Toprak Razgatlıoğlu testet Yamaha YZR-M1 beim MotoGP-Test in Jerez
Der Superbike-Weltmeister von 2021, Toprak Razgatlıoğlu, wird eine neue Gelegenheit bekommen, die Yamaha YZR-M1 MotoGP-Maschine während eines geplanten Entwicklungstests auf der Rennstrecke von Jerez in Andalusien, Spanien, zu testen.
Razgatlıoğlu wird sich Yamahas MotoGP-Testfahrer Cal Crutchlow für zwei Testtage am Montag, den 10. und Dienstag, den 11. April in Jerez anschließen. Es wird der zweite Test des türkischen Stars auf der YZR-M1 sein, nachdem sein erster Einsatz im Motorland Aragon im Juni letzten Jahres wegen schlechtem Wetter abgebrochen wurde.
Die Charakteristik der 4,428 km langen Strecke von Jerez passt gut zu Razgatlıoğlus Fahrstil und der Test sollte eine ideale Gelegenheit für ihn sein, viel Streckenzeit zu sammeln und sich an die YZR-M1 anzupassen.
Geschäftsführender Direktor Yamaha Motor Racing Srl
Lin Jarvis
Zunächst möchte ich sagen, dass es uns eine Freude ist, Toprak eine weitere Gelegenheit zu geben, die YZR-M1 zu fahren. Ich konnte bei seinem letzten Test nicht dabei sein, aber dieses Mal werde ich in Jerez sein, um die Tests zu verfolgen, und ich werde direkt von dort abreisen, um am nächsten Wochenende beim Grand Prix of the Americas in Austin dabei zu sein. Toprak ist ein außerordentlich talentierter Motorradrennfahrer und ich bin sehr gespannt darauf, seinen Speed auf unserer MotoGP-Werksmaschine zu sehen. Er wird die Chance haben, an der Seite von Cal zu fahren, der für die laufenden Entwicklungstests unserer 2023er YZR-M1 anwesend sein wird.
Leiter Straßenrennen Yamaha Motor Europe N.V.
Andrea Dosoli
Ich möchte sowohl der Yamaha Motor Company als auch Yamaha Motor Racing dafür danken, dass sie Toprak die Möglichkeit geben, die YZR-M1 noch einmal zu testen. Als amtierender Superbike-Weltmeister wurde Topraks Test auf der Yamaha YZR-M1 im letzten Jahr von vielen im MotoGP- und WorldSBK-Paddock mit Spannung erwartet. Leider war es für ihn beim Test in Aragon schwierig, sich vollständig mit der YZR-M1 vertraut zu machen, da das Wetter nicht mitspielte. Diesmal in Jerez, einer Strecke, auf der Toprak traditionell sehr stark ist, sieht es so aus, als ob wir fast perfekte Testbedingungen haben werden. Topraks Fokus bei diesem Test wird wieder einmal darauf liegen, ein Gefühl für die Eigenschaften der YZR-M1 und der Michelin-Reifen zu bekommen, während wir sehr daran interessiert sind, zu sehen, wie schnell sich ein WorldSBK-Fahrer seines Kalibers an die einzigartigen Anforderungen eines MotoGP-Bikes anpassen kann.
Toprak Razgatlıoğlu
Ich freue mich darauf, die YZR-M1 MotoGP-Maschine in Jerez zu testen, eine Strecke, die ich sehr mag. Der letzte Test in Aragon war durch das Wetter eingeschränkt, aber in Jerez sieht es so aus, als ob wir bessere Bedingungen und mehr Streckenzeit haben werden. Das wird mir die Chance geben, die Anforderungen eines MotoGP-Werksbikes besser zu verstehen. Danke an Yamaha, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben.