Heuer trifft sich zum 79. Mal die internationale Zweiradbranche von 8. bis 13. November in Mailand und präsentiert die Modell-Highlights der kommenden Saison. Auch die Piaggio-Gruppe mit den Marken Piaggio, Vespa und Moto Guzzi nützt als einer der prominentesten Aussteller die Gelegenheit, um die Modelle für das Jahr 2023 vorzustellen. „Auch wenn vor kurzem bereits die neue Vespa GTS-Modellreihe und die neue Moto Guzzi V100 präsentiert wurden, die EICMA ist für uns als österreichischer Piaggio-Generalimporteur der wichtigste Fixpunkt für die kommende Saison. Piaggio zeigt mit den für 2023 angekündigten Neuheiten, dass das Unternehmen die Mobilität der Zukunft maßgeblich gestalten wird“, zeigt sich Josef Faber, Geschäftsführer des österreichischen Piaggio-Generalimporteurs Faber GmbH, begeistert.
Sportlich-minimalistisch: Moto Guzzi V9 Bobber Special Edition Die Moto Guzzi V9 Bobber Special Edition zeigt die sportlich-elegante Seite der Traditions-Motorradmarke vom Comer See. Es handelt sich um ein authentisches Motorrad in einem minimalistischen Stil, der sich durch den dunklen Look aller Komponenten und durch die Bobber-typischen großen, überdimensionierte Reifen auszeichnet. Das Motorrad hat eine edle, zweifarbige Lackierung in Schwarz und Grau, die den Teardrop-Tank aus Metall hervorhebt und sich auch auf die AluminiumSeitenteile erstreckt. Die an den Lenkerenden montierten Spiegel, die Gabelbälge und der kurze vordere Kotflügel vervollständigen den coolen Look.Der unverwechselbare Sound der Moto Guzzi 850 Zweizylinder wird durch den mattschwarz lackierten Slip-on-Auspuff mit den Aluminium-Endkappen auch optisch in Szene gesetzt. Die spezielle V9 Bobber-Version, die sich durch eine sportliche, aktive Sitzposition auszeichnet, ist auch für die größten Fahrerinnen und Fahrer ideal. Die ergonomischen Eigenschaften sowie das Leergewicht von 210 kg und eine Sitzhöhe von nur 785 mm unterstreichen den Anspruch an Komfort, simples Handling und Fahrvergnügen eines einzigartigen und unverwechselbaren Motorrads.
Die sportliche Seite von Vespa: Vespa GTV Seit ihrer Modell-Einführung im Jahr 2006 ist die Vespa GTV die Botschafterin des Klassizismus innerhalb der Vespa-Familie. Dank der Verwendung des „Faro Basso“ (niedriger Scheinwerfer) auf dem vorderen Kotflügel und des freiliegenden Lenkers zeigen sich an der Vespa GTV stilistische Referenzen an die ikonischsten Modelle aus der nunmehr 76 Jahre langen Vespa-Geschichte. Auf der EICMA 2022 präsentiert sich die Vespa GTV in einem völlig neuen Look, der mit einem hochmodernen technologischen Ausstattungspaket und sportlichen Lackierungen kombiniert wird. Angetrieben wird die neue Vespa GTV von einem 300 hpe (High Performance Engine) Einzylinder mit 4-Ventil-Steuerung, Flüssigkeitskühlung und elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Mit einer Leistung von 17,5 kW (23,8 PS) ist er der leistungsstärkste Motor, der je in einer Vespa verbaut wurde. Die Lichtanlage ist in LEDTechnik ausgeführt, einschließlich des charakteristischen unteren Scheinwerfers. Eine neue, vollständig digitale Instrumentierung ermöglicht die Nutzung der Funktionen des Vespa MIA Konnektivitätssystems, das als separates Zubehör erhältlich ist. Neu ist auch das Fünfspeichendesign der Felgen, die mattschwarz lackiert und mit einer orangefarbenen Grafik auf dem Felgenhorn versehen sind. Ein weiteres charakteristisches Element der Vespa GTV ist der zweifarbige Einzelsitzsattel im Rennsport-Look und der hintere Teil, der für eine farblich auf die Karosserie abgestimmte Hartabdeckung vorgesehen ist, die an die typischen VespaRennverkleidungen erinnert. Die Abdeckung ist als separates Zubehör erhältlich und kann abgenommen werden. Der Sattel ist für das Fahren zu zweit zugelassen und bietet eine großzügige und bequeme Sitzfläche, die sich durch ein technisches Muster und eine Thermoverklebung mit orangefarbenen Kontrastnähten an den Kanten auszeichnet. Die neue Vespa GTV ist in der speziellen Farbgebung Beige Avvolgente Opaco mit kontrastierenden orangefarbenen Grafiken erhältlich, die sich diagonal über die Seitenteile erstrecken. Bequemlichkeit und Praktikabilität werden durch die Einführung des Keyless-Systems unterstrichen, mit dem man das Fahrzeug starten kann, ohne einen herkömmlichen Schlüssel anstecken zu müssen. Der serienmäßige USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach, während das geräumige Fach unter dem Sitz mit einer Matte und einer praktischen Innenraumbeleuchtung ausgestattet ist. Was die Sicherheit betrifft, so gehören die elektronische Traktionskontrolle ASR und das ABS (Antiblockiersystem) zur Serienausstattung.
Jetzt wird es bunt: Vespa Primavera Color Vibe Die Vespa Primavera ist die junge und frische Seele von Vespa: Ein Modell mit zeitlosem Stil und ein Vorreiter bei Trends. Die neue Vespa Primavera Color Vibe ist eine Hommage an die bunte und unbeschwerte Welt von Vespa. Sie zeichnet sich durch eine spezielle zweifarbige Lackierung aus: Die Karosserie, die in den Farben Orange Colour Vibe und Weiß Colour Vibe erhältlich ist, wird mit einem Fußraum und Felgen in der Farbe Ottanio kombiniert, einem Türkiston mit starkem und bestimmendem Charakter. Eine originelle Grafik in kontrastierender Farbe verläuft diagonal über die gesamte Karosserie an den Seiten des Beinschildes und entlang der Seitenteile. Das Outfit wird durch schwarze Details vervollständigt: die Scheinwerfer- und Rücklichtrahmen, die entlang der Karosseriekante verlaufenden Zierleisten, die Finne auf dem vorderen Kotflügel, die Feder- und Vorderradaufhängungsabdeckung, der Beifahrergriff und die Schalldämpferabdeckung. Der Sattel ist schwarz, mit anthrazitfarbenen Nähten. Die Vespa Primavera Color Vibe ist in den Versionen 50 und 125 cm³ erhältlich.
Piaggio 1: Schneller und mehr Leistung Piaggio 1, der E-Scooter für die urbane Mobilität von Piaggio, zeigt sich auf der EICMA in einer neuen, leistungsstärkeren Version für 2023. Das Ziel: die urbane Mobilität noch schneller, einfacher und sicherer zu gestalten. Durch Änderungen an der Power Unit ist der Elektromotor, der den Piaggio 1 antreibt und im Hinterrad eingebaut ist, jetzt in der Lage, eine noch höhere Leistung zu erbringen, was sich neben merklichen Vorteilen für den Stadtverkehr auch besonders durch eine höhere Leistung bei Steigungen niederschlägt.Die Moped-Versionen (Piaggio 1 und Piaggio 1+), deren Geschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist, können nun auf eine fast doppelt so hohe Spitzenleistung (2,3 bzw. 2,4 kW) zählen, während die Motorradversion (Piaggio 1 Active) 3 kW Spitzenleistung erreicht. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Beschleunigung, die sowohl beim Piaggio 1 als auch beim 1+ um 14 Prozent und beim Piaggio 1 Active um fast 12 Prozent zunimmt. Der Piaggio 1 ist in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich: Forever Grey, Forever White und Forever Black sind die drei düstersten Farbschemata, die das minimalistische und saubere Design unterstreichen, während Sunshine Mix, Arctic Mix und der neue Flame Mix drei zweifarbige Lackierungen sind, die den jugendlichen und frischen Geist des Fahrzeugs unterstreichen. Bei allen Versionen befindet sich die Batterie unter dem Sitz, sie ist in wenigen Sekunden herausnehmbar und tragbar, so dass sie bequem zu Hause oder im Büro aufgeladen werden kann. Unter dem Sitz findet sich – trotz herausnehmbarem Akku – Platz für einen Jet-Helm oder einen Einkauf. Die wichtigsten Leistungswerte im Detail: Piaggio 1: 45 km/h, Reichweite bis zu 55 km im ECO-Modus. Piaggio 1+: 45 km/h, Reichweite von bis zu 100 km im ECO-Modus. Piaggio 1 Aktiv: 60 km/h, Reichweite von bis zu 85 km im ECO-Modus.
Vespa 946 10° Anniversario Die Vespa 946 wurde 2013 geschaffen und ist ein Meisterwerk italienischer Handwerkskunst, das inzwischen zu einem echten Sammlerstück geworden ist. Zehn Jahre später debütiert die Vespa 946 im speziellen 10° Anniversario-Outfit mit einer exklusiven Sonderfarbe, die eine moderne Interpretation des klassischen VespaFarbtons Grün ist. Die Vespa 946 10° Anniversario wird ihrer Rolle als Trendsetterin gerecht und präsentiert sich in einem sanften, samtigen Farbton. Alle Details der Vespa 946 10° Anniversario sind mit einem raffinierten Finish mit warmen Farbtönen versehen, angefangen bei den Felgen aus Aluminiumlegierung, deren Design von den historischen Trommelbremsen der ersten Vespas inspiriert ist. Der doppelt gepolsterte Sattel ist schwarz und mit brünierten Nähten versehen, ebenso wie die handgenähten Griffe.
Weitere Informationen auf www.piaggio.at, www.vespa.at und www.motoguzzi.at