Mit seiner reifen und überlegten Leistung, die wir in den letzten zwei Wochen von ihm gesehen haben, hat Sam mit seinem achten Platz auf der heutigen Schlussetappe den Gesamtsieg bei der 44. Dakar-Rallye errungen.
Und am Ende von 12 zermürbenden Renntagen durch die saudi-arabische Wüste hat er GASGAS den ersten Sieg bei der berühmtesten Rallye-Veranstaltung der Welt beschert!
Sam Sunderland gewinnt die Rallye Dakar 2022!
GASGAS Factory Racing holt den ersten Dakar-Titel!
Sam Sunderland: "Wow, was für ein Gefühl! Die 10 Minuten Wartezeit am Ende der letzten Etappe, um zu sehen, ob ich gewonnen habe, fühlten sich wie ein ganzes Leben an. Aber zu wissen, dass ich eine zweite Dakar gewonnen habe, wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Dieser Sieg fühlt sich besser an als der erste, denn dieser Sieg war alles andere als einfach. Die Zeiten lagen in diesem Jahr so dicht beieinander und es gab keine Zeit, vom Gas zu gehen, es war ein wirklich enges Rennen, bis zum Schluss. All die harte Arbeit, die Opfer und alles, was das GASGAS-Team für mich getan hat, sind es wert. Seit meinem ersten Dakar-Sieg sind fünf Jahre vergangen, und ich habe lange gewartet! Ich bin überglücklich, einen weiteren Sieg zu erringen und den ersten für GASGAS zu holen. Jeder im Team hat so hart gearbeitet, um dies zu erreichen, und es ist eine echte Teamleistung - gemeinsam haben wir den Job erledigt. Erstaunlich."
Die Dakar begann für Sam, der das Rennen von der zweiten bis zur sechsten Etappe anführte, perfekt. Er fuhr während der gesamten zweiwöchigen Veranstaltung fehlerfrei und lieferte bei mehreren Gelegenheiten, als der Druck wirklich groß war, die besten Ergebnisse. Sam Sunderland von GASGAS Factory Racing war von Anfang an konkurrenzfähig und ist 2022 Dakar-Rallye-Champion!
Sams zweiter Dakar-Sieg ist nicht nur eine unglaubliche persönliche Leistung, sondern bedeutet auch die Rückkehr des Titels in das Unternehmen KTM AG. Mit 19 Siegen in den letzten 22 Jahren unterstreicht Sams Sieg das Engagement und den anhaltenden Erfolg des Konzerns bei der härtesten Rallye der Welt.
Auch wenn sich im Moment alles um Sam und seine erstaunliche Leistung dreht, wäre es nicht richtig, sich von der Dakar 2022 zu verabschieden, ohne Daniel Sanders die Anerkennung zu zollen, die ihm gebührt. Chucky, unser zweiter GASGAS Factory Racing-Star, der an der diesjährigen Veranstaltung teilnahm, holte zwei erstaunliche Etappensiege und führte Sam am letzten Renntag der ersten Woche zu einem GASGAS-Doppelsieg nach Hause. Ein Sturz auf der siebten Etappe führte zu einem Bruch des Ellbogens und des Handgelenks, aber die gute Nachricht ist, dass er operiert wurde und nun auf dem besten Weg zur vollständigen Genesung ist. Er wird 2023 wieder bei der Dakar dabei sein und einen weiteren Versuch unternehmen, den Titel zu holen.
Herzlichen Glückwunsch, Jungs, genießt die Party!
Norbert Stadlbauer - Rallye-Teamchef: "Unglaublich, einfach unglaublich! Diese Dakar war ein wirklich anspruchsvolles Rennen, bis zum Schluss, und zu gewinnen, ist eine unglaubliche Leistung. Während der gesamten Veranstaltung war Sam clever, stark und sein Tempo war außergewöhnlich. Ich freue mich wirklich für ihn und das gesamte GASGAS Factory Racing Team. Das gesamte Team hat so hart für diesen Erfolg gearbeitet, und es ist ein ganz besonderer Moment. So ein Gefühl gibt es nicht. Ich möchte mich bei allen Sponsoren und Partnern des Teams bedanken, bei allen in Österreich, und jetzt, nach zwei harten Wochen, ist es Zeit zu feiern!"
Ergebnisse (provisorisch): Rallye Dakar 2022, Etappe 12
1. Pablo Quintanilla (Honda) 1:40:00
2. Toby Price (KTM) 1:40:18
3. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 1:40:29
8. Sam Sunderland (GASGAS) 1:43:25
Vorläufiges Gesamtklassement (nach Etappe 12)
1. Sam Sunderland (GASGAS) 38:47:30
2. Pablo Quintanilla (Honda) 38:50:57
3. Matthias Walkner (KTM) 38:54:17