Binder beendet die MotoGP™-Saison 2024 in Barcelona mit Platz 5 in der Meisterschaft

Binder rundet das Jahr mit Platz 5 in der Meisterschaft und insgesamt fünf Top-Fünf-Platzierungen ab.

ktm
Brad Binder KTM MotoGP 2024 Barcelona 

Red Bull KTM Factory Racing holte beim zwanzigsten und letzten Rennen des Jahres auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zwei Punkte und beendete damit die MotoGP-Saison mit Bravour. Brad Binder fuhr mit der KTM RC16 auf einen brillanten 6. Platz von P18 in der Startaufstellung und beendete die Saison 2024 in den Top Fünf. Jack Miller wurde 13. und KTM wurde als zweitbester Konstrukteur bestätigt. Die KTM GP Academy schloss die Saison mit dem besten Ergebnis von Jose Rueda Antonio auf Platz 4 in der Moto3™ und Celestino Vietti auf Platz 7 in der Moto2™ Meisterschaft für Red Bull KTM Ajo ab.


Bei strahlendem Sonnenschein fand der Grand Prix auf der 14-Kurven-Strecke vor den Toren der katalanischen Hauptstadt statt und wurde aus Solidarität mit den Flutopfern in der Region Valencia veranstaltet, wo das letzte Rennen vor gut zwei Wochen abgesagt wurde. Binder und Miller hatten mit den Startplätzen 18 und 19 alle Hände voll zu tun, aber Brad hatte bereits neun Positionen gutgemacht, um den letzten Sprintpunkt am Samstag zu ergattern und in der Meisterschaftswertung bis auf zwei Punkte an Platz 5 heranzurücken.


Der Grand Prix ging am Sonntagnachmittag über 24 Runden und sowohl Binder als auch Miller konnten sich auf die gewohnten Startfähigkeiten des KTM RC16-Pakets verlassen. Grip und Traktion waren Themen, die auf dem notorisch glatten katalanischen Asphalt bewältigt werden mussten.

Binder beendete die erste Runde bereits in den Top Ten. Miller holte bis auf Platz 15 auf. Brad kämpfte hart und machte weitere Positionen gut, als er sein Renntempo erhöhte, während andere mit dem Grip zu kämpfen hatten. Er erreichte Platz 6 und war nur 7 Sekunden vom Sieger entfernt. Jack kämpfte ebenfalls am Limit und sammelte 3 Punkte für Platz 13.

Red Bull KTM beendete sein achtes Jahr in der Königsklasse mit einem Podiumsplatz und einer Top-5-Platzierung in der Meisterschaft sowie Platz 2 in der Konstrukteurswertung. Die Testfahrten 2025 beginnen am Dienstag mit Pedro Acosta, der an der Seite von Binder in das Team einsteigt.

Brad Binder, 6: „Ich war mit dem heutigen Rennen zufrieden. Ich wusste, dass es wirklich wichtig war, den Reifen bis zum Ende zu bekommen, also habe ich versucht, mich am Anfang nicht zu sehr mitreißen zu lassen. Ich war recht zufrieden; ich wäre gerne noch ein bisschen weiter vorne gewesen, aber von Platz 18 aus kann man nicht viel mehr verlangen. Vielen Dank an mein Team. Es war ein schwieriges Jahr, aber wir haben immer versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen, und der fünfte Platz in der Meisterschaft ist cool.“

Jack Miller, 13. Platz: „Ich hatte einen guten Start, kam gut ins Rennen und die Reifen blieben gut, aber ich konnte nicht viel pushen und blieb hinter einigen Jungs stecken. Wir haben das Rennen zu Ende gefahren und ein paar Punkte eingefahren. Ich denke, sowohl KTM als auch ich wollten mehr, aber ich habe heute von den ersten Testrunden bis zu den letzten Runden alles gegeben. Auf zum nächsten Kapitel.“

 

Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: „Eine starke Art, die Saison zu beenden: Platz 6 im Rennen und Platz 5 in der Meisterschaft. Unser ursprüngliches Ziel war ein anderes, aber wir müssen zufrieden sein. Jack hatte heute eine gute Rennpace, aber vom letzten Startplatz aus zu starten bedeutete, dass es schwierig war, sich zu erholen und mehr zu gewinnen. Ich möchte mich bei den Fahrern, den Technikern und allen Mitarbeitern des Teams für die Saison bedanken. Es war eine Herausforderung, aber wir haben einige Fortschritte gemacht, und wir freuen uns auf Dienstag, um die nächste zu beginnen.“

Results MotoGP Solidarity Grand Prix of Barcelona

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 40:24.740

2. Marc Marquez (ESP) Ducati +1.474

3. Jorge Martin (ESP) Ducati +3.810

6. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +7.081

10. Pedro Acosta (ESP) GASGAS +10.618

13. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +14.560

19. Augusto Fernandez (ESP) GASGAS +29.145

 

Final World Championship standings MotoGP

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati, 508 points

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 498

3. Marc Marquez (ESP) Ducati, 392

5. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 217

6. Pedro Acosta (ESP) GASGAS, 215

14. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 87

20. Augusto Fernandez (ESP) GASGAS, 27

 

MR/Redaktion

Tags