Mit der bereits 13. Auflage im Juni 2007 konnte der MSA mit Vorstand Karl Katoch einen Meilenstein in der internationalen Enduroszene setzen.
Knapp 1.400 Teilnehmer aus 24 Nationen von vier Kontinenten (!) erlebten ein Motorsport-Event der Superlative. Die Weltelite aus nahezu allen Bereichen des Motorradsports (Motocross, Enduro, Trial, Rallye, Freestyle-MX und sogar MotoGP) pilgerte auch 2007 wieder nach Eisenerz, um das Erzbergrodeo zu einem der internationalen Highlights des Motorsportjahres zu machen.
Mit spektakulären Side-Events wie dem RodeoX-Endurcross wurde in der Erzberg-Arena tausenden Besuchern hochklassige Action zusätzlich zu den Rennbewerben des Erzbergrodeos geboten – ein voller Erfolg mit nachhaltiger Reichweite!
240 Journalisten aus 16 Nationen waren 2007 vor Ort am Erzberg und verteilten ihre Berichte in die Welt. Die Betreuung der hochkarätigen Medienvertreter aus allen Bereichen des Sportjournalismus während des viertägigen Mega-Events stellt eine enorme logistische Leistung dar und wird seit einigen Jahren vom Team der Agentur Artcore aus Himberg bei Wien koordiniert und jedes Jahr weiter ausgebaut. Der Erzbergrodeo-Pressespeigel kann sich daher sehen lassen: hunderte Seiten Printberichte in Tageszeitungen, Fachmagazinen, Lifestyle-Magazinen und jede Menge TV-Berichterstattungen in allen relevanten europäischen Märkten sowie den USA, Canada, Australien und Südafrika machen das Erzbergrodeo längst zu einer weltweit anerkannten Motorsportveranstaltung.
Seit 2005 dokumentiert außerdem ein amerikanisches Filmteam jedes Jahr die Veranstaltung und gewann 2006 den hoch angesehenen „X-Tremey Award“ für ihren spekatkulären Sportfilm „The Enduro at Erzberg“.
Partner wie der ORF SPORT, KTM, RED BULL, die TELEKOM sowie auch das Land Steiermark und die Gemeinde Eisenerz begleiten das Veranstaltungsteam seit Jahren und haben großen Anteil an der enorm ansteigenden Popularität des Events. Seit seiner erstmaligen Durchführung im Jahr 1994 haben bereits über 10.000 ambitionierte Motorsportler am Erzbergrodeo teilgenommen, während in den letzten 13 Jahren mehr als eine halbe Million begeisterte Besucher den Erzberg bevölkerten!
Ein Erfolg, der uns alle stolz macht – im Besonderen den Motorsportverband ASKÖ, der mit seinen Aktivitäten an der erfolgreichen Abwicklung des Erzbergrodeos an vorderster Front beteiligt ist!
Martin Kettner PRESSE