KTM mit Doppelpodium in Schweden!

Liam Everts und Andrea Adamo nutzten ihre KTM 250 SX-F, um beim fünfzehnten Saisonrennen die Plätze 2 und 3 in der MX2 zu belegen, womit das Duo in der Meisterschaft nun auf Platz 1 liegt.
 

ktm
Andrea Adamo & Liam Everts 2023 MXGP Uddevalla KTM 250 SX-F

Nach drei aufeinanderfolgenden Grands Prix in der Tschechischen Republik, Belgien und Finnland nahm die MXGP ihren Rennbetrieb mit der jährlichen Reise nach Uddevalla, Schweden, wieder auf. Uddevalla liegt etwas nördlich von Göteborg und besteht aus einem engen Kurs, der aus steinigem und rutschigen Hartbelag besteht und Überholmanöver erschwert.
 
Red Bull KTMs Top-Performer in den beiden RAM-Qualifikationsläufen am Samstag war Liam Everts, der auf Platz 2 fuhr, aber Teamkollege Andrea Adamo war auf Platz 3 nicht weit entfernt. Jeffrey Herlings fuhr mit seiner KTM 450 SX-F in der MXGP unter die ersten Vier.
 
Der Sonntagmorgen begann nass und grau, hellte sich aber bald auf. Der heftige Regen in der Nacht hatte die Bedingungen auf der Strecke deutlich verändert und sie weicher, langsamer und gröber gemacht. Herlings erwischte im ersten Rennen nicht den besten Start und bei einer Berührung mit einem anderen Fahrer brach sein rechter Gabelschutz; er fuhr in der Anfangsphase des Rennens mit flatterndem Schutz und drohte, sein Vorderrad zu blockieren. Nachdem das Teil weggefallen war, versuchte er, Positionen zu gewinnen und kam auf Platz 8. Im zweiten Durchgang belegte der Niederländer den 4. Platz: Ein anhaltender Regenschauer machte die Strecke noch einspuriger und er konnte Maxime Renaux nicht mehr in die Top Drei verdrängen.

In der MX2 fuhr Liam Everts im ersten Durchgang konstant auf Platz 2. Sacha Coenen schaffte es trotz einiger Fehler in die Top Fünf. Andrea Adamo wurde ein Opfer des schlammigen Zustands der Startgeraden und stürzte beinahe. Er bezahlte sein Pech mit Platz 10.
 
Im zweiten Durchgang ging es für das Trio um bessere Starts, als sie in der ersten Runde auf den Plätzen 2 bis 4 landeten. Adamo war auf dem trockenen Untergrund am aktivsten und fegte an Kevin Horgmo vorbei, um die Führung zu übernehmen und zu seinem vierten Saisonsieg zu fahren. Everts kämpfte sich auf den 3. Platz vor und sicherte sich ein 2-3 Ergebnis. Coenens 8. Platz bedeutete Platz 6 in der Gesamtwertung. Für Adamo und Everts war es der neunte bzw. sechste Podiumsplatz und der vierte Grand Prix, bei dem sie gemeinsam auf dem Podium standen.


 
Adamo hat in der MX2-Wertung 663 Punkte gesammelt, was einen Vorsprung von 80 Punkten auf Everts auf Platz 2 bedeutet. Coenen liegt auf Platz 13. Der Große Preis der Niederlande findet am kommenden Wochenende in Arnheim statt.

Jeffrey Herlings, 8. und 4. für 4. in der MXGP-Gesamtwertung: "So lala. 
Die Strecke war heute nicht die beste und ich denke, viele werden diese Meinung teilen. Ich bin im ersten Lauf nicht gestartet und habe mich von Platz 15 auf Platz 8 vorgearbeitet, aber es war fast unmöglich, zu überholen: Ich denke, man konnte sehen, dass viele der Spitzenfahrer feststeckten. Im zweiten Lauf war ich am Start auf Platz 4 und hatte die Pace für die Führenden, aber ich konnte [Maxime] Renaux nicht überholen. Er ist wirklich gut gefahren, hat keine Fehler gemacht und war immer auf der Linie! Platz 4 in der Gesamtwertung ist nicht gut, nicht schlecht. Ich hoffe, dass die Strecken für uns ein bisschen besser werden und wir eine bessere Show abliefern können. Ich freue mich jetzt auf meinen Heim-GP: Es wird hart, es wird hart, aber es sollte gut werden! Zwei gute Starts und ich hoffe, dass wir um einen Platz auf dem Podium kämpfen werden."
 

Liam Everts, 2. und 3. für Platz 2 in der MX2-Gesamtwertung: "Es hat Spaß gemacht, Rennen zu fahren. Ein weiteres Podium und ich bin super-glücklich. Ich hatte das ganze Wochenende ein tolles Gefühl. Es war sehr schwer zu überholen, sogar im Trockenen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ich habe auf ein Schlammrennen gewartet! P2 ist ziemlich gut in der Meisterschaft. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, in dieser Situation zu sein, aber es ist natürlich schön! Es sind noch vier GPs zu fahren und alles kann passieren. Ich werde meinen Teamkollegen nicht vom Haken lassen! Ich will einfach von Wochenende zu Wochenende schauen und stark abschließen."

Andrea Adamo, 10. und 1. für den 3. Platz in der MX2-Gesamtwertung: "Kein zufriedenstellender GP, aber es war ein gutes zweites Rennen. Ich habe wirklich gepusht. Ich habe alles gegeben. Platz 10 im ersten Rennen war alles, was ich tun konnte. Mir wurde das Vorderrad ausgeschlagen und ich war ganz Letzter. Ich wäre fast gestürzt, aber ich konnte es retten. Ich kam nicht wirklich durch das Feld. Ich versuchte, P9 zu erreichen, machte aber einen Fehler, der mich auf P10 zurückwarf und meinen Lauf beendete. Vor dem zweiten Lauf wusste ich, dass ich die Gesamtwertung heute nicht gewinnen würde, also dachte ich, ich würde es wirklich versuchen.Ein guter Weg, das Wochenende zu beenden."

Sacha Coenen, 5. und 8. für den 6. Platz in der MX2-Gesamtwertung: "Wir hatten gehofft, um das Podium zu kämpfen, aber das ist uns heute nicht ganz gelungen. Mein Speed war recht gut, aber es gab ein paar kleine Stürze. Zu Beginn des zweiten Rennens hatte ich Kontakt mit meinem Teamkollegen und hatte eine Zeit lang Schmerzen, aber mein Rhythmus war gut. Noch ein kleiner Sturz! Das bedeutete P8. So ist das. Wir werden weiter arbeiten."

 

Results MXGP Sweden 2023

 

1. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha, 3-1

2. Romain Febvre (FRA), Kawasaki, 2-2

3. Jorge Prado (ESP), GASGAS, 1-6

4. Jeffrey Herlings (NED) Red Bull KTM Factory Racing 8-4

5. Pauls Jonass (LAT) Honda, 4-3

 

Standings MXGP 2023 after 15 of 19 rounds

 

1. Jorge Prado (ESP), GASGAS, 770 points

2. Romain Febvre (FRA), Kawasaki, 672

3. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha, 603

4. Glenn Coldenhoff (NED) Yamaha 553

5. Ruben Fernandez (ESP), Honda, 521

7. Jeffrey Herlings (NED), Red Bull KTM Factory Racing, 456

 

Results MX2 Sweden 2023

 

1. Simon Laengenfelder (GER), GASGAS 1-2

2. Liam Everts (BEL) Red Bull KTM Factory Racing, 2-3

3. Andrea Adamo (ITA), Red Bull KTM Factory Racing, 10-1

4. Rick Elzinga (NED) Yamaha 3-5

5. Camden McLellan (RSA) Honda 8-4

6. Sacha Coenen (BEL) Red Bull KTM Factory Racing 5-8

 

Standings MX2 2023 after 15 of 19 rounds

 

1. Andrea Adamo (ITA), Red Bull KTM Factory Racing, 663 points

2. Liam Everts (BEL) Red Bull KTM Factory Racing, 583

3. Jago Geerts (BEL), Yamaha, 559

4. Simon Laengenfelder (GER) GASGAS, 546

5. Kay de Wolf (NED), Husqvarna, 501

13. Sacha Coenen (BEL) Red Bull KTM Factory Racing, 218