Márquez 28, und Espargaró 29, wuchsen gemeinsam im Rennsport auf, kämpften sich von lokalen Meisterschaften in Spanien bis in die Königsklasse und brachten es zusammen auf 446 Weltmeisterschaftsstarts, 184 Podiumsplätze, 109 Poles und 97 Siege.
Unglücklicherweise war 2020 für Márquez - nach dem Gewinn von sechs Titeln in sieben Jahren - ein Totalausfall, als er in der Schlussphase des Saisonauftakts beim Spanien GP am Ausgang von Kurve 3 schwer stürzte und sich dabei schwer am Arm verletzte.
Márquez hat sich von drei Operationen zurückgekämpft, um sich eine Chance zu geben, wieder auf der Werks-Honda RC213V zu fahren. Repsol und Honda setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort, die ihnen 180 Siege in der Königsklasse, 447 Podiumsplätze in der Königsklasse und 15 Weltmeisterschaften eingebracht hat.
Da das Team 2021 die gleiche ikonische Motorrad-Lackierung behält, sagte er: "Nach einer langen Zeit der Abwesenheit war es schön, mein Motorrad wieder zu sehen und mein Trikot zu tragen. 2020 war ein schwieriges Jahr für alle und besonders für mich mit der Verletzung und dem Zuschauen der Rennen von zu Hause aus. Aber ich habe weiter mit den Ärzten, mit meinem Team und mit mir selbst gearbeitet, um mich zu erholen und in die MotoGP zurückzukehren. Natürlich wäre ich gerne früher zurückgekehrt, aber es ist sehr wichtig, auf die Ärzte und meinen Körper zu hören, bis ich vollständig fit bin."
Der Moto2-Weltmeister von 2013, Espargaró, hat gerade seine beste Saison in der Königsklasse hinter sich, nachdem er in den 14 Rennen fünf Podestplätze erreichte und sein höchstes MotoGP-Saisonziel als Gesamtfünfter erreichte.
Espargaró, der auch zwei Pole Positions für 2020 holte, verriet: "Die Vorbereitung auf diese Saison war eine der aufregendsten in meiner Karriere, es war wie das Warten auf meine erste Saison oder mein MotoGP-Debüt. Für das Repsol Honda Team zu fahren ist der Traum eines jeden Fahrers und etwas, auf das man wirklich stolz sein kann. Der letzte Schritt ist, in Katar zum ersten Mal die RC213V zu fahren, diese Aufregung motiviert mich, noch mehr zu trainieren."
Ana Camps von Repsol erklärte: "Marc ist ein außergewöhnlicher Fahrer und ein einzigartiger Mensch mit einer großen Fähigkeit, alles zu überwinden. Wir haben keinen Zweifel, dass er uns bald wieder verblüffen wird. Pol ist ein großartiger professioneller und reifer Fahrer und wird nun die Gelegenheit haben, sein erstaunliches Talent zu beweisen."
Tetsuhiro Kuwata von der Honda Racing Corporation fügte hinzu: "Wir gehen voller Vorfreude und Verlangen in eine weitere Saison. Nach einem schwierigen Jahr 2020 lernen wir weiter und arbeiten daran, an die Spitze der Meisterschaft zurückzukehren. HRC hat so hart wie immer daran gearbeitet, die RC213V weiter zu verbessern."