10 Fragen an Personen deren Meinung uns wichtig ist
1. Deine persönliche Bilanz für das Jahr 2016 ? Himmelhochjauchzend oder Tiefbetrübt ?
Sowohl privat als auch beruflich ein Spitzenjahr. Großes Kino, wie man so sagt.
2. Was hast du fahrtechnisch gelernt 2016 ?
In Verbindung mit dem Schaltautomaten hat die Motorsteuerung auf der BMW R1200R beim Test in Almeria selbständig so leinwand Zwischengas beim Runterschalten gegeben, dass ich jetzt wieder, wenn ich auf einer Maschine ohne Schaltautomaten sitze, das Zwischengas viel bewußter einsetze, um in der Bremszone das Fahrwerk zu beruhigen. In den letzten Jahren habe ich die Motorbremse eher mit dem Einschleifen der Kupplung dosiert.
3. Welcher Motorradsportler hat dich am meisten beeindruckt ? (Ausser Marquez bitte)
Julian Mayer. Er ist heuer mit der Kit-ZX-10R internationaler österreichischer Meister geworden und ist in meinen Augen ein herausragendes Fahrtalent mit Nerven aus Stahl und einer nahezu spielerischen Lockerheit.
4. Hast du eine neue philosophische Erkenntnis gewonnen ?
Ist eigentlich arg und sehr unromantisch: Menschen und andere Tiere müssen etwas Lebendiges bzw. etwas, das lebendig war, fressen, um zu überleben. Pflanzen leben ja auch. Leblose Dinge wie Steine z.B. machen niemanden satt.
5. Wird Rossi noch einmal Weltmeister ? Der alte Mann wird nicht jünger…
Im MotoGP nicht. Ich würde es ihm von Herzen gönnen und mich voll freuen, aber die Jungen sind einfach zu schnell. Doch einzelne Rennsiege wird der Doktor sicher noch feiern.
6. Was ist deine Meinung zur Wahl von Donald Trump ?
Unfassbar. Das habe ich echt nicht gepackt. Ich meine, der hat im Wahlkampf z.B. die Frauen in einer Größenordnung runtergemacht, dass sie ihn eigentlich in der Luft zerreissen hätten müssen, wie man so sagt, aber sie haben ihn gewählt. Bei den österreichischen Frauen hätte er abgebissen. Männer sind im Wahlverhalten offensichtlich anders und tendieren eher dazu, sich in populistischen Parolen zu finden. Mir ist alles Radikale zuwider. Außer bei Motorrädern. Da taugen mir radikale Konzepte.
7. Wird KTM eine tragende Rolle im Motogp spielen ? Einmal hellsehen bitte…
Sicher! Die haben die kleine Klasse aufgemischt und dominieren sie, und sie werden mittelfristig auch in der Königsklasse ganz vorne mitfahren. Sie haben die richtigen Leute und sie brennen für den Sport. KTM wird groß aufzeigen. Davon bin ich überzeugt.
8. Was war die höchste Geschwindigkeit, die du im Jahr 2016 gefahren bist ?
299. Mit der ZZR1400. Trägerraketen finde ich nach wie vor großartig.
9. Wie wichtig ist Facebook und Co. für dich ?
Sehr wichtig. Einerseits kann ich von der Couch aus den Menschen in die Seelen schauen und bekomme sehr interessante Einblicke, und andererseits hilft es mir sehr, meine "Werke" einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen ohne eine mörder Marie in die Hand nehmen zu müssen.
10. Wie lautet dein Vorsatz für das Jahr 2017 ? Vollgas, oder in den 1er runterschalten ?
Mir werden 2017 hoffentlich wieder einige ausgezuckte Stories einfallen, ich werde im Spätherbst das Buch "Furios Carl - King of Gips" veröffentlichen und ganz wichtig: Ich werde jeden Tag genießen. Irgendwie ist mir in den letzten Jahren klar geworden, dass alles endlich ist. Früher war die Zukunft einfach etwas Grenzenloses und unermesslich Weites. Diese Erkenntnis der Endlichkeit klingt vielleicht jetzt bitter, ist sie aber nicht. Es ist vielmehr einfach ein Wegweiser zu den Dingen, die einem wichtig sind.
Zonko trainiert seine Skills am Real Free Wheelie Trainer
Bei der Arbeit ! (Foto: A. Riemann)
Portaitfoto: Manfred Da Knipsi
Informationslink:
https://www.motorradreporter.com/artikel/10-fragen-personen-deren-meinu…