Isle of Man TT: 14 Tipps für echte Fans

Gegen den fehlenden Thrill in der Corona Zeit gibt es Abhilfe! 14 Tipps, die man sich als echter Fan unbedingt zu Gemüte führen muss.

iomtt
Road Racing ist Spannung pur

Tipp 1: 218 MIT HICKMAN
16 Minuten 42,778 Sekunden reiner, ungefilterter Highspeed. Während des rekordverdächtigen Senioren-TT-Rennens 2018 wurde Peter Hickman zum schnellsten Mann der Geschichte auf dem 37,73 Meilen langen TT Mountain Course mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 217,99 km/h.

Nachdem er als Zweiter in die Runde gestartet war, zwei Sekunden hinter Dean Harrison, der die ersten fünf Runden des Rennens angeführt hatte, zog Hickman alle Register und holte sich mit zwei Sekunden Vorsprung den Sieg.

Die komplette Runde von Hickman könnt ihr euch hier ansehen:

Tipp 2: TT3D Closer To The Edge
Erzählt vom Oscar-Preisträger Jared Leto, ist dieser Dokumentarfilm in Spielfilmlänge ein Muss für jeden TT-Fan, jeden Rennfan und sogar für jeden Cineasten!

Der Film, der von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wird, folgt Guy Martin, Ian Hutchinson, Conor Cummins und vielen anderen und ist eine spektakuläre, aber tragische Veröffentlichung der Isle of Man TT-Rennen im Jahr 2010.

TT3D: Closer To The Edge ist auf DVD und Blu-ray erhältlich, kann aber auch online kostenlos angesehen werden - Zeit für Recherche hat man ja. Den Trailer kann man sich hier ansehen:

Tipp 3: TT-Legends
Mit John McGuinness, Cameron Donald und dem verstorbenen Simon Andrews in den Hauptrollen begleitet diese achtteilige Dokumentarserie das Honda TT Legends-Team durch die gesamte Saison 2012 und zeichnet sowohl die Kampagne des Teams zur Langstrecken-Weltmeisterschaft als auch die Isle of Man TT-Rennen des Jahres auf.

Diese Serie, die alle Bereiche umfasst, gibt einen offenen Einblick in das Leben des Teams, der Fahrer und ihrer Familien.

Die vollständige Serie ist über den Honda Pro Racing YouTube-Kanal verfügbar, und die erste Episode findet man unter:

Tipp 4: TT-Biographien
Einige der größten Namen im TT-Rennsport haben in den letzten Jahren ihre Geschichte zu Papier gebracht und ihre Lebensgeschichten und Rennmemoiren veröffentlicht.

Built For Speed dokumentiert das Leben von John McGuinness - einem 23-fachen Gewinner des TT-Rennens, dem König der Berge und dem ersten Mann, der mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 209 Kilometern pro Stunde eine Runde fuhr.

Hutchy: Miracle Man ist Ian Hutchinsons Bericht über seine bisherige Karriere. Er berichtet über seinen Aufstieg zum Erfolg und seine unübertroffenen 5 TT-Siege in einer einzigen Woche sowie über seine Horrorverletzung und seine Rückkehr an die Spitze. Eine ähnlich betitelte Dokumentation mit dem Titel 2016 ist ebenfalls bei dailymotion erhältlich.

Road Racer: It's In My Blood ist die sensationelle Autobiografie eines der erfolgreichsten und zugleich rätselhaftesten Stars der TT - Michael Dunlop. Sie enthüllt seine emotionale, menschliche Reise und führt den Leser unter die Haut dieses hartnäckigen Konkurrenten.

Michael Rutter: The Life Of A Racer dokumentiert die Höhen und Tiefen der Karriere des Rennveteranen, die 1992 begann. Es ist die bemerkenswerte Geschichte, wie ein Mann fast 30 Jahre lang an der Spitze des Straßenrennsports geblieben ist.

Tipp 5: Through The Visor
Produziert von Arai Helmets Europe, ist Through The Visor ein kurzer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018, in dem u.a. die Seitenwagen-Meister Ben & Tom Birchall, Travelling Marshal Jonny Heginbotham und die TT-Gewinner Lee Johnston und Michael Dunlop über die Eigenheiten der TT-Rennen befragt werden und warum die Teilnehmer trotz der Risiken immer wieder zu Rennen auf die Isle of Man zurückkehren.

Die gesamte Dokumentation findet sich unter:

Tipp 6: On Track mit John McGuinness
John McGuinness fährt mit Dunlop Tyres über den TT Mountain Course und beschreibt einige Schlüsselpunkte des 37,73 Meilen langen Kurses sowie die Kräfte und den Druck, die auf den Fahrer, die Motorräder und die Reifen einwirken.

Die Dokumentation in voller Länge mit ausführlichen Szenen ist zu sehen unter:

Tipp 7: 3Wheeling.media
3Wheeling.media ist die Quelle der besten Seitenwagenrennen der Isle of Man TT und brachte 2017 einen Spielfilm heraus, der die Fahrer, Beifahrer und Teammitglieder vom Fahrerlager bis zum Parc Ferme und zur Boxengasse verfolgte, um hinter die Kulissen all der Höhen, Tiefen, Nervenkitzel und Enttäuschungen der TT-Rennen zu gehen.

Der 3 Wheeling-Film ist auf DVD oder Blu-Ray erhältlich oder kann online gemietet oder gekauft werden. Den Trailer gibt es unter: https://vimeo.com/ondemand/3wheeling/224929770

Tipp 8: Ride On The Edge 2
Mit technischen Verbesserungen und einer überarbeiteten Motorradfahrphysik bringt Ride On The Edge 2 TT-Rennen zwei Jahre nach der ersten Ausgabe zu neuen Höhenflügen. Neue Fahrer und Maschinen stehen neben einem verbesserten Karrieremodus, in dem man als Amateur im Straßenrennsport beginnt und durch die Ränge aufsteigt, um Senior TT-Champion zu werden.

Das offizielle Spiel der Isle of Man TT Races ist jetzt erhältlich und kann digital auf PC, Playstation 4 und Xbox One heruntergeladen werden. Den Trailer zum Spiel gibt es unter:

Tipp 9: Religion Of Sports
Als Teil einer Sport-Serie, die die Frage aufwarf: "Warum ist Motorsport wichtig?", feierte die dritte Serie von "Religion Of Sports" mit "The Space Between" Premiere. Dieser einstündige Dokumentarfilm folgt dem Privatiers Dominic Herbertson und dem Werksrennfahrer James Hillier bei der TT 2018 und nimmt den Zuschauer mit auf eine tief emotionale Reise, die die Auswirkungen der Rennen bei der TT auf die Fahrer, ihre Familien und ihre Teams beleuchtet.

Die Dokumentation in voller Länge findet sich unter:

Tipp 10: Eine gefährliche Sucht
Der Journalist und Motorradfahrer Simon McGregor-Wood leitet diese vom Nachrichtensender Al Jazeera produzierte Reportage.

Er ist selbst ein begeisterter Motorradfahrer und Rennstreckenfahrer und versucht zu verstehen, warum manche Menschen noch mehr Risiken eingehen und an den TT-Rennen teilnehmen. Die Reportage folgt John Ingram, einem versierten Rennfahrer bei seinem TT-Debüt im Jahr 2012.

Die vollständige Reportage gibt es unter:

Tipp 11. Virus
Nach Vorführungen in Österreich, Deutschland und Italien folgt Horst Saigers Dokumentarfilm dem Fan-Favoriten und seinem Team bei den letztjährigen Isle of Man TT Races ist nun vollständig online zu sehen.

Die vollständige Dokumentation in voller Länge ist verfügbar unter:

Tipp 12: Isle of Man TT von Chris Kippenberger
Der 18-minütige Kurzfilm von Chris Kippenberger, Gewinner der Best Event Coverage beim London Motor Film Festival, ist wunderschön gedreht und bietet einen emotionalen Einblick in die Denkweise eines TT-Rennfahrers.

Der Kurzfilm ist zu sehen unter:

Tipp 13: Coming Home
Dieser kurze Dokumentarfilm von Scott Quayle folgt seinem Vater Paul auf seiner jährlichen 9.000 Meilen langen Pilgerreise von Perth, Australien, zu seinem Geburtsort auf der Isle of Man. Er bietet eine fesselnde Perspektive der Isle of Man TT-Rennen aus der Sicht eines Fans, während sie Hecken und Steinmauern säumen, um das ultimative Straßenrennen der Welt zu verfolgen.

Die Dokumentation dazu gibt es unter:

Tipp 14: Julian Trummer auf der TT
Warum setzt man sich einem derartigen Risiko aus und was fasziniert Fahrer und Zuschauer an der Veranstaltung? Um das herauszufinden begleitet Ben den 28-jährigen Fahrer Julian Trummer, der in diesem Jahr zum ersten Mal am prestigeträchtigsten Rennen der Tourist Trophy Rennwoche teilnimmt, der Senior TT. Das Rennen verlangt den Fahrern mit seinen sechs Runden und damit über 360 Kilometern Gesamtlänge alles ab.

Das Video ist online unter: