Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren: „Wir bereiten zur Zeit verschiedenste Bereiche für die Veranstaltung vor und sind auch sehr gut im Zeitplan. Wir freuen uns natürlich, dass wir nach der Absage im Jahr 2020 heuer wieder eine 2-Tages-Motocross-Veranstaltung in Mehrnbach durchführen können“, sagt Jürgen Kinz, der geschäftsführende Präsident des HSV Ried – Sektion Motocross und Enduro.
Unter Einhaltung der behördlich vorgeschriebenen Auflagen sollen am Samstag die beliebten Vereins- und Clubmeisterschaften mit Teams aus ganz Österreich in Mehrnbach stattfinden: „Wir haben fast alle Startplätze voll und sind mit den Nennungen sehr zufrieden“, so Kinz.
Staatsmeisterschaften in Mehrnbach & die int. Konkurrenz
In der Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft am Sonntag werden die besten Fahrer des Landes zu sehen sein, dazu werden in Mehrnbach auch wieder starke Crosser aus dem benachbarten Ausland erwartet.
Erstmals heuer Junioren ÖM / Premiere in Mehrnbach
Neben den großen Meisterschaftsklassen MX 2 und MX OPEN, gibt es in Mehrnbach heuer eine Premiere: Erstmals werden die Junioren-Staatsmeisterschaftsläufe auf der Rennstrecke am GÜPL Asenham gefahren. In diesen Läufen rechnet sich auch ein Lokalmatador große Chancen aus: Der zweifache Österreichische Jugendstaatsmeister Maximilian Ernecker startet auch heuer für den HSV Ried und zählt in dieser Klasse mit erst 14 Jahren zu den Favoriten.
Maximilian Ernecker heuer bereits mit Spitzenergebnissen in Österreich und in Europa.
Bei der Junioren-Weltmeisterschaft Gesamtrang 8 (Klasse 85ccm) in Griechenland!
Moritz Ernecker konnte Top-Ergebnisse in der 65ccm Klasse erreichen – bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Griechenland – Top 7!
Rauchenecker, Stauffer, Sandner, Bermanschläger, Banzirsch & Co gegen die Konkurrenz
In den großen Rennklassen sind natürlich auch die Spitzenfahrer des HSV Ried am Start: Der mehrfache Staatsmeister und Mehrnbach-Champion Pascal Rauchenecker, Manuel Bermanschläger, Patrick Kainz, Alexander Banzirsch, Simon Breitfuss und viele weitere lokale Asse stellen sich der nationalen und internationalen Konkurrenz.
2021 neu für den HSV Ried am Start: Der zweifache MX 2 Motocross-Staatsmeister und MX 2 Junioren-Meister, sowie Jugendstaatsmeister des Jahres 2014 – Marcel Stauffer.
Auch FIX ist der Start von Michael Sandner – für den HSV Ried beim Motocross Mehrnbach.
Aktuelle ÖM Zwischenwertung – nach den ersten beiden Läufen von WEYER
23. Mai 2021
MX OPEN ÖM
1. Rene Hofer (MSC Imbach MX Racing Team / KTM) 47 Pkt.
2. Lukas Neurauter (MSC Rietz / KTM) 43 Pkt.
3. Johannes Klein (KTM Zauner Racing Team / KTM) 40 Pkt.
4. Michael Kratzer (Dimoco Europe Racing / HONDA) 40 Pkt.
5. Pascal Rauchenecker (HSV Ried / KTM) 30 Pkt.
6. Tom Koch (KTM Kosak Racing / KTM) 27 Pkt.
7. Dusan Drdaj (GASGAS / Zauner Racing Team) 27 Pkt.
8. Nico Koch (YAMAHA) 26 Pkt.
9. Alexander Banzirsch (HSV Ried / HUSQVARNA) 20 Pkt.
10.Florian Hellrigl (KTM Zauner Racing Team / KTM) 18 Pkt.
MX 2 ÖM
1. Roland Edelbacher (Schruf Racing Team / KTM) 50 Pkt.
2. Adam Dusek (Mitterbäck Bridgestone Team / KTM) 38 Pkt.
3. Marcel Stauffer (HSV Ried / KTM) 34 Pkt.
4. Oskar Reichenpfader (KTM Zauner Racing / KTM) 33 Pkt.
5. David Schartner (HSV Wels / HUSQVARNA) 32 Pkt.
6. Christoph Zeintl (KTM Zauner Racing / KTM) 31 Pkt.
7. Florian Dieminger (ÖMRC St. Georgen / GASGAS) 26 Pkt.
8. Manuel Fiala (MSC Seitenstetten / KTM) 21 Pkt.
9. Marcel Schnölzer (KTM) 21 Pkt.
10.Markus Rammel (MSC Imbach / HUSQVARNA) 18 Pkt.
Weiter:
12.Maximilian Ernecker (HSV Ried / HUSQVARNA) 16 Pkt.
13.Simon Breitfuss (HSV Ried / KTM) 16 Pkt.
Junioren-ÖM - Mehrnbach ist Saisonauftakt!
Rahmenprogramm
Ähnlich wie in den letzten Jahren dürfen sich die Besucher auch heuer wieder über ein tolles Rahmenprogramm freuen: Kostenloser Zutritt ins Fahrerlager, Autogrammstunden, Fan-Zonen, und vieles mehr…
und
LIVE-STREAM des kompletten Motocross ÖM Renntages in Mehrnbach!
Gutes Starterfeld im Team-Bewerb am Samstag (21. August)
Mit einem guten Starterfeld beginnen die Österreichischen Vereins- und Clubmeisterschaften am Samstag: „Wir haben ein fast volles Startgatter bei den Team-Bewerben“, so Kinz.
Auch der Veranstalter: HSV Ried wird wieder seine Motocross-Piloten in die Teambewerbe schicken. In der Vergangenheit konnte sich der HSV Ried bereits den Team-Meistertitel holen, heuer möchten die Lokalmatadore erneut um die prestigeträchtige Vereins-Trophäe kämpfen!
Die Rennstrecke
Die 1840 Meter lange Motocross-Rennstrecke in Mehrnbach zählt zu den attraktivsten und schönsten Motocross-Tracks. Neben zahlreichen Sprüngen, Kurven und Highspeed-Geraden ist Mehrnbach ein sehr schneller Kurs, wo die Fahrer blitzschnell auf die jeweilige Situation reagieren müssen. Pro Runde warten auf den Fahrer nicht weniger als 17 (!) Sprünge, unzählige Schaltvorgänge und teils hartes Anbremsen vor den Kurven.
Die Fans haben von den gesicherten Zuschauerplätzen aus, eine sehr gute Einsicht in die Strecke und sehen so Motocross-Sport hautnah.
Erstmals beim Motocross Mehrnbach
LIVE-STREAM – aller ÖM-Läufe – am Sonntag, 22. August
Heuer werden erstmals die Fans auch im neuen Live-Stream mitfiebern können. Der Verein „Motocross-Sport-Austria“ wurde heuer Anfang Februar gegründet und soll sich künftig um die Belange der Motocross-ÖM kümmern und das Bindeglied zwischen AMF – Veranstaltern – Fahrern und der Industrie sein. www.mxsportaustria.at
Das Team: HD-PRODUCTION.AT / überträgt mit mehreren Kameras den kompletten ÖM Tag. Damit können die Fans auf ihren Handys, Tablets, Laptops, etc. die Rennen live mitverfolgen.
Damit werden erstmals in Mehrnbach nicht nur die Zeiten live gebracht – das bekannte Live-Timing gab es ja in der Vergangenheit schon. Am 22. August wird der ÖM-Tag mit Bildern und Kommentar an die Bildschirme Tausender Fans geliefert.
Der Saisonstart in Weyer wurde zeitversetzt (exklusiv) über den Stream geliefert, in Mehrnbach werden heuer alle ÖM-Rennen erstmals LIVE übertragen.
Die Live-Übertragung kann dank der Partner und Sponsoren der Motocross ÖM und der sehr guten Zusammenarbeit mit den Vereinen möglich gemacht werden.
KTM, HUSQVARNA, GASGAS, AUNER, SUZUKI, YAMAHA, HONDA, KAWASAKI
Komplettes Wochenend-Ticket für die Fans!
HSV Ried legt preiswertes Wochenend-Ticket für die Fans auf:
Zwei Tage - Motocross-Sport für nur EUR 16,00 (im Vorverkauf – im Ticketshop auf der Homepage: www.hsv-ried-mx.at
An der Kassa vor Ort: EUR 18,00
Freier Eintritt für die jungen Fans: Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren zahlen für das Motocross Mehrnbach 2021 keinen Eintritt!
WICHTIG: Zutritt zur Veranstaltung nur mit 3-G Regel!
Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen behördlichen Auflagen und Vorgaben sind einzuhalten.
Das Motocross-Wochenende in Mehrnbach am 21. und 22. August soll für die Besucher auch heuer wieder zum ganz besonderen PS-Wochenende werden: „Wir möchten wieder ein Rennwochenende für die ganze Familie organisieren, wo unsere Zuschauer tollen Motocross-Rennsport geboten bekommen “, freut sich der Vorstand des HSV Ried.
Ein großer Dank für die Unterstützung geht an die zahlreichen Partner und Sponsoren des HSV Ried, wie dem Österreichischen Bundesheer und vielen Firmen, sowie dem großartigen Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Alle Infos zur Motocross-Veranstaltung in Mehrnbach unter: www.hsv-ried.at