Manuel Lettenbichler gewinnt die vierte Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft bei Red Bull Romaniacs

Der Deutsche Manuel Lettenbichler hat die vierte Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft bei Red Bull Romaniacs gewonnen.

ktm
Manni hat auf KTM den Sieg geholt

 Der Sieg bringt den Red Bull KTM Factory Racing Fahrer an die Spitze der Meisterschaftswertung. Eine herausragende Leistung von Sherco Factory Racing sorgte dafür, dass Wade Young und Mario Roman auf den Plätzen zwei und drei des Podiums landeten.

Am 4. Offroad-Tag ging die härteste Hard-Enduro-Rallye der Welt nach einer Woche voller epischer Rennen zu Ende. An der Spitze der Gold-Klasse hatte Lettenbichler den Gesamtsieg dank eines satten Vorsprungs von mehr als 20 Minuten so gut wie in der Tasche, aber hinter ihm war der Rest des Podiums alles andere als sicher.

Young hatte den zweiten Platz fest im Griff, brauchte aber noch einen soliden Schlusstag, um den Deal zu besiegeln. Roman, Billy Bolt von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing und Jonny Walker von Vision Track Beta waren alle in der Lage, den dritten Platz zu erreichen.

 Lettenbichler, der am Morgen als Vierter auf die Strecke ging, machte sich daran, seinen dritten Red Bull Romaniacs-Sieg in Folge einzufahren. Im Einklang mit dem Terrain zeigte sich der Deutsche von seiner besten Seite. Er holte die vor ihm liegenden Fahrer ein und überquerte die Ziellinie in Gusterita im Schatten von Young und gewann sowohl den Tag als auch das Rennen. Der Sieg bringt ihn an die Spitze der Meisterschaftswertung.

ktm
Sherco

Young wusste, dass er einen leichten Vorsprung auf seine Konkurrenten hatte und ging auf Nummer sicher, als Lettenbichler und Bolt ihn einholten. Er überquerte die letzten Sektionen und beendete die diesjährige Rallye als Zweitplatzierter.

Roman hatte den Tag als Siebter begonnen und war auf der Mission, die dritte Stufe des Podiums zu verteidigen. Da er wusste, dass Bolt angreifen würde, zeigte Roman eine seiner stärksten Fahrten in dieser Woche. Er überquerte zwei Checkpoints und beendete den Tag als Zweiter und sicherte sich damit ein Sherco 2-3 Ergebnis.

Bolts Hoffnungen, seinen Sieg beim Abestone Hard Enduro zu wiederholen, erfüllten sich in Rumänien nicht. Trotz eines brillanten Endes seiner Woche waren es letztlich die ersten Tage, die den Schaden anrichteten. Mit einem knappen dritten Platz musste sich der Husqvarna-Fahrer heute mit dem vierten Gesamtrang begnügen.

ktm
Der legendäre Endhügel

Für Walker war sein erster Einsatz auf einer Beta-Maschine in den Karpaten sehr vielversprechend. Während der gesamten Woche war er stets in der Spitzengruppe dabei und rundete die Top Fünf mit dem fünften Platz ab. Taddy Blazusiak von GASGAS Factory Racing beendete den Offroad-Tag 4 als Fünfter und wurde Sechster der Gesamtwertung.

Der kanadische Rookie Trystan Hart (KTM) belegte bei seinem Debüt bei den Red Bull Romaniacs den siebten Platz und wird zweifellos ein Fahrer sein, den man beim fünften Red Bull TKO in den USA im Auge behalten muss. Der Bulgare Teodor Kabakchiev (Husqvarna) wurde in dieser Woche in Rumänien Achter, während das österreichische Nachwuchstalent Michael Walkner (GASGAS) mit einer ähnlichen Leistung Neunter wurde. Der Pole Dominik Olszowy (KTM) ist mit seinem 10. Platz ebenfalls sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft wird mit der fünften Runde beim Red Bull TKO in den USA vom 13. bis 15. August fortgesetzt.

ktm
Red Bull Romaniacs 2021

Red Bull Romaniacs - Offroad Day 4

Gold Class

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 4:38:45
2. Mario Roman (Sherco) 4:42:18
3. Billy Bolt (Husqvarna) 4:43:44
4. Wade Young (Sherco) 4:45:02
5. Taddy Blazusiak (GASGAS) 4:50:02
6. Michael Walkner (GASGAS) 4:50:39
7. Jonny Walker (Beta) 4:50:44
8. Trystan Hart (KTM) 4:51:41
9. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 4:52:19
10. Dominik Olszowy (KTM) 5:02:39
 

Red Bull Romaniacs - Final Classification

Gold Class

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 19:40:46
2. Wade Young (Sherco) 20:08:14
3. Mario Roman (Sherco) 20:13:46
4. Billy Bolt (Husqvarna) 20:19:00
5. Jonny Walker (Beta) 20:30:55
6. Taddy Blazusiak (GASGAS) 20:46:04
7. Trystan Hart (KTM) 20:58:03
8. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 21:12:08
9. Michael Walkner (GASGAS) 21:14:46
10. Dominik Olszowy (KTM) 22:14:24
 

FIM Hard Enduro World Championship Standings (After round 4)

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 37pts
2. Billy Bolt (Husqvarna) 33pts
3. Wade Young (Sherco) 25pts
4. Mario Roman (Sherco) 24pts
5. Jonny Walker (Beta) 24pts
6. Taddy Blazusiak (GASGAS) 20pts
7. Graham Jarvis (Husqvarna) 15pts
8. Michael Walkner (GASGAS) 14pts
9. Alfredo Gomez (Husqvarna) 13pts
10. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 11pts