Wenn am kommenden Donnerstag die ersten Motoren am Steirischen Erzberg angefeuert werden, dann wird der „Berg aus Eisen“ bereits zum 16ten Mal zum Epizentrum der internationalen Motorrad-Offroadszene.
Schon der Donnerstag bringt die erste hochkarätige Entscheidung, beim ROCKET RIDE stellen sich 400 Fahrer den endlosen Steilhängen des Erzbergs. Nach der Qualifikation (12:00 bis 17:00 Uhr) gehen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale des beeindruckenden Steilhangrennens (ab 19:00 Uhr), das im Ausscheidungsverfahren entschieden wird. Bei der ROCKET RIDE Siegerehrung im legendären Festzelt startet dann auch die erste Partynacht des Erzbergrodeo 2010...!
Am Freitag geht das wohl spektakulärste Starterfeld der Offroadszene in den ersten Infight mit dem „Eisernen Giganten“: am ersten Renntag des GENERALI Iron Road Prologs stehen 1.500 Fahrer aus 35 Nationen und 5 Kontinenten (!) am Start der 13 km langen Schotterpiste zum Gipfel des Erzbergs.
Ab 14:00 Uhr erwartet die Zuseher bei der FÖRCH One-On-One Rider Presentation ein ganz besonderes Schmankerl: Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch präsentiert auf einem speziell angelegten Endurocross-Parcours inmitten der Erzbergrodeo-Arena die Topfahrer des Bewerbes. Die Superstars der internationalen Trial-, Enduro- und Motocross-Szene zeigen exklusiv für die Erzbergrodeo-Besucher zwei Stunden lang ihr Können auf der selektiven Offroadstrecke.
Den Abend des zweiten Veranstaltungstages eröffnet ein weiteres Highlight des Erzbergrodeos – beim Sturm auf Eisenerz begeben sich alle Teilnehmer, Begleiter und Crew-Mitglieder auf ihren Motorrädern und Quads in Richtung Stadtzentrum Eisenerz – und sorgen somit für die größte Dirt Bike-Sternfahrt des Landes! Die Tour führt vom Erzberg durch die Straßen Eisenerzs und wieder zurück in die Erzbergrodeo-Arena, wo die knapp 3.000 Bikes schon vom nächsten Highlight erwartet werden: am Red Bull Brandwagen gibt die österreichische Rockband SPOUT ein Livekonzert für die Teilnehmer und Fans.