Alle drei Fahrer verloren wegen des starken Saisonregens an der malaysischen Strecke etwas Zeit, aber alle Mannschaften und Fahrer waren zufrieden, dass sie ihre Ziele erreicht hatten. Abgesehen von einem kleinen Low-Side-Crash von Espargaroam letzten Tag, der nicht zu einer Beschädigung des Bikes oder Riders führte, ging der Test reibungslos und ohne Zwischenfälle vonstatten.
Mike Leitner, MotoGP Team-Manager sagte, dass er mit dem Fortschritt, der während des privaten und des IRTA Tests gemacht wurde, glücklich war. "Jeder war hier und alle pushten. Die anderen Hersteller haben eine Menge Erfahrung auf dieser Strecke und es ist eine der schwierigsten auf dem Kalender. Es war super wichtig, alle Ideen, die wir seit Valencia hatten, einzusetzen. Wir hoffen, dass sie bei der Reiseplanung weiterhhelfen. Die Fahrer haben einen super Job gemacht, auch Mika in den Tagen zuvor. Wir sollten wirklich glücklich sein, weil wir wissen, wo wir sind und wir werden weiter pushen. "
Smith war sehr positiv über seine Rückkehr zur Motogp nach seiner Verletzung und sagte, seine Rehabilitation und Fitness-Programm hatte sich gelohnt.
In Bezug auf den Test kommentierte er: "Ich glaube, während dieser drei Tage haben wir getan, was wir zu tun hatten. Als ich mich wohl fühlte, fuhr ichschneller und ohne zu hudeln. Wir haben unser Programm Schritt für Schritt durchgearbeitet und haben versucht, keine Fehler zu machen. Das ist zu diesem Zeitpunkt wichtig, weil die Entwicklung entscheidend ist. Angenommen, wir haben 12 neue Dinge versucht und 11 waren positiv. Das Team hat fantastisch gearbeitet. Jeder hat in diesen drei Tagen wirklich gute Fortschritte gemacht, auf Reifen, Fahrwerk, Elektronik und Fahrwerk. Ich denke, jeder kann stolz sein. Wir sind nur 1,9 Sekunden vor der Front in Sepang entfernt, auf einer der längsten Rennstrecken auf dem Kalender. für unseren ersten Test in 2017. Ich denke, hier ist ein großartiger Ort loszulegen. "
Auch Espargaro war zufrieden, dass das Team gute Fortschritte machte. "Ich denke, wir haben einen guten Test gemacht, und das ist das Wichtigste. Wir haben uns von Anfang an sehr verbessert. Das Team arbeitet gut und wir gehen in die richtige Richtung, deshalb bin ich ziemlich glücklich. "
Zum nächsten offiziellen Test auf Australiens Phillip Island, fügte er hinzu:" Phillip Island ist eine neue Strecke für uns und es ist das erste Mal, dass KTM dort sein wird. Mika hat bereits einen sehr guten Job gemacht, wo das Team bereits vor Ort gewesen ist. Phillip Island ist eine anspruchsvolle und schöne Strecke, so wird es interessant sein zu sehen, was wir tun können. "
Combined Results MotoGP IRTA Test Sepang 2017
1. Maverick Vinales (ESP), Yamaha, 1:59.368 min (177 laps)
2. Andrea Iannone (ITA), Suzuki, +0.084 sec (133)
3. Marc Marquez (ESP), Honda, +0.138 (174)
4. Andrea Dovizioso (ITA), Ducati, +0.185 (137)
5. Dani Pedrosa (ESP), Honda, +0.210 (156)
21. Pol Espargaro (ESP), KTM, +1.970 (162)
22. Bradley Smith (GBR), KTM, +1.970 (143)
Fotos: Gold und Goose für KTM