Für jeden Sportfan ist Luc eine ikonische Person: ein Weltcup-Sieger im alpinen Skifahren, Gewinner mehrerer internationaler Autorennen, er ist ein Experte der aktiv an der Organisation der größten Wettbewerbe der Welt teilnimmt. In den letzten fünf Jahren hatte Luc Alphand die Position des Beraters für Sport und Teilnehmerbeziehungen des Silk Way Rallye-Direktors inne.
Aufgrund von Änderungen in der Rallye-Sportpolitik und unter Berücksichtigung von Vorschlägen und Erwartungen der Teilnehmer hat das Organisationskomitee zusammen mit der China Auto Moto Federation (CAMF) die gemeinsame Entscheidung getroffen, die Rennstrecke der Silk Way Rallye 2021 zu ändern: die neue Route wird durch Russland und die Mongolei führen.
Die Termine bleiben gleich und in diesem Sommer, vom 1. bis 11. Juli, ermöglicht die Silk Way Rallye ihren Teilnehmern zu einer erstaunlichen Reise aufzubrechen um das schöne Sibirien, die einzigartigen Landschaften der Mongolei, die alte Geschichte und die reiche Kultur der Gastgeberländer der Rallye zu entdecken. Über Hochland, Taiga, Steppe und Wüste werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich und ihre Fahrzeuge auf anspruchsvollen Strecken zu testen.
Da die Silk Way Rallye die einzige Marathon-Veranstaltung der Saison ist, die sowohl zum FIA Cross Country World Cup als auch zur FIM Cross Country World Championship zählt, wurden das Sportministerium der Russischen Föderation, die FIA, die FIM, der russische Automobilverband und der Motorradverband Russlands über diese Entscheidung informiert und haben sie genehmigt.
Die Anmeldungen für das Rennen werden am 1. März geöffnet, ab dann können sich die Teilnehmer auf unserer Website anmelden.
DER SEIDENWEG IN EIN PAAR WORTEN
Die SILK WAY RALLY, deren erste Ausgabe 2009 Russland mit Turkmenistan verband, feiert 2021 ihr 11-jähriges Bestehen, indem sie die wichtigsten Regionen und Länder der alten Seidenstraße" im Herzen Zentralasiens durchquert.
Begehrt bei den großen Teams und den meistdekorierten Champions in dieser Disziplin, aber auch bei vielen Amateuren, wurde die SILK WAY RALLY von einigen beeindruckenden Namen gewonnen: CARLOS SAINZ, CYRIL DESPRES , YAZEED AL RAJHI und NASSER AL ATTIYAH, der bei der Ausgabe 2019 das einzigartige Kunststück vollbrachte, alle 9 Etappen zu gewinnen.
In der Truck-Kategorie ist es das KAMAZ MASTER TEAM mit DMITRY SOTNIKOV, EDUARD NIKOLAEV, AYRAT MARDEEV, ANTON SHIBALOV, ANDREY KARGINOV und FIRDAUS KABIROV, die sich seit 2009 die Siege teilen, wobei die Vorherrschaft 2011 vom TATRA TEAM und seinem Piloten ALES LOPRAIS vereitelt wurde.
2019 war SAM SUNDERLAND (KTM) der erste Motorradfahrer, der die Kategorie auf der SILK WAY RALLY gewann und gleichzeitig die zweite Runde der FIM Cross-Country Rallies World Championship gewann.