MotoGP: KTM in erster Startreihe und Sprint P7

Ein verrücktes britisches Sommergewitter sorgte in der neunten von zwanzig MotoGP-Runden 2023 für unterschiedliche Bedingungen: kühl, aber trocken am Freitag und regnerisch am Samstag in der Qualifikation und beim neunten Sprint des Jahres. 
 

ktm
Jack Miller KTM MotoGP 2023 Great Britain Samstag

Silverstone ist technisch sehr anspruchsvoll und die schnelle Strecke mit 18 Kurven und einer Länge von 5,6 km stellt die Teams und Fahrer auf eine harte Probe, was die Traktion und die Vielseitigkeit der Leistung bei den wechselnden Bedingungen angeht.

Red Bull KTM begann den Britischen Grand Prix in einer beeindruckenden Art und Weise. Jack Miller schaffte am Freitag den Sprung ins Q2 und Brad Binder war konstant in der Nähe der Spitze der Zeitenliste unterwegs. Beide Fahrer schafften am Freitagnachmittag den direkten Einzug ins Q2 und stellten sich dann auf den Regen am Samstag ein, der das Tempo verlangsamte und in Bezug auf Grip und Präzision eine Lotterie darstellte. Miller kämpfte sich auf die Pole Position vor und wurde nur um zwei Zehntelsekunden geschlagen. Binder lag weiter hinten auf Platz 10.

Der Sprint war eine zurückhaltende und vorsichtige Angelegenheit. Die Strecke begann abzutrocknen, nachdem der schlimmste Niederschlag aufgehört hatte. Miller startete schnell, führte kurz und musste dann den Rest der Strecke durchhalten; er überquerte die Ziellinie als 7. und holte damit weitere Samstagspunkte. Binder befand sich in der zweiten Hälfte der Top Ten, nachdem er nach einem Fehlstart aufgeholt hatte. Er sorgte dafür, dass er die Zielflagge erreichte und wurde als 9. letzter Punktesammler gewertet.

ktm
Brad Binder KTM MotoGP 2023 Great Britain Samstag


 
Das MotoGP-Rennen wird am Sonntag über die volle 20-Runden-Distanz und zur üblichen MESZ-Zeit von 14.00 Uhr (13.00 Uhr Ortszeit) ausgetragen. Die Wettervorhersage sagt einen deutlich trockeneren Himmel voraus.
 
Jack Miller, 2. in der Qualifikation, 7. im Sprint: "Ich habe mich heute Morgen im Nassen mega gefühlt, aber der Sprint war ein bisschen anders und uns fehlte schlicht und einfach der Grip. Ich habe mein Bestes gegeben, um mit den Jungs mitzuhalten, aber das Motorrad ist immer noch neu für mich, und wir hatten in diesem Jahr noch nicht viele dieser halb nassen, halb trockenen Bedingungen. Die große Veränderung, die wir bei der Abstimmung vornehmen, bedeutet also, dass wir noch lernen müssen, wo wir uns in der Mitte treffen können. Wie auch immer, wir sind auf dem Motorrad geblieben und waren halbwegs konkurrenzfähig. Das Positive ist, dass das Motorrad immer noch ein gutes Gefühl vermittelt, und ich hatte nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Für den morgigen Grand Prix stehen wir wieder in der ersten Startreihe und werden bei allen Bedingungen bereit sein."

Brad Binder, 10. in der Qualifikation, 9. im Sprint: "Die Reifen drehen noch immer durch, wenn ich in der Startaufstellung die Kupplung loslasse, und war fast Letzter, als ich in Turn 1 einbog. In den ersten Runden kochte der Reifen, als ich pushte, um zurück zu kommen, aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Wir hatten damit zu kämpfen, den Reifen nicht zu überhitzen und keine Traktion zu verlieren, aber wir haben für die Zukunft im Nassen gelernt. Ich hoffe, dass es morgen trocken ist, denn gestern hatte ich hier ein tolles Gefühl. Ich denke, morgen wird es viel interessanter."
 

Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Ein ziemlich guter Start in den zweiten Teil der Saison hier in Silverstone mit beiden Fahrern direkt in Q2. Wir hatten am Morgen ein gutes Gefühl, guten Grip und gutes Vertrauen im Nassen und waren bereit zu attackieren. Leider änderten sich die Bedingungen dann ziemlich stark, und wir konnten die Abstimmung nicht ganz auf den Punkt bringen, um unseren Fahrern den richtigen Grip zu bieten. Brad hatte einen ungewöhnlich schlechten Start und Jack konnte nicht von seinem Start aus der ersten Reihe profitieren, so dass der Sprint angesichts des Potenzials, das wir bis dahin gezeigt hatten, ein wenig frustrierend war. Morgen haben wir eine weitere Chance!"

Results Qualifying MotoGP British Grand Prix

 

1. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati 2.15.359

2. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +0.270

3. Alex Marquez (ESP) Ducati +0.412

10. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +1.318

 

Results MotoGP Sprint British Grand Prix

 

1. Alex Marquez (ESP) Ducati 21:52.317

2. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati +0.366

3. Maverick Viñales (ESP) Aprilia +3.374

7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +9.415

9. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +10.435

ktm
Pedro Acosta Moto2 2023 Great Britain
 
KTM GP Akademie


 
Die Moto3- und Moto2-Klassen hatten in Q1 und Q2 ähnliche Herausforderungen zu meistern, da der Regen in der ersten Phase des Tages nicht nachließ. Red Bull KTM Tech3-Pilot Daniel Holgado stürzte zweimal, als er versuchte, die Grenzen im Nassen zu finden, war aber der drittschnellste Fahrer in der ersten Reihe und eine halbe Sekunde von der Pole-Position entfernt. Red Bull KTM Ajo-Pilot Deniz Öncü fuhr als Neunter in die Top Ten und lag nur wenige Zehntelsekunden vor Holgados Teamkollegen Filippo Farioli, der als 12. einen sehr guten Platz in der vierten Reihe belegte. Rookie Jose Rueda fuhr die 16. schnellste Zeit.
 
Pedro Acosta von Red Bull KTM Ajo baute seinen Speed in der Moto2 am Samstag auf und seine reife und stetige Herangehensweise erreichte schließlich einen effektiven Abschluss in Q2. Die Regenschauer hatten zum Zeitpunkt der entscheidenden Session nachgelassen, aber die Strecke war immer noch extrem nass und schwierig zu beurteilen. Der Spanier konnte sich die Pole Position - seine zweite in dieser Saison - mit fast einer Sekunde Vorsprung sichern. Albert Arenas wurde durch einen frühen Sturz in Q2 bestraft und qualifizierte sich als 18. Zum ersten Mal in dieser Saison findet das Moto2-Rennen nach der MotoGP statt und startet um 15.30 Uhr MESZ.

 

Results Qualifying Moto3 British Grand Prix

 

1. Jaume Masia (ESP) Honda 2:25.072

2. Scott Ogden (GBR), Honda +0.363

3. Daniel Holgado (ESP) Red Bull KTM Tech3 +0.535

9. Deniz Öncü (TUR) Red Bull KTM Ajo +1.113

12. Filippo Farioli (ITA) Red Bull KTM Tech3 +1.579

16. Jose Rueda (ESP) Red Bull KTM Ajo +2.186

 

Results Qualifying Moto2 British Grand Prix

 

1. Pedro Acosta (ESP) Red Bull KTM Ajo 2:16.953

2. Fermin Aldeguer (ESP) +0.700

3. Zonta van der Goorbergh (NED) +0.711

18. Albert Arenas (ESP) Red Bull KTM Ajo 2:05.211