HARLEY-DAVIDSON STARTET „DISCOVER MORE 2016

Die Fahrt auf einer Harley ist das beste Mittel gegen den Winter-Blues: WER EIN HARLEY REISEMOTORRAD PROBE FÄHRT, HAT DIE CHANCE, EINE INDIVIDUELLE MOTORRAD-TRAUMREISE ZU GEWINNEN.

Alles was man dafür unternehmen muss, ist eine Probefahrt im Rahmen der 2016er „Discover more“-Competition von Harley-Davidson. Unter www.h-d.com/discovermore meldet man sich bis spätestens 30. April 2016 zum Test Ride auf einem Reisemotorrad beim nächstgelegenen Harley-Davidson® Vertragshändler an. Zur Wahl stehen die Modelle SuperLow® 1200T, Heritage Softail® Classic, Road King® Classic, Street Glide® Special, Road Glide® Special und Ultra Limited. Schon kann’s losgehen, und mit ein wenig Glück startet man wenige Monate später zusammen mit dem Reisepartner seiner Wahl zu einer Traumreise durch Spanien, die USA, Argentinien oder durch irgendein beliebiges anderes Land.

Offenbar fällt der Startschuss zur 2016er Auflage der „Discover more“-Competition gerade zur passenden Zeit, unterstreichen doch aktuelle, auf die Kommunikationsplattform Twitter bezogene „Social Listening“-Analysen, dass die ersten Wochen eines neuen Jahres den meisten Menschen als wahrhaft traurig erscheinen. Insbesondere im Januar scheint der Montag Viele von Jahr zu Jahr in stark zunehmendem Maße zu deprimieren. Wer auf der Suche nach Heilung für den Winter-Blues ist, hat dem Vernehmen nach eine klare Alternative zum freundlichen Apotheker, denn bei einer Charakteranalyse der „@HarleyDavidson“-Twitter-Follower stellte sich unlängst heraus, dass diese im Vergleich zu Fans von Wettbewerbern besonders hohe Ausprägungen in den Faktoren „Extraversion“ und „Verträglichkeit“ zu verzeichnen haben. „Extraversion“ wiederum korreliert hoch mit Prosperität und Glück, und „Verträglichkeit“ erhöht massiv die Aussicht auf positive Erfahrungen. Für Harley-Davidson liegt also der Schluss nahe: Harley fahren eröffnet eine klare Chance zum Glücklichsein.

 

„Luis Castilla, der letztjährige Star unserer „Discover more“-Competition, hat so viele Fahrer inspiriert, Asphalt unter die Räder zu nehmen und dieses ganz spezielle Gefühl zu erleben, das eine Harley-Davidson vermittelt“, erläutert Mike Johnstone, Marketing Director Harley-Davidson Europe, Middle East and Africa. „2016 werden wir nicht nur einem, sondern gleich zwei Bikern ein solches Erlebnis schenken – auf zwei Reisemaschinen, irgendwo auf der Welt. Und wir sind schon gespannt, für welches Land sie sich entscheiden werden.“

Luis Castilla wurde 2015 aus mehr als 10.000 Bewerbern aus 27 Ländern ausgewählt. Zwei Monate lange durfte er während einer von Harley-Davidson finanzierten Reise auf einer Street Glide Special kreuz und quer durch Europa kurven, die schönsten Straßen entdecken und die unterschiedlichsten Menschen treffen. Seine Erlebnisse findet man im Netz auf www.greatestrides.eu. Weitere Informationen zu allen Harley-Davidson Aktionen gibt’s auch unter www.Harley-Davidson.com.

 

Mit dem Twitter-Tool „SocialBro“ wurden anhand ihrer Tweets vom 1. August 2015 bis 1. Januar 2016 die Persönlichkeiten von Harley-Davidson Twitter-Followern und den Followern von Wettbewerbern analysiert. „@HarleyDavidson“-Follower wurden verglichen mit Followern von @BMWMotorrad, @KawasakiUSA, @TriumphAmerica, @Suzukicycles und @HondaPowersports. Untersucht wurden 628.782 Profile und 106.470 Konversationen. Dazu kam „SocialBro Personality Insights“ auf einem IBM Watson zum Einsatz. Die Follower der Wettbewerber wiesen allesamt niedrigere Scores in den beschriebenen Kategorien auf als jene von @HarleyDavidson.

 

Die Untersuchung basiert auf Erkenntnissen der Psychologie, bei denen das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (universelles Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung mit den „Big Five“-Faktoren Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit) mit dem Faktor Glück korreliert wurde.

Das Social Listening wurde mittels des Social Media Monitoring-Tools „Sysomos“ durchgeführt.

Weitere Informationen zur Untersuchung, zur Methodik und den Ergebnissen erhalten Journalisten auf Wunsch von mfreeman@lexisagency.com.