KTM Factory Racing-Pilot Manuel Lettenbichler legte mit seinem zweiten Platz einen starken Start in seine Titelkämpfe hin, während GASGAS Factory Racing-Pilot Taddy Blazusiak Dritter wurde. Der Titelanwärter Mario Roman von Sherco Factory Racing wurde an diesem Abend Vierter.
Der Freitag markiert den ersten von drei Renntagen beim 24MX Hixpania Hard Enduro der achten Runde. Die Action begann Freitag Morgen mit einer Trainingsschleife für das Campoo Extreme Race, bevor die Fahrer eine heiße Qualifikationsrunde auf der Enduro-Strecke im Hixpania Hard Enduro Paddock absolvierten. Das SuperEncierro im Herzen des mittelalterlichen Stadtplatzes von Aguilar de Campoo bildete den Abschluss des Tages.
Über eine Reihe von Vorläufen zogen die Teilnehmer in das Finale des Abends ein. Lettenbichler gewann das erste Halbfinale, bevor Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing das zweite Halbfinale gewann.
Da die meisten der Top-Fahrer den Sprung ins Finale mit 16 Fahrern geschafft hatten, waren alle Augen darauf gerichtet, zu sehen, wer den ersten Sieg des Wochenendes einfahren würde. Als die Flagge zu Beginn des Rennens fiel, war Lettenbichler der Schnellste auf der Strecke, doch ein Fehler am zweiten Hindernis brachte Roman, Gomez, Hart und Blazusiak in Führung.
Roman machte sich daran, einen Vorsprung herauszufahren, was Gomez nicht aus der Ruhe brachte. Alfredo behielt den Sherco-Fahrer im Auge und wartete auf den richtigen Moment, um zuzuschlagen. Als der Überrundungsverkehr zunahm, ergriff Alfredo seine Chance und brachte seine GASGAS in Führung. Er ließ sich nicht abschütteln und fuhr einen wohlverdienten Sieg ein.
Lettenbichler setzte sich von den vier Führenden ab und kämpfte sich zurück ins Feld. Auch er fühlte sich auf dem Stadtkurs wohl, nutzte den Überrundungsverkehr zu seinem Vorteil und kam als Zweiter ins Ziel.
Im Kampf um die letzte Stufe des Podiums konnte sich Blazusiak gegen Roman und Hart durchsetzen und wurde Dritter.
Alfredo Gomez (GASGAS): "Es war ein guter Start in das Wochenende mit dem Sieg heute Abend. Ich hatte einen guten Start ins Finale und wusste, dass es durch den Überrundungsverkehr hektisch werden würde. Ich habe auf meine Chance gewartet und bin dann in Führung gegangen, um den Sieg zu holen."
Manuel Lettenbichler (KTM): "Ich hatte einen guten Start und bin dann hängen geblieben und weit zurückgefallen. Dann habe ich noch einen Fehler gemacht, also habe ich mir die Arbeit selbst schwer gemacht, um ehrlich zu sein. Dass ich wieder Zweiter geworden bin, ist cool. Damit bin ich zufrieden!"
Taddy Blazusiak (GASGAS): "Ich mag diese Art von Rennen immer. Ich hatte einen Sturz in der ersten Runde, konnte aber wieder auf den dritten Platz aufschließen, was super war."
Runde 8, 24MX Hixpania Hard Enduro, Freitag
SuperEncierro-Finale
1. Alfredo Gomez (GASGAS) 12 Runden, 6:53.118;
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 12 Runden, 6:57.325;
3. Taddy Blazusiak (GASGAS) 12 Runden, 7:03.759;
4. Mario Roman (Sherco) 12 Runden, 7:04.851;
5. Trystan Hart (KTM) 12 Runden, 7:05.201...