Xpeng Aeroht bringt die fünfte Generation des Xpeng X2 auf den Markt

Xpeng Aeroht bringt die fünfte Generation des Xpeng X2 auf den Markt, ein vollelektrisches Flugauto, das 130 km/h erreichen kann.
 

ktm
Nie wieder Stau?

Ausgelegt für Flüge in geringer Höhe und nur für den privaten Gebrauch, blickt Dubai gemeinsam mit Asiens führendem Flugunternehmen in die Zukunft.

Nach dem fliegenden Auto in der Slowakei und dem Taxi (dem Volocopter), das bis 2024/2025 über der Hauptstadt fliegen soll, ist nun Dubai an der Reihe, die Luxusstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Xpeng Aeroth hat die Produktion seines neuen Flugfahrzeugmodells, des Xpeng X2 der fünften Generation, mit einem Demonstrationsflug eingeweiht. Der ausgewählte Luftraum ist Dubais Skydive. Wir sprechen von einem Auto, das in 90 Metern Höhe 130 km/h erreichen kann. Es gibt nur zwei Stationen und die maximale Autonomie beträgt 35 Minuten. Darüber hinaus handelt es sich um ein reines Elektroauto, das nach Angaben des führenden asiatischen Unternehmens in diesem Bereich für kurze Fahrten, wie z. B. Besichtigungen und den Transport von medizinischen Geräten, geeignet ist. Die Kosten entsprechen denen eines Luxusautos, eines Rolls Royce oder Bentley. 


Für den Flug benötigte das Unternehmen eine Genehmigung der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai, um die Demonstration vor einem Publikum aus Journalisten und Influencern durchführen zu können, aber nicht nur. Auch das chinesische Konsulat in Dubai, die Handelskammer von Dubai, das Ministerium für Wirtschaft und Tourismus von Dubai sowie das Dubai World Trade Center waren vertreten. An der Veranstaltung nahmen keine Piloten teil, und der Start vom Boden bestand lediglich aus einem vertikalen Steigflug auf maximale Höhe. Im Gegensatz zu anderen Modellen auf dem Markt ist der Xpeng X2 ausschließlich für Privatpersonen bestimmt. Dieses Modell ist mit acht Rotoren ausgestattet, die von Elektromotoren angetrieben werden, einem Rahmen aus Kohlefaser und einem Design, das dem des Bev Xpeng P7 ähnelt. Durch die automatische Steuerung und die vertikale Landung ist es in jeder Hinsicht ein eVolt-Produkt. Kleine ästhetische Anmerkung. Im Vergleich zum Volocopter der deutschen Marke verfügt der Xpeng X2 über modernere Merkmale und scheint sich von der flugzeugähnlichen Form zu lösen und futuristischere Modelle anzustreben.


Auf der offiziellen Xpeng-Website kann man das Motto "intelligent in der Welt bewegen" lesen. Sie behaupten: "Die Mobilität verändert sich. Es geht nicht mehr nur um Bewegung. Es geht um die menschliche Erfahrung. Wir bei Xpeng sehen eine große Chance für die Technologie, die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, zu verändern. Wir machen Mobilität wieder zu einem Erlebnis, zu einer Erweiterung unseres Selbst. Ob auf der Straße oder in der Luft, intelligente, menschengerechte Mobilität ist unsere Zukunft". Mit diesem Wunsch bringt der asiatische Hersteller ein weiteres Stück des Fortschritts nach Dubai, den die Stadt seit Jahren unterstützt und pflegt.

Tags