen und Restaurantbetrieben der Region werden typisch steirische Köstlichkeiten in allen Sprachen bestellt, auf den Park- und Campingplätzen tummeln sich die Motorhomes und Camper der Fahrer. Heute spitzt sich die Lage dann endgültig zu, wenn die 1.500 Teilnehmer aus 38 Nationen gemeinsam mit knapp 4.000 Begleitpersonen auf den Erzberg gelassen und ihre Fahrerlager gelotst werden.
Ob Amateur oder Werksprofi - die Anspannung vor dem Erzbergrodeo-Highlight, dem Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag, ist deutlich spürbar. Topfahrer wie Jonny Walker (UK), Andreas Lettenbichler (GER), Graham Jarvis (UK) und der "King of Erzberg" Taddy Blazusiak (POL) sind bereits seit Anfang der Woche im "Akklimatisierungsmodus" am Berg aus Eisen. Und die Spannung steigt zu Recht: der knapp 35 Kilometer lange Red Bull Hare Scramble Streckenverlauf 2015 wird - selbst bei Schönwetter - eine ungemein selektive Herausforderung für die 500 Fahrer. Streckenchef Hans Werth hat mit seiner Crew einige neue, extrem schwierige Passagen eingebaut, die "auch die Spitzenfahrer an jede Grenze bringen wird" - so Werth im Originalton.
Morgen Donnerstag startet das Erzbergrodeo 2015 mit dem spektakulären Kärcher Rocket Ride Steilhangrennen, am Freitag und Samstag geht dann das größte Starterfeld der Szene auf den Generali Iron Road Prolog, dem High-Speed Rennen zum Erzberg-Gipfel.
Erzbergrodeo VIP-Service powered by JEEP
Das Erzbergrodeo als Special Guest im VIP-Service zu erleben, ist dank der exzellenten Rundum-Betreuung nicht nur ein besonders exklusives Erlebnis - die Kooperation des Erzbergrodeos mit JEEP garantiert auch jede Menge Action für die VIP-Gäste am "Berg aus Eisen": Die Fahrzeugflotte der Allrad-Kultmarke bringt die VIP-Gäste zu den spektakulärsten Streckenteilen der Rennbewerbe! Auch die Erzbergrodeo Organisation vertraut auf die Allrad-Power der JEEP Modelle. "Wir legen während der Veranstaltung hunderte Kilometer am Erzberg zurück, natürlich alles Offroad.
Gerade in diesem sehr harten Gelände sind wir mit JEEP bestens betreut und können auf die robuste Vielseitigkeit der Fahrzeuge vertrauen.", sagt Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch. Ein weiteres Highlight ist die JEEP-Academy am Erzberg. VIP-Gäste können sich auf einem eigens angelegten Offroad-Parcours unter erfahrener Leitung von den Geländefähigkeiten der neuesten JEEP Modelle überzeugen.