GASGAS: Sunderland zieht sich aus dem professionellen Motorradrennsport zurück

Sams Karriere mit GASGAS und dem Unternehmen war sehr erfolgreich, und die Erfolge, die er mit dem Team erzielt hat, machen ihn und GASGAS stolz.

ktm
Red Bull GASGAS Factory Racing - Sam Sunderland

Sam, der die Saison 2022 für Red Bull GASGAS Factory Racing bestritt, begann seinen Einsatz auf der RX 450F mit einem Paukenschlag, indem er die Rallye Dakar 2022 gewann - der erste Sieg für GASGAS bei der härtesten Rallye der Welt überhaupt. Und das war erst der Anfang! Sam setzte den Schwung mit herausragenden Leistungen bei jeder Runde der FIM World Rally-Raid Championship im Jahr 2022 fort und holte schließlich seinen zweiten Weltmeistertitel. Was für ein Jahr!

Sam kam 2014 zum ersten Mal in das Unternehmen. Während seiner Zeit im Team sicherte er sich nicht weniger als zwei Weltmeistertitel und zwei Dakar-Siege, ganz zu schweigen von zahlreichen Etappen- und Veranstaltungssiegen auf seinem Weg. Red Bull GASGAS Factory Racing könnte nicht dankbarer für Sams Leidenschaft, sein Engagement und seine schiere Unglaublichkeit sein, die er bei jedem Rennen an den Tag legte. Sam wird weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten und seine große Erfahrung in einer unterstützenden und entwickelnden Rolle nutzen. 

Sam Sunderland: „Mit Dankbarkeit, Demut, ein wenig Traurigkeit, aber ohne Bedauern gebe ich meinen Rücktritt vom Motorradsport bekannt, nachdem ich eine Karriere hinter mir habe, von der ich einst geträumt habe. Vom Gewinn zweier Weltmeisterschaften bis zu meinen beiden Dakar-Siegen war es ein unglaublicher Lauf. Ich möchte mich bei allen bedanken, die Teil dieses Kapitels waren, und ich freue mich darauf, dem Team auch in Zukunft nahe zu bleiben und es bei seinen Renneinsätzen zu unterstützen.“

Andreas Hölzl - Rallye Team Manager: „Wir möchten uns bei Sam für seine Zeit bei Red Bull GASGAS Factory Racing herzlich bedanken. Ich spreche für das gesamte Team, wenn ich sage, dass wir traurig sind, dass Sam sich aus dem Rennsport zurückzieht, aber wir respektieren seine Entscheidung vollkommen und danken ihm für alles, was er über die Jahre für uns getan hat. Sam ist nicht nur ein phänomenaler Rennfahrer, sondern auch ein fantastischer Mensch - immer unterstützend, motivierend und ein echter Teamplayer. Er ist ein wichtiger Teil der GASGAS-Familie, und wir freuen uns darauf, in Zukunft wieder auf neue und spannende Weise mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Pit Beirer - Motorsports Director: „Sam ist seit 2014 im Unternehmen, und seither sind seine Leidenschaft, sein Engagement und seine Ergebnisse außergewöhnlich. Er hat nicht nur zwei Weltmeisterschaften und zwei Dakar-Siege errungen, sondern war auch maßgeblich an den Erfolgen des gesamten Teams beteiligt. Im Laufe der Jahre wurde unsere Beziehung zu Sam immer stärker, und mit seinem Wechsel zu Red Bull GASGAS Factory Racing im Jahr 2022 schrieb er weiter Geschichte. Es ist schwer, Sam gehen zu sehen, aber wir respektieren seine Entscheidung. Ich möchte mich persönlich bei Sam für alles bedanken, was er in das Team gesteckt hat und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“