26 Unerschrockene Enduro-Kids
Dem Ruf des hsv-ENDUROsport folgten 26 unerschrockene Enduropower-Kids die nicht um die Ehre fahren wollten wie am Erzberg. Nein, die Kids, die sich dieser Herausforderung gestellt hatten, wollten Pokale, Sachpreise und die heiß begehrte Österreichische Heeressport Medaille in Gold abholen.
Schon am Vormittag beim freien Training auf der Parallel-Endurostrecke hatten die Helfer des hsv-Endurosport (auch die DRECKSBUAM genannt) alle Hände voll zu tun, die 26er-Meute in den Griff zu bekommen.
Hart umkämpfte 50ccm Klasse
Am Nachmittag war es dann soweit, nach einer kurzen Fahrerbesprechung starteten die 26er ihr Motoren, um die Goldene Medaille zu gewinnen. Die 50ccm Klasse eröffnete den Kampf im Hexenkessel von Oberndorf. Junge gegen Junge und Mädchen gegen Mädchen ging es hinein in den Kinderparallelkurs, jeder Teilnehmer musste jeweils die zwei parallel ausgesteckten Strecken einmal durchfahren und der Sieger aus diesen 2 Läufen kam in die nächste Runde. Der Verlierer musste sich durch einen Hoffnungslauf nach oben kämpfen und genau das passiert dem Lokalmatador vom hsv-Endurosport, dem mit der Nummer 4 startenden Marcel STAUFFER. Aber durch einen wilden Husarenritt kämpfte er sich noch bis ins Finale.
Fabian vs. Nicole // Fabian vs. Marcel
Auch der Zweitplatzierte, Fabian CZIPF, hatte es nicht leicht. Er musste sich ebenfalls über den Hoffnungslauf nach vorne kämpfen und stieß im Halbfinale auf das Bayrische Powergirl mit der Startnummer 110, Nicole KÖBERLE. Nur durch einen Fehler von Nicole (sie war in Gedanken schon im Finale und kam 10m vor der Ziellinie zu Sturz) konnte er den Lauf für sich entscheiden.
Somit stand das Finale fest: Marcel gegen Fabian. Im Finale ließ Marcel Stauffer nichts anbrennen und fuhr dieses Mal mit Köpfchen die 2 Rennen nach Hause und holte sich bei der Siegerehrung einen fetten Pokal ab.
Ergebnisliste KLASSE 50ccm (Burschen)
1. Platz: Marcel Stauffer
2. Platz: Fabian Czipf
3. Platz: Laurin Holzner
4. Platz: Niki Enzinger
4. Platz: Eric Toiflhart
4. Platz: Lukas Übertsroider
4. Platz: Joel Schatzer
4. Platz: Willi Seger
Auch der Klassensieg bei den „Damen“ war hart umkämpft. Aber an diesen Tag gab es nur eine Prinzessin in Oberndorf: Nicole KÖBERLE.
Ergebnisliste KLASSE 50ccm (Mädchen)
1. Platz: Nicole Köberle
2. Platz: Steffi Moritzer
3. Platz: Alexandra Diesenberger
In der Klasse 65ccm kämpften die Glorreichen Vier um die Goldene. Hier war das Maß aller Dinge der Ernsthofener Max ENZINGER, der das Finale gegen Max Heidinger für sich entscheiden konnte.
Ergebnisliste KLASSE 65ccm
1. Platz: Max Enzinger
2. Platz: Max Heidinger
3. Platz: Laurenz Diesenberger
4. Platz: Elias Gaisbauer
In der 85ccm Klasse gab es für die Herren der Schöpfung eine mächtige Abreibung. Steffi Köberle mit der gefürchteten Startnummer 311 war eine Klasse für sich und verwies das „starke Geschlecht“ in die Schranken.
Ergebnisliste KLASSE 85ccm
1. Platz: Steffi KÖBERLE mit der Startnummer 311
2. Platz: Christoph Heidinger
3. Platz: Reini Ebner
4. Platz: Jonas Wendoff
Hier noch die weiteren Ergebnisse vom hsv- Kinder-Parallel-Endurorace 008:
Klasse: CHINA-Bike
1. Platz: Alex Heidinger
2. Platz: Mathias Zuprisch
3. Platz: Levi Löffelberger
Klasse: 125er
1. Platz: Max Rossmann
2. Platz: Bernie Moritzer
Vielen Dank!
Dass so eine Veranstaltung nicht ohne eine Mannschaft zu organisieren ist, die fleißig im Hintergrund arbeitet, sollte auch jedem klar sein Darum bedanke ich mich sehr herzlich bei allen fleißigen Arbeitsbienen, denn ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Robert Auer, dem Vizepräsidenten und Erfinder des Parallelendurorace und bei unserer Frau Präsidentin für die Betreuung des Kaffestandes. Des Weiteren bei Frau Gaisberg und Frau Czipf für die mitgebrachten Kuchen und bei den Drecksbuam sowie Schurli und den Motorbienen.
Ein Dankeschön auch an unsere Sponsoren:
DEUTSCHE VERMÖGENSBERATUNG, FIRMA HASLACHER, RAGGEI-BRÄU und der FIRMA REINI EBNER
© Fotos: www.kunasz.at
Text: Robert Wirlitsch, Sektionsleiter hsv-ENDUROsport