Presseinformation (30. Mai 2007)



Der "Knighter" kommt doch...!

Auch wenn es nur ein Kurzbesuch wird - David Knight (UK) wird doch am Erzbergrodeo 2007 teilnehmen. Der britische KTM-Werksfahrer wird in der Zweizylinder-Königsklasse am Donnerstag, 7. Juni auf einer 950 Super Enduro R an den Start gehen und versuchen, seinen Vorjahressieg in der hubraumstärksten Rennklasse am Erzberg zu verteidigen.

Danach geht es für den regierenden Enduro-Weltmeister wieder zurück nach England, wo er am Wochenende bei einem nationalen Rennen startet, und weiter in seine neue Wahlheimat USA zur GNCC Serie.

KTM verstärkt das Zweizylinder-Team: Marc Coma (E) beim Erzbergrodeo 2007!

Marc Coma - der zur Zeit wohl stärkste Motorrad-Rallyepilot der Welt - wird für KTM auf einer 950 Super Enduro R an den Start der Zweizylinder-Königsklasse gehen. Wir dürfen uns also auf beherztes Gasgeben a la Dakar freuen und einen weiteren Spitzenfahrer am Erzberg begrüßen!

4-facher Enduro Weltmeister Paul Edmondson (UK) nimmt "Last-Minute Ticket to Erzberg"

In letzter Minute hat sich ein ganz Großer der internationalen Enduroszene für das Erzbergrodeo 2007 angemeldet. Der Brite Paul Edmondson war bereits 4mal Enduro-Weltmeister und zählt mit seinem Trial-Background ganz sicher zu einem der Anwärter auf einen Spitzenplatz beim Red Bull Hare Scramble.

BMW präsentiert das Erzbergrodeo Speed-Team!

Spät aber spektakulär - die News über das definitive Line-Up des BMW Werksteams für das Erzbergrodeo 2007 sind endlich spruchreif. BMW Motorrad-Sportchef Berti Hauser ließ seine Pfeile lang im Köcher, dafür präsentiert er jetzt eine äußerst schlagkräftige Truppe für die Attacke auf den "Berg aus Eisen".

In der Zweizylinder-Königsklasse und beim Prolog gehen für BMW Chris Pfeiffer (GER), Simo Kirssi (FIN), Micky Dymond (USA), sowie das Brüderpaar Greg und Gary Trachy (USA) auf der HP2 an den Start. Die drei US-Amerikaner feiern 2007 ihren Einstand beim Erzbergrodeo, bringen allerdings jede Menge Schottererfahrung mit auf den Erzberg: Dymond und die Trachys belegten beim legendären Pikes Peak Bergrennen 2006 die Plätze 1 bis 3...!

BMW-Neuerwerbung Micky Dymond ist in den USA ohnehin kein unbeschriebenes Blatt. Nach einem 125ccm AMA Supercrosstitel legte Dymond zwar einige Jahre Rennpause ein, meldete sich aber 2004 wieder im sehr populären Supermoto-Rennsport zurück - und wurde prompt amerikanischer Meister 2005.

BMW attackiert das Red Bull Hare Scramble mit dem 450er Sportenduro Prototypen!

Nach einigen vielversprechenden Einsätzen in der GCC und der Enduro-WM stellt BMW die brandneue Einzylinder 450ccm Sportenduro auch am Erzbergrodeo an den Start. Der 4-fache Hare Scramble Sieger Chris Pfeiffer (GER) und der Sensations-Zweite aus dem letzten Jahr, Andreas Lettenbichler (GER) werden auf der noch im Entwicklungsstadium befindlichen 450er zuerst im Prolog um die erste Startreihe fighten, um dann beim berüchtigten Hare Scramble zu zeigen, was die Neuentwicklung aus dem Hause BMW leisten kann.

"Wir können nichts verlieren, nur viel lernen..." charakterisiert BMW Motorrad-Sportchef Berti Hauser die Marschrichtung für Pfeiffer und Lettenbichler. Bei den letzten Renneinsätzen konnte man bereits deutliches Potential in der Einzylinder-Sportenduro erkennen, lediglich einige kleine Kinderkrankheiten verhinderten sensationelle Ergebnisse.

Der "Wecker der Nation" als Gast beim Erzbergrodeo 2007!

Robert Kratky - der "Ö3-Wecker der Nation" - wird das Erzbergrodeo 2007 als spezieller VIP-Gast miterleben. Anstatt die mehr als 1.300 Fahrer jeden Morgen punkt 5:00 Uhr aus den Schlafsäcken zu holen, wird der wohl bekannteste Radiomoderator Österreichs das weitläufige Gelände des Steirischen Erzberges auf zwei Rädern erkunden...!

Rekord-Andrang internationaler Medien beim Erzbergrodeo 2007!

Journalisten aus 16 Nationen und 4 Kontinenten haben sich zum Erzbergrodeo 2007 akkreditiert - ein neuer Rekord für das grösste Offroad-Motorradevent der Welt! Mehr als 120 interantionale Medienvertreter werden sich 2007 ihr eigenes Bild vom Mega-Event am Steirischen Erzberg machen und über das Erzbergrodeo in Wort und Bild berichten.

Der "multikulturelle Haufen" darf sich auch 2007 wieder über das erweiterte Presseservice des Veranstalters freuen - inklusive der Journalist Trophy 2007, bei der die Medienvertreter selbst am Gashahn drehen und eine eigene Journalistenwertung auf der 18km langen Prolog-Rennstrecke bestreiten. Nach der erstmaligen Präsentation des Medienbewerbes im letzten Jahr sind die Anmeldungen zur Journalist Trophy 2007 kräftig angestiegen - knapp die Hälfte der akkreditierten Presseprofis hat sich bereits zum Spezialrennen angemeldet!

Dank der Unterstützung durch AON bietet der 100m2 große Pressebereich außerdem wireless Internet für die Journalisten - der Hot Spot Erzbergrodeo Pressezelt ist also optimal vorbereitet...!

Der ultimative Erzbergrodeo Kick-Off: die RODEO NIGHT 2007!

"Wer ordentliche Feste feiern will, der wende sich an Party-Profis!" Ganz klar also, das für die Ausrichtung der offizielen Erzbergrodeo-Eröffnungsparty niemand geringerer als die Profis von DocLX in Frage kamen. Wie im vorigen Jahr wird die Crew um Doc Alexander Knechtsberger die Donnerstag Nacht zum Mega-Event am Erzberg machen. Das legendäre Party-Layout der Rodeo Night (der DJ thront in einer mächtigen Baggerschaufel, heisse GoGos tanzen auf einem Original-Hauly, an der Bar glühen die Cocktail-Shaker) mitten in der Erzberg-Arena wird auch 2007 für sensationelle Partystimmung am ersten Tag sorgen...