Laia kehrt dorthin zurück, wo ihre Motorradkarriere begann. Sie entfacht ihre Leidenschaft für den Trialsport neu und kehrt in das Fahrerlager zurück, in dem sie in der Vergangenheit so viele Erfolge feiern konnte. Auf der Jagd nach dem Frauen-Trial-Weltmeistertitel könnten wir nicht glücklicher sein, wenn wir ihr einen kleinen Platz unter dem Vorzelt unseres Trial-Teams einräumen.
Seit sie sich entschieden hat, zum TrialGP zurückzukehren, konzentriert sich Laia voll und ganz auf die Vorbereitung für die kommende Saison, schärft ihre Skills und findet ihre Füße wieder auf einem Trial-Bike. Mit dem Start der TrialGP-Serie, die immer näher rückt, hat Laia in letzter Zeit ununterbrochen Gas gegeben und könnte nicht glücklicher sein, in die Trial-Weltmeisterschaft der Frauen zurückzukehren!
Unglaublich, Laia hat bereits 13 Titel in der FIM Women's World Trial Championship und wir glauben, dass sie das Zeug dazu hat, es auf 14 zu bringen. Gewinnen wird nicht einfach sein, das ist es auf dem höchsten Niveau nie. Aber das ist das Ziel, und egal wie es ausgeht, es wird ein Riesenspaß sein, sie wieder in Aktion zu sehen!
Laia Sanz: "Ich bin so glücklich, dass ich wieder bei Trial antreten kann! Das hätte ich schon letztes Jahr gerne gemacht, und wir hatten alles vorbereitet, aber eine Woche vor dem ersten TrialGP-Lauf erkrankte ich an Borreliose, was mich für eine Weile vom Rad zwang. Ich wollte schon lange wieder zum Trial zurückkehren. Ich habe Trial immer geliebt und die Möglichkeit, mit GASGAS zurückzukehren, ist einfach perfekt. Albert, unser Teammanager, ist ein toller Kerl und ein großartiger Fahrer, also weiß ich, dass er mir sehr helfen kann. Das Motorrad funktioniert so gut, dass ich mich statt auf das Testen darauf konzentrieren konnte, die Fähigkeiten wiederzuerlangen, die man braucht, um auf höchstem Niveau zu fahren, und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt dahin komme. Seit meiner letzten TrialGP-Saison sind acht Jahre vergangen, also habe ich natürlich etwas von meinen Fähigkeiten eingebüßt, aber ich fühle mich gut und ich werde jeden Tag besser mit dem Motorrad. Außerhalb des TrialGP ist die Ernennung zum GASGAS-Markenbotschafter sehr wichtig für mich. Wir haben unsere gemeinsame Reise letztes Jahr begonnen, also ist es wirklich wichtig, mit der Marke weiterzumachen und mehr mit den Bikes zu tun zu haben. Es macht nicht nur Spaß, sie zu fahren, sondern sie sind auch großartig für das Training und wer weiß, vielleicht nehme ich zum Spaß an ein paar Einzelrennen teil."
Albert Cabestany - GASGAS Factory Racing Trial Team Manager: "Laia wieder im Trial zu haben, ist eine großartige Nachricht, nicht nur für das gesamte GASGAS-Team, sondern auch für den Trial-Sport. Es wird toll sein, jemanden zu haben, der Emma Bristow herausfordern kann, was für den Sport sehr aufregend sein wird. Das ganze Team freut sich auf sie, und sie ist sehr aufgeregt über dieses neue Kapitel in ihrer Rennkarriere. Laia ist ehrgeizig, aber sie ist sich bewusst, dass sie seit einigen Jahren nicht mehr an Trials teilgenommen hat. Sie hat zwar viel trainiert, aber nichts im Vergleich zu den Fahrern, die sich in den letzten Jahren zu 100 Prozent auf Trial konzentriert haben. Ihr Niveau war in der Vergangenheit wirklich hoch, und wie wir sagen, 'einmal Trial-Fahrer, immer Trial-Fahrer'. Ihre größte Herausforderung wird es sein, ihre Fähigkeiten zu schärfen und dabei nicht allzu viel Zeit für die Vorbereitung zu haben. Wir haben gesehen, dass Laia während ihrer Karriere einige erstaunliche Dinge getan hat, also habe ich keinen Zweifel daran, dass sie in der Lage sein wird, noch einmal erfolgreich zu sein."
Aber nicht nur der TrialGP wird Laia im Jahr 2021 auf Trab halten. Als eine unserer GASGAS-Markenbotschafterinnen haben wir ihre Garage mit einer Auswahl unserer Motorräder gefüllt, was bedeutet, dass sie fahren, Rennen fahren und trainieren kann, worauf und wann immer ihr danach ist. Sei es auf einem unserer Motocross- oder Enduro-Bikes oder ein wenig eMTB-Action auf ihrem Trail Cross 9.0 - Laia wird für Abwechslung und Spaß sorgen.
Text & Foto: GASGAS