Ducati feiert die Eroberung der MotoGP-, WorldSBK- und WorldSSP-Titel mit der Kreation von fünf Panigale-Sonderserien, inspiriert von den Desmosedici GP von Francesco Bagnaia, Jorge Martín und Marco Bezzecchi, der Panigale V4 R von Álvaro Bautista und der Panigale V2 von Nicolò Bulega. Die Panigale V4, die Bagnaia und Bautista gewidmet sind, präsentiert sich in der gelben Lackierung, mit der die beiden Champions bei den Rennen in Misano antraten. Damit würdigt sie nicht nur ihre Siege, sondern verleiht auch der geschichtsträchtigen gelben Farbe eine historische Bedeutung. Die Motorräder wurden bei der Pressekonferenz im Rahmen der Veranstaltung "Campioni in Festa" vorgestellt. Bei diesem Event feierte Ducati die historischen Erfolge im Rennsport gemeinsam mit den Liebhabern der Marke.
2023 war ein unglaubliches Jahr für Ducati: Keinem Motorradhersteller war es je gelungen, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die MotoGP®- und die WorldSBK®-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ein Traumergebnis, das durch die Eroberung des WorldSSP-Titels und den zweiten und dritten Platz in der MotoGP-Weltmeisterschaftswertung vervollständigt wurde. Möglich wurden diese Erfolge dank der außergewöhnlichen Arbeit der Ingenieure, Teams und Fahrer. Ein Triumph, den Ducati mit fünf einzigartigen Motorrädern - wahren Juwelen in limitierter und nummerierter Auflage - feiern möchte. Jedes einzelne Exemplar der Serie wird durch das Original-Autogramm des Fahrers auf dem Tank einzigartig gemacht. Die Unterschrift wird mit einer Schicht aus transparentem Lack geschützt. Die fünf Replica-Modelle tragen die Startnummern der Fahrer, denen sie gewidmet sind: Pecco Bagnaias 63, Álvaro Bautistas 19, Jorge Martíns 89, Marco Bezzecchis 72 und Nicolò Bulegas 11. Wie die Rennmotorräder werden die Panigale 2023 Racing Replicas nur als Einsitzer angeboten. Jedes Exemplar ist mit einer Gabelbrücke aus Billet-Aluminium mit Lasergravur des Modellnamens und der fortlaufenden Nummer ausgestattet. Zudem gibt es einen speziellen Schlüssel und eine Cockpit-Animation beim Aktivieren der Zündung. Der Sitz besteht aus einem speziellen Material, auf dem das Logo des Fahrers angebracht ist.Die Panigale V4 Bagnaia 2023 World Champion Replica ist inspiriert von der exklusivsten Lackierung der Saison 2024, dem Ducati Gelb, mit dem die Desmosedici GP des Ducati Lenovo Teams beim Grand Prix von San Marino und der Riviera di Rimini in Misano antrat. Die Produktion ist weltweit auf 263 Stück limitiert.
Die Panigale V4 Bautista 2023 World Champion Replica greift die gelbe Ducati Lackierung der Panigale V4 R auf, mit der Álvaro die drei Rennen in Misano und das zweite Rennen in Jerez de la Frontera bestritt. Die Lackierung ist von derjenigen inspiriert, mit der Bautista in Jerez zum zweiten Mal Superbike-Weltmeister wurde. Wie die Panigale V4 R aus der Superbike-WM, von der sie inspiriert ist, wird sie außerdem durch den Kraftstofftank aus gebürstetem Aluminium und die geschmiedeten Marchesini-Aluminiumräder in Hellgrau aufgewertet. Die Produktion ist auf 219 Einheiten begrenzt. Die Panigale V4 Martín 2023 Racing Replica nimmt die offiziellen Farben der Desmosedici GP des Prima Pramac Teams auf und wird durch den vorderen Kotflügel aus Carbon noch einzigartiger. Die Produktion ist auf 189 Stück limitiert.
Die Panigale V4 Bezzecchi 2023 Racing Replica ist inspiriert von der gelb-schwarzen Lackierung der Desmosedici GP des Mooney VR46 Teams. Die Produktion ist auf 72 Stück limitiert.
Diese vier Panigale V4 basieren auf dem "S"-Modell und werden durch verschiedene Ducati Performance Komponenten aufgewertet, die sie auf der Straße und der Rennstrecke noch einzigartiger und schneller machen. Die technische Ausstattung umfasst die Neun-Scheiben-Trockenkupplung STM-EVO SBK und den zugelassenen Akrapovič-Schalldämpfer, der 2 kg leichter ist als der Serienschalldämpfer der Panigale V4. Die Brembo-Bremsanlage wird durch Stylema® R-Bremssättel und die MCS-Bremspumpe mit Fernverstellung ergänzt. Die verstellbaren Fußrasten von Rizoma sind aus Billet-Aluminium. Eine Racing-Verkleidungsscheibe sorgt für noch besseren Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten. Weitere technische Details, die diese besonderen Motorräder auszeichnen, sind der Hitzeschild für die hinteren Auspuffkrümmer, die Lichtmaschinenabdeckung, der hintere Kotflügel und die vorderen Bremskanäle, die alle aus Carbonfaser gefertigt sind. Ebenfalls aus Carbon, kombiniert mit Titan, ist die Abdeckung der Einarmschwinge. Alle Panigale V4 Replica Motorräder werden durch eine Reihe von Zubehörteilen noch näher an die Rennmotorräder herangeführt, von denen sie inspiriert sind. Zum Lieferumfang gehören unter anderem die offene Kupplungsabdeckung aus Carbon*, die Kits zum Entfernen des Nummernschildhalters und der Spiegel*, der Racing-Tankdeckel aus Billet-Aluminium* und das GPS-Modul, das die Anzeige der auf der Rennstrecke gefahrenen Runden- und Zwischenzeiten ins Cockpit ermöglicht.Die Panigale V2 Bulega 2023 World Champion Replica greift die rot-schwarze Lackierung der Panigale V2 des Aruba.it Racing WorldSSP Teams auf, mit der Nicolò Bulega den Weltmeistertitel gewann. Die Produktion ist auf 111 Einheiten begrenzt.
Die Panigale V2 ist außerdem mit Öhlins-Federung und einer Racing-Auspuffanlage von Akrapovič* ausgestattet, mit der die maximale Leistung um 2,5 % und das maximale Drehmoment um 2 % erhöht werden. Zudem reduziert sich das Gewicht kombiniert mit der Lithium-Ionen-batterie des Motorrads um 5 kg. Die Fahrerfußrasten von Rizoma sind einstellbar und aus Billet-Aluminium gefertigt. Die vorderen und hinteren Kotflügel, der Kettenschutz, die Abdeckung des Kupplungsdeckels, der Schwingenschutz und der Stoßdämpferschutz sind aus Carbon gefertigt. Die Schwingen-Abdeckung besteht aus Carbon und Titan. Auch die Panigale V2 kann dank dem mitgelieferten Nummernschild- und Spiegelentfernungs-Kit* und dem Racing-Tankdeckel* aus Billet-Aluminium noch näher an das Rennmotorrad herangebracht werden.
MR/Redaktion