Ich bin 35 Jahre alt und aus Wien, mit 5 Jahren habe ich zum Motorrad fahren begonnen. Das Interesse für BMW Motorräder kommt vermutlich daher weil mein Vater eine Motorrad Werkstätte hatte in der er hauptsächlich BMW Motorräder reparierte. Meine KfZ Techniker Lehre begann ich in 2002 in seiner Firma. Seit 2006 bin ich bei BMW Wien beschäftigt.
Es ist umfangreich zu erzählen wann und wie das 1150er Projekt begonnen hat - hier also eine Übersicht:
Die Kursversion ist, das ich meine 92er R 100 GS 2006 besitze und seit 2010 mit ihr im Gelände unterwegs bin. Dieses Motorrad habe ich vor fünf Jahren mit Hilfe von Manuel Schad (SWT-Sports) umgebaut um in noch extremeres Gelände zu fahren. Das funktioniert schon ganz gut. Nun war es Zeit für ein neues Fahrzeug als Ergänzung zu meiner bestehenden GS.
Das aktuelle Projekt:
BMW R 1150 GS Bj. 2000
Hubraum: 1130ccm
Leistung: 85 PS
Drehmoment 98 NM
Frontrahmen: BERRT (Niederlande)
Gabel: WP48
Federbein: Tractive (Sonderanfertigung SWT-Sports)
Tank, Sitzbank und Plastikteile sind von einer 2016er Yamaha WR 450 F ausser der Kotflügel vorne und die Lichtmaske (Husqvarna).
Mein jüngerer Bruder hat das Projekt schon vor ein paar Jahren begonnen aber dann das Interesse verloren. Mir ist dann die Idee mit dem Yamaha Tank gekommen, mit dem Tank und dem dazugehörigen Alu-Heck als Herzstück habe ich die jetzige Version aufgebaut.
Als Materialtest ist der ÖEC mehr als ideal - ich halte euch auf dem Laufenden!
Manuel Schad von SWT-Sports ist der Profi für BMW-Umbauten: https://www.swt-sports.de/