In beiden Läufen war er vom Start weg vorne dabei und konnte unerwartet locker fahren. Keine harten Arme oder sonstige Probleme, und das nach fast einem Jahr Rennpause auf Grund eines Verkehrsunfalls 2015. Seine fiebrige Erkältung von letzter Woche wirkte sich kaum noch aus und so konnte er im ersten Lauf hinter Lukas Neurauter (T, KTM) und Petr Smitka (CZ, KTM) auf dem hervorragenden dritten Rang ins Ziel fahren.
Im zweiten Lauf kämpften drei Nationen um den Sieg. Bence Szvoboda aus Ungarn, Petr Smitka aus Tschechien und Manuel Obermair vom MSC Imbach. Allerdings verlor Obermair in den ersten Runden etwas den Anschluss. Auf der bereits sehr stark ausgefahrenen Strecke haderte er zu Beginn mit der Linienwahl. Im Rennverlauf wurde er immer schneller, holte einiges auf und finishte im zweiten Lauf hinter Szvoboda auf Rang 4 und holte damit den 3. Rang in der Tagesgesamtwertung und liegt somit auch in der Meisterschaft nach dem ersten Rennen auf Rang drei. Der stolze Vater einer Tochter hält mit diesem Ergebnis die Oberösterreichische Landesfahne hoch. Der nächst beste Oberösterreicher war Andreas Schmidinger auf Rang 13.
Für den Husqvarna Testfahrer ist der dritte Rang das Beste Ergebnis in Paldau seit er in der MX Open ÖM fährt! 2010 war er 5. und wurde am Ende Staatsmeister. Eine hervorragende Ausgangsposition für die weiteren Rennen. Jetzt heißt es die Motivation mitnehmen, fokussiert bleiben und dieselbe Fahrweise bei den kommenden Rennen auf den Punkt bringen!
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Medienpartnern und dem motivierten Betreuerumfeld für dieses erste Saisonwochenende und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 2. ÖM Lauf 2016, am 17. April in Sittendorf.
Aktuelle Infos immer auf der AUXAM Racing Facebook Seite!