MotoGP USA: Acosta startet von P2

Red Bull GASGAS Tech3s beeindruckender Rookie, Pedro Acosta, hat alle Erwartungen für die MotoGP 2024 bereits am Samstag übertroffen. 

gasgas
Pedro Acosta MotoGP 2024 USA - echt mächtig

Nach seinem ersten Podiumsergebnis vor drei Wochen in Portugal zeigte der 19-Jährige auf dem Circuit of the Americas - einer der technisch anspruchsvollsten und physisch anspruchsvollsten Strecken in der Weltmeisterschaft - einen hervorragenden Speed, qualifizierte sich als Zweiter und beendete den 10-Runden-Sprint am Samstag als Vierter.

Go big or go home: die amerikanische Stimmung rund um den Circuit of the Americas war stark für die dritte Runde der MotoGP 2024, aber Red Bull GASGAS Tech3 zeigte sich erfreut über die Geschwindigkeit und die Herausforderung für den einzigen amerikanischen Stopp auf dem Programm. Stolz trug das Team die Farben von Red Bull bei einem der wichtigsten Events der Saison und setzte große Hoffnungen in die spanische Paarung Pedro Acosta und Augusto Fernandez.

Viele hatten damit gerechnet, dass Acosta mehr Zeit brauchen würde, um sich auf dem texanischen Kurs zurechtzufinden, doch der junge Mann überzeugte an einem heißen Freitag, an dem er als einziger RC16-Fahrer den direkten Einzug ins Q2 schaffte. Augusto war auch im dritten Rennen des Jahres deutlich schneller; er fuhr die 15. schnellste Runde und war nur eine Sekunde von einem neuen Rundenrekord entfernt.


Am Samstag konnte Acosta dank seines Platzes in Q2 Zeit und Reifen sparen und fuhr knapp unter dem alten Rundenrekord, um den zweiten Platz zu sichern und in der Mitte der ersten Startreihe zu stehen. Augusto war der 8. Schnellste in Q1 und belegte Platz 18 in der Startaufstellung für den 10-Runden-Sprint und die 20-Runden-GP-Distanz am Sonntag. Im Sprint kämpfte Pedro mit drei Fahrern um den zweiten Platz. Acosta hielt das Tempo bis zur Schlussphase hoch, sammelte am Ende mehr Kilometer und Erfahrung und sammelte obendrein 6 weitere Punkte. Augusto erreichte das Ende der ersten Runde nicht mehr, nachdem sich ein kleiner Fehler in Kurve 15 als folgenschwer herausstellte und er stürzte.
 
Red Bull GASGAS Tech3 startet morgen um 21.00 Uhr MEZ erneut im Hauptrennen.

Pedro Acosta, 2. im Qualifying, 4. im Sprint: "Insgesamt war es ein sehr guter Samstag, angefangen beim Qualifying, wo wir eine Runde gefunden haben, um in der ersten Reihe zu stehen. Das war wichtig, denn hier kann man wirklich Probleme haben, früh zu überholen. Im Rennen hatte ich einen sehr guten Start und einen guten Speed. Es stimmt, dass wir lernen und am Reifenmanagement arbeiten müssen und wissen müssen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um im Sprint zu pushen, aber wir sind auf einem guten Weg."
 

Augusto Fernandez, 18. im Qualifying, DNF im Sprint: "Eine Schande, den Sprint in der ersten Runde zu beenden! Mein Start war nicht allzu schlecht, aber ich habe einen Fehler gemacht. Mein Gefühl für das Renntempo war ziemlich gut. Unsere Position in der Startaufstellung ist nicht großartig, aber wir müssen uns morgen wieder auf den Start konzentrieren und nach einem guten Rennen streben."
 

Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: "Ein weiteres Highlight heute für das Team. Das erste Qualifying in der ersten Reihe für Pedro nach einer ziemlich starken Leistung und erst seinem dritten GP der Saison. Jedes Mal, wenn er auf die Strecke geht, gibt er das Maximum, und wir genießen einfach die Show. Das ist ein unglaubliches Niveau. Er hatte auch einen starken Sprint. Er will immer mehr! Morgen wird er seine Strategie verfeinern. Augusto verlor die Front in Turn 15, als er versuchte, seine Position zu verteidigen. Aber er war sehr zufrieden mit dem Motorrad und wir sind zuversichtlich, dass er morgen einige starke Punkte holen kann."
 

Results Qualifying MotoGP Grand Prix of Americas

 

1. Maverick Viñales (ESP) Aprilia +2:00.864

2. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +0.328

3. Marc Marquez (ESP) Ducati +0.402

11. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +1.433

17. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing 2:02.140 (Q1)

18. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +2:02.223 (Q1)

 

Results MotoGP Sprint Grand Prix of Americas

 

1. Maverick Viñales (ESP) Aprilia 20:27.825

2. Marc Marquez (ESP) Ducati +2.294

3. Jorge Martin (ESP) Ducati +4.399

4. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +6.480

7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +9.237

12. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +10.724

DNF. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3

 

MR/Redaktion