GASGAS Taddy mit starkem Start bei Red Bull Romaniacs

Hard-Enduro-Legende Taddy Blazusiak hat sich beim relativ kurzen Eröffnungszeitfahren in Rumänien als Fünftschnellster für seine 2021 Red Bull Romaniacs qualifiziert und damit einen starken Start hingelegt.

ktm
Taddy hart am Gas

 Auch der von GASGAS Factory unterstützte Michael Walkner zeigte, dass er für die einwöchige Herausforderung bereit ist und fuhr eine solide Zeit als Neunter, nur knapp eine Minute hinter seinem Teamkollegen.

Taddy Blazusiak: "Ich bin zufrieden mit meinem Qualifying hier in Romaniacs. Meine Startposition war etwas spät, so dass ich ein paar langsamere Fahrer vor mir hatte, aber ich konnte trotzdem durchkommen und eine gute Zeit fahren. Ich hatte einen Sturz, der mich ein paar Sekunden gekostet hat, aber ich konnte mich wieder aufrappeln und ziemlich schnell wieder auf die Strecke gehen. Ich freue mich jetzt wirklich auf den Rest der Veranstaltung. Ich hatte heute viel Spaß, das Motorrad fühlt sich gut an und das Wetter hier in Rumänien ist dieses Jahr schön und trocken. Die Bedingungen in den Wäldern sind trocken, so dass man wirklich pushen und gut vorankommen kann, selbst in den technischeren Abschnitten. Wir werden sehen, wie der Rest der Veranstaltung verläuft, aber ich denke, es wird ein hartes Rennen werden!"

Nur wenige Wochen nach der Teilnahme am brandneuen Abestone Hard Enduro sind unsere Extrem-Racer Blazusiak und Walkner in Osteuropa angekommen und haben bereits den ersten Renntag bei den Red Bull Romaniacs absolviert. Das heutige Zeitfahren, bei dem die Startreihenfolge für den ersten Offroad-Tag am Mittwoch in den Karpaten festgelegt wurde, bot eine kurze, aber technisch anspruchsvolle Strecke, die ein gutes Aufwärmtraining für die bevorstehenden Aufgaben darstellt.

Taddy Blazusiak, der das GASGAS-Team in die fünftägige Veranstaltung führt, legte mit der fünftschnellsten Qualifikationszeit einen starken Start in seine Romaniacs-Kampagne 2021 hin. Bei trockenen Bedingungen und reichlich Traktion in den Wäldern und Hügeln sollte sich Taddys Startposition für den ersten vollen Renntag als vorteilhaft erweisen, wobei der EC 300-Fahrer hofft, die vor ihm fahrenden Fahrer zu jagen.

Die diesjährige Romaniacs wurde von den Veranstaltern als 'Vertical Madness Reloaded' bezeichnet, da die Fahrer während der gesamten Veranstaltung mit einer Vielzahl von Kletterpartien konfrontiert werden. Um die Sache noch interessanter zu machen, wurde für 2021 eine Marathon-Etappe eingeführt, bei der die Fahrer nach dem zweiten Tag über Nacht kampieren und keine Unterstützung von ihren Teams erhalten - alle Arbeiten an ihren Motorrädern müssen von ihnen selbst durchgeführt werden. Es sieht wirklich nach einer Rallye aus, die die Besten von den Verlierern trennt!

gasgas
Michael Walkner - GASGAS Factory Racing 

Unser Junior Michael Walkner, der sich Taddy in Rumänien angeschlossen hat und hofft, im Laufe der zermürbenden Veranstaltung zu beeindrucken, hatte einen ausgezeichneten Start ins Rennen und qualifizierte sich als Neunter, vor vielen weitaus erfahreneren Fahrern. Michael wird versuchen, dem berühmten Red Bull Romaniacs-Podium am Samstag so nahe wie möglich zu kommen, nachdem er vier unglaublich harte Renntage in den Bergen in der Nähe von Sibiu hinter sich gebracht hat.

Results: Red Bull Romaniacs 2021 - Time Trial Qualification

1. Wade Young (Sherco) 37:42
2. Teodor Kabachiev (Husqvarna) 38:01
3. Alfredo Gomez (Husqvarna) 38:27
5. Taddy Blazusiak (GASGAS) 38:41
9. Michael Walkner (GASGAS) 39:39