DAZU MEINE HISTORISCHE ANMERKUNG:
1996 - 2000
Chris Pfeiffer, ehemaliger Erzbergrodeo Sieger, hat bei der Nennung immer eine 2Takt 300 Gas Gas in die Nennliste eingetragen, wenn dann der Tag der Wahrheit gekommen ist, bzw. am Donnerstag vor dem Rennen, ist Chris immer ins Rennbüro gekommen und hat auf die leichtere 250er 2 Takt Gas Gas nachgebessert, KTM Fahrer, ohne Namen zu nennen, haben das auch immer gemacht!
CONCLUSIO: Viertakt hinter Zweitakt, 300 hinter 250 ccm
U.a.: hier einige Viertakt Finisher Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble:
Georg Adamek KTM, Paul Schrank KTM, David Knight KTM, Rudi Pöschl HUSQVARNA, Andreas Lettenbichler BMW, Gerhard Forster BMW, Dieter Rudolf KTM 350 Freeride u.a 1. Startreihe und 27er am Sonntag ..., Erzbergrodeo XXII der sympatische Deutsche, Philipp Scholz auf KTM 350 Viertakt mit einem beeindruckenden Finish vor vielen TOP Star`s!
Prologsiege sind ebenso den Viertaktfahrern vorbehalten gewesen. Taddy Blazusiak konnte als erster den Prolog und auch das Red Bull Hare Scramble mit einer KTM 300 EXC 2 - Takt gewinnen!
Nachdem die 300er KTM 2-Takt so überragend abgeschnitten hat und den Platz in meiner Garage schon fix besetzt hat, wollte ich nur schnell mal mit der neuen 250er und der neuen 500er fahren, um auch gscheit mitreden zu können, im Falle ich gefragt werde wie den die neuen 2017er Viertakter von KTM so sind!
Stockerau Senninger Lager, Moto Cross, Enduro und Hard Endurostrecke sind das geeignete Gelände, um die neuen 2017er Modelle zu testen!
Da mein KLIM Gewand noch in der Waschmaschine gewesen ist, ich auch kein fototaugliches Reservegewand mehr habe, hat mir der Angestellte von Xajo bzw. Peter Nesuta ein neues und sehr auffallendes Acerbis Gewand mit gebracht!
Luke, unser MR Chefredakteur, ist mitgekommen nach Senning, um die Doku gleich fest zu halten, letzendlich alles am Foto besser aussehen zu lassen als es in Wirklicheit ist, mit dem Nachsatz: "Ich mach von Dir leiwande Foto`s und Du schenkst mir nachher dein gelbes Gwand!"
DAMIT INSTRUIERT & MOTIVIERT: Auf gehts gleich mit der 250er und anschliessend auch mit der 500er in die Endurostrecke:
Die 500er ist handlicher, vom Motor her feiner zu dosieren und mit einem noch breiteren Drehzahband ausgestattet, ..einfach perfekt, "das Bike" für kraftvolle Stunden!
Nach der zweiten MX & Endurorunde, dem ersten mal aufheben im schweren Gelände, dazu dann noch das rausheben aus dem tiefen Graben, hat sich die Freude am 500er Fahren leicht reduziert!
Für mich wird klar, die KTM 250 EXC-F ist mein Favorit und lässt sich auch mit müden und schlaffen Körperteilen noch einigermassen kontrolliert lenken!
Dazu kommt das angenehme breite Drehzahlband, mit weicher Leistungsentfaltung, ausreichend auch für die Wasserleitung vom Erzberg um locker oben an zu kommen!
Die KTM 500 EXC-F verzeiht im schweren Gelände weniger Fahrfehler und ist auch spürbar schwerer aufzuheben!
Daher wird nach dem 500er HARD - Enduro Debakel gleich wieder auf die Motor Cross Strecke gewechselt, so das die letzten Runden entspannt und drehzahlfreudiger abgeschlossen werden konnten!
Zu erwähnen ist auch das die Senninger Kollegen am Streckenrand nicht herausfinden, ob ich mit der 250, oder mit der 500er KTM unterwegs war - alles hat sich gleich angehört,......auch interessant!
Der Sprung über den weiten Table war mit der 500er gleich mal bis runter in`s Flache, ....ich geb`s zu die 500er KTM ist was für richtig starke Männer bzw. ich würde am Nachmittag immer gerne auf die 250er KTM umsteigen, so gesehen ist die 500er KTM doch auch was für mich, halt nur am Vormittag!
DATEN & FAKTEN:
KTM 500 EXC-F Daten und Fakten hier auf 1000ps.at lesen und vergleichen hier leicht gemacht, danke Nils !
KTM 250 EXC-F Daten und Fakten hier auf 1000ps.at lesen und vergleichen hier leicht gemacht, danke Nils !
Ja und zu guterletzt kann ich sagen:
Die 250er KTM EXC-F ist mein Favorit, sie fährt sich wie eine Freeride, hat spürbar auch unten mehr Leistung, geht oben deutlich besser und lässt sich sicher auch besser verkaufen!
Bis auf Hebel und Lenker Einstellungen haben wir auf den EXC-F Bikes keine Veränderungen vorgenommen!
Das Fahrwerk ist für mich mal mehr als ausreichend "sehr sehr" gut, reagiert auf jeden EINSTELLUNGS- KLICK und daher schnell und gut angepasst werden! .....Wer sich das selber immer auch zutraut und kann!
WICHTIG AUCH:
Die alten Reservefelgen können auch wieder verwendet werden, aufgrund der neuen und dünnere Achsen, müssen die Buchsen getauscht werden, dazu gibt es vom Braumandl KTM Wels den zugehörigen Satz Buchsen im online Shop, ev. sind bei älteren Felgen auch noch die Lager zu tauschen damit die neuen Achsen nicht scheppern!
Ich warte jetzt noch auf das neue Braumandl KTM Wels Einspritz- Mapping, da die 250 KTM EXC-F momentan noch zu mager eingestellt ist und manchmal ausgeht! Dann fehlt mir noch der Ventilator, der Mappingschalter und der leichtere Acrapovic Auspuff mit Titan Krümmer (auch wenn dieser weicher bzw. nicht so robust ist) , um auch die mittlere Leistung zu steigern, glaube ich mal!
Die Rekluse Kupplung mit der Hinterbremse am Lenker versteht sich bei mir von selbst, ist Geschmack Sache und kann jeder halten wie er will! Wer was dagegen hat soll mir dazu was zeigen und erst dann sprechen oder auch screiben!
Wer`s bis hier her geschafft hat, danke für die Aufmerksamkeit !!
Carl