Die MotoGP brannte auf einer der schnellsten und malerischsten Rennstrecken der Welt für die sechste von zwanzig Runden im Jahr 2023 und Red Bull KTM Factory Racing war beim Gran Premio d'Italia Oakley mit von der Partie. Brad Binder und Jack Miller fuhren mit ihren rekordverdächtigen KTM RC16 in einem sonnigen Mugello auf die Plätze 5 und 7.
Glücklicherweise hatten sich die heftigen italienischen Regenfälle, die am späten Samstagnachmittag über Mugello niedergingen, für den Renntag verzogen, so dass die beliebte toskanische Rennstrecke die beste Zuschauerzahl des Wochenendes begrüßen konnte. Weniger als 24 Stunden nach der Rekordjagd auf der 1,1 km langen Geraden ging Red Bull KTM mit Jack Miller in der Mitte der zweiten Startreihe (5.) und mit Brad Binder auf Platz 10 auf die Strecke.
Über 23 Runden hinweg war es Binder, der sich in der Reihenfolge durchsetzen konnte, und nach dem anfänglichen Schlagabtausch war Miller der Protagonist. Der Südafrikaner fuhr knapp außerhalb der Reichweite des Kampfes um den letzten Platz auf dem Podium, aber Brads fünfter Platz bedeutete seine zweitbeste Platzierung in diesem Jahr. Jack hatte im Duell um Platz 7 alle Hände voll zu tun, sicherte sich aber diese Position.
Binder gewann 11 Punkte und liegt nun mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 3. Miller liegt auf Platz 7. Red Bull KTM Factory Racing ist derzeit das drittbeste Team in der Rangliste 2023, und der Hersteller liegt auf Platz 2 in der Konstrukteurswertung.
Von Pace und Power bis hin zu engen Kurven: Der Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland führt die MotoGP am kommenden Wochenende zur siebten Runde der Meisterschaft auf den beliebten und bevölkerten Sachsenring.
Brad Binder, 5. Platz: "Ich bin mit dem 5. Platz heute recht zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir von Platz 10 gestartet sind, aber wir wollen mehr! Wir hatten heute ein stärkeres Hauptrennen im Vergleich zum gestrigen Sprint, wo wir die Gelegenheit verpasst haben, mehr Punkte zu holen. Ich würde sagen, unser Highlight des Wochenendes ist die Tatsache, dass unsere Jungs eine Rakete gebaut haben! Sie funktioniert gut, und über die Höchstgeschwindigkeit können wir nicht meckern. Für die Zukunft müssen wir noch an einigen kleinen Details arbeiten, und ich denke, wir werden stärker sein als heute."
Jack Miller, 7. Platz: "Ich bin einigermaßen zufrieden, aber ich will mehr. Das Motorrad funktionierte das ganze Wochenende über gut. Wir hatten heute wieder einen guten Start, aber am Anfang fehlte uns im Vergleich zu den anderen Jungs ein bisschen Tempo. Zur Rennmitte stabilisierte sich der Abstand und ich hatte das Gefühl, dass ich mich immer wohler fühlte. Platz 7 und zehn Sekunden vom Sieg entfernt bedeuteten ordentliche Punkte. Ich freue mich schon auf den Sachsenring."
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Team Manager: "Die Erwartungen an diesen GP waren groß, denn wir wissen, dass Mugello eine sehr spezielle Strecke ist, die sehr anspruchsvoll ist. Wir waren sehr daran interessiert, hierher zu kommen und zu verstehen, wo wir mit unserem aktuellen Rennpaket stehen. Brads 5. Platz war nicht schlecht, aber unsere Erwartungen sind höher. Dennoch sind die ersten fünf Plätze bei jedem Rennen unser Ziel. Jack hat heute einen guten Job gemacht, aber er sagte, dass ihm von Anfang an etwas das Gefühl für die Strecke fehlte und er nicht so pushen konnte, wie er wollte. Insgesamt steht der neue Geschwindigkeitsrekord in den Büchern. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen an den Sachsenring. Wir werden sehr bald wieder auf der Strecke sein und hoffen auf gute Ergebnisse."
Results MotoGP Gran Premio d’Italia Oakley
1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 41:16.863
2. Jorge Martin (ESP) Ducati +1.067
3. Johann Zarco (FRA) Ducati +1.977
5. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +8.925
7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +10.999
World championship standings MotoGP
1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 131 points
2. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati, 110
3. Jorge Martin (ESP) Ducati 107
4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 92
7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 62