Der Wettergott hatte nochmal das Einsehen, denn der angesagte Regen ist ausgeblieben und somit war die Strecke in einem perfekten Zustand.
Es sollte aber dennoch kein Spaziergang werden: Die zahlreichen Wurzeln und Steine waren zumindest trocken, aber tückisch, eigentlich beste Bedingungen für ein knackiges 3h Teamrennen!
Neben dem aus der Enduro Pension zurückgetretenen Team „Comeback“ (Stocker/Tischhart), welches in der Gesamtwertung uneinholbar führt, hat sich in Sankt Georgen ein weiteres Top Team angemeldet. Es ist das Comeback des mehrfachen Enduro-Staatsmeisters Bernhard Walzer. Gemeinsam mit Bernhard Schöpf, dem Staatsmeister des Vorjahres gehen sie als KTM Team Walzer an den Start. Gemeinsam haben sie 8 Staatsmeistertitel in der Tasche. Wer soll diese Jungs schlagen?
So war es dann auch: Nicht nur, dass Bernhard Schöpf allen anderen 2 Minuten pro Runde aufbrummte, sein Teambuddy Bernhard Walzer konnte trotz Enduro-Rennpension locker die Zeiten des zweitplatzierten Teams halten. Mit einigem Abstand und souverän 2. wurde das Team Stocker/Tischhart. Die Plätze dahinter haben einige Male gewechselt. Letztendlich konnte sich aber das Team Isopp/Payer vor dem E.A.R.T. durchsetzen.
1. Walzer/Schöpf
2. Stocker/Tischhart
3. Isopp/Payer
4. Stocker/Wolfgruber
5. Mayer/Hubmann
Kids - Trophy:
Nach der Team Trophy kamen um 14. 00 Uhr die Kinder an die Reihe. Die Nachwuchsklasse erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Schnitt waren in jeder Klasse gut 10 Fahrer am Start. Durchaus beachtlich, wenn man bedenkt, dass man nicht lange in diesen Klassen verweilen kann.
Dass so eine 50 ccm Maschine für 5-jährige 4-mal so viel Power hat wie ein Moped für 16-jährige, sei nur am Rande erwähnt.
Die Nachwuchspiloten sind übrigens durchaus professioneller unterwegs wie die Väter. Da wird vor dem Start zum Teambewerb noch eine geraucht und nicht etwa mal das Bike warmgefahren ;-)!
Man muss auch sagen, dass trotz der Motivation der Kinder Sicherheit an erster Stelle steht. Man sieht überhaupt keine unfairen Fahrmanöver und jeder hilft jeden!!!
Klasse 50ccm:
Ein knappes Ergebnis: Die ersten 2 haben jeweils einen Lauf gewonnen. Der 2. Lauf zählt wie beim MX aber mehr.
1. Paul Leitgeb
2. Tom Resch
3. Sebastian Schitter
Klasse 65ccm: Klarer Sieg für Moritz Wendner
1. Moritz Wendner
2. Matthias Singl
3. Tim Ranner
Klasse 85ccm: Die „Königsklasse“ im Jugend-Offroad-Rennsport. Knapp 30 PS. Da kann sich so mancher Endurist anhalten. Der erste Platz geht klar an Florian Leban. Im Duell um Platz 2 konnte sich Klaus Bischof durchsetzen.
1. Florian Leban
2. Klaus Bischof
3. Thomas Hecher
Für die Teams und Kinder gibt es am 21. Oktober noch das große Finale am Red Bull Ring mit anschließender Jahresendsiegerehrung!
Weiter Info´s dazu gibt’s demnächst, -wir sehen uns!