Top Instruktoren der Österreich-Motorradszene haben kompetent gesprochen und klar demonstriert wie weit der Grenzbereich Motorradfahren gehen darf und auch gehen kann, wenn rechtzeitig abseits vom Straßenverkehr Fahrtechniktraining in Anspruch genommen wird.
Unter dem Slogan V-Maxlimit konnten die Wiener MotorradfahrerInnen die Fahrleistung vom eigenen Motorrad auf einer 400 Meter langen geraden Fahrbahn mit anschließender Kurve auf die Straße bringen, um dann wieder kontrolliert und sicher stehen zu bleiben.
Auf der winkligen Bergstrecke wurden fahrdynamische Lastwechselreaktionen so wie auch die korrekte abfolge der Bedienungslemente Kupplung-Gas und Bremse praxisbezogen in Erinnerung gerufen und trainiert.
Abgerundet wurde das Fahrtechnikprogramm durch das berüchtigte Schleuderplattentraining, mit dem Vorteil, bei bereits geringer Geschwindigkeit das Vorder und Hinteradrutschen kontrolliert abzufangen.
Die durchwegs positive Resonanz ist der Garant für die Fortführung der Stadt Wien Safebike Verkehrssicherheitsaktion 2011.
"Besser am Wochenende zur Stadt Wien Safebike, in das Fahrtechnikzentrum Driving Camp Pachfurth, als über den 19. Bez. mit 50 km/h V-Maxlimit auf die Dopplerhütte!
MR/CK