Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross

Das Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross Rennen geht dieses Jahr in die dritte Runde und verspricht erneut ein actiongeladenes Schneemobilrennen zu werden. 

ktm
Sehr leiwander Event!

Die besten Snowcross-Piloten aus Zentraleuropa treten gegen die weltweit erfolgreichsten Fahrer aus Skandinavien an, darunter der FIM World Champion Petter Nårsa aus Schweden,
der FIM European Champ 2021 und Super League 2023 Gesamtsieger Gustav Sahlsten aus Schweden sowie viele weitere Werksfahrer, die den Winter über in der amerikanischen US Pro Tour mitfahren. Elias Bacher, Lokalmatador und Sieger der Central Europe Snowcross Trophy 2023 und des Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross 2023 wird am Start sein.
Weitere Topfahrer aus Italien wie Federico Amadei oder Marco Galli, die zu den besten Snowcross-Piloten in Zentraleuropa zählen, werden ebenfalls am Rennen teilnehmen.

Erstmals werden beim Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross nicht ausgewählte Fahrer teilnehmen, sondern die besten 12 Snowcross-Fahrer, die das Finale der prestigeträchtigen Rennserie in Skandinavien, die Snowcross Super League, erreicht haben, sowie die besten 4 Fahrer der Central Europe Snowcross Trophy. Das Finalrennen der Central Europe Snowcross Trophy wird als Side-Event am Freitag, den 24. Mai 2024, ausgetragen.

Der Racetrack befindet sich auf 2.100 Metern Seehöhe am Wildkogel in den Kitzbüheler Alpen und direkt neben der Bergstation der Smaragdbahn, wo sich auch die Wildkogel Alm befindet, die höchste Einkehrmöglichkeit am Berg mit tollem Ausblick auf das Rennen und die Hohen Tauern.

Die Wildkogel-Arena ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Das Skigebiet befindet sich in einem Kessel zwischen 1.700 und 2.200 Metern Seehöhe und bietet aufgrund seiner Lage und Nähe zu den majestätischen Hohen Tauern bis weit ins späte Frühjahr hinein perfekte Schneeverhältnisse. Dank dieser schneesicheren Lage ist es überhaupt möglich, eine Rennstrecke aus Schnee zu präparieren und damit ein spektakuläres Rennen
im Sommer zu veranstalten. Die Wildkogel-Arena, in der die Rennstrecke liegt, wird vom markanten Großen Rettenstein (2.366 Meter) untermalt und ist das Wahrzeichen der Region und für das Rennen selbst. Zuschauer können den Battleground per Gondel mit der Smaragdbahn in Bramberg, zu Fuß oder mit dem Mountainbike über die gut angelegten Wanderwege und Biketrails erreichen.

Der Snowcross-Motorsport ist eine aufregende und spannende Form des Offroadrennens im Schnee, bei dem die Rennfahrer auf leistungsstarken, hochgezüchteten Motorschlitten extreme Steilkurven und gewaltige Tables mit atemberaubenden Geschwindigkeiten meistern. Snowcross ähnelt dabei dem bekannten Motorsport Motocross, jedoch findet es im Schnee statt und erfordert spezielle Techniken und Material.

Direkt an der Bergstation der Smaragdbahn befindet sich die Wildkogel Alm, die höchste Einkehrmöglichkeit am Berg. Die Alm bietet eine tolle Aussichtsterrasse mit optimalem Blick sowohl auf das Rennen als auch auf die Hohen Tauern. Highlights sind die frisch zubereiteten Hüttenschmankerln und hausgemachte Pizzen.

Weitere Informationen zum Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross gibt es bei BHV Events unter: Telefon: +43 664 7601641
E-Mail: info@bhv-events.com

Zimmerbuchungen und weitere Informationen zur Region gibt es auf der Website: www.wildkogel-arena.at

 

MR/Redaktion